News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai 2007 (Gelesen 16295 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Mai 2007

elis » Antwort #180 am:

Wir waren alle ganz hin und weg.
Dateianhänge
Evi-Garten0307.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
caucasian

caucasian » Antwort #181 am:

ein Teil meiner Rosen würde unter der Sitzbank passen ;D
Damit kann ich leben!
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #182 am:

Liebe Elis, ich staune über zwei Dinge:a) wie hast du es geschafft, den Garten ohne Menschen zu fotografieren? Der Rosengarten war doch ständlich besetzt ;)b) diese Frage interessiert mich weit mehr: Wie hast du es geschafft, bei dermaßen sonnigen, grellen Lichtverhältnissen doch so gute Fotos hinzubringen. Meine Bilder werden bei Sonnenlicht immer furchtbar grauslich und überbelichtet. Hast du mit Filter fotografiert? Welche Einstellung hast du gewählt. Ich möchte es gaaaaaaaaaanz genau wissen. Der Bildausschnitt zeigt außerdem, dass du ein gutes Auge hast, Elis.Neugierige GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Luna

Luna » Antwort #183 am:

es regnet bei 8.1 °, gestern habe ich meine Freiland-Tomaten eingepackt :-\
Dateianhänge
28.05.2007.0.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #184 am:

Hallo Evi !Gell, da schaugst, was die Niederbayerischen Mädels alles können :D :D :D. Ich habe durch den Sucher geschaut und immer gewartet mit abdrücken bis keiner da war. Das hat manchmal etwas gedauert. Dann habe ich viel mit ADep-Einstellung gemacht und die Bilder zuhause noch am PC alle nachbearbeitet.Bei den Vierteltönen bißchen verschoben, das klappt ganz gut und die Bilder werden auch bei Sonnenschein ganz gut, obwohl ich mit den Landschaftsaufnahmen immer noch nicht zufrieden bin mit der Digi, das war bei der analogen Spiegelreflex viel besser finde ich, da konnte man den Vordergrund und den Hintergrund scharf stellen dann war alles scharf, das geht bei der Digi leider nicht. Ich finde das ist ein großes Manko. Aber ich bin ja ganz erstaunt, daß Du mich als blutigen Digi-Anfänger um meine Meinung frägst :D :D :D. Deine ausgestellten Fotos waren traumhaft schön. Du hast ja mit dem Wetter unheimliches Glück gehabt mit Deinem Tag der offenen Gartentür :) :). Jetzt wünsche ich Dir eine ruhigere Zeit und ein bißchen Erholung. Schön wars bei Dir.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #185 am:

evi, wunderwunderschön!!!!bei mir ist gerade mal die erste rosenblüte meiner new dawn erblüht...ok, habe sie auch erst vor 3 wochen gepflanzt ::) aber wenn ich dein blütenmeer anschaue, das muß ja ein wahnsinniger duft sein!hier regnets mal wieder (wie die letzten 3 wochen fast jeden tag) bei 15 grad außentemperatur... :-[
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #186 am:

Hallo Evi,herrliche Bilder, und tatsächlich hast Du zum Fotografieren geeigneteres Licht abgewartet (abwarten können ;) ) als elis. Sonnenscheinbilder sind echt schwierig, aber elis´ Fotos sind trotzdem sehr schön :-\ Eigentlich gehörten die Bilder ja in den Garteneinblicke-thread ;) eigentlich schade, wenn sie im Wetter-thread bald untergehen werden :'( Nächstes Jahr komme ich dann auch ;) interessant auch elis´ Bemerkung, dass Du Deine Fotos vom Garten ausgestellt hattest :D. :D :D Ja so eine Gartenöffnung ist ein großes Vergnügen für die Besucher und ein großer Stress für die VeranstalterIn, aber hinterher sind alle glücklich, wenn es wettermäßig geklappt hat und der Garten in einem Pflegezustand ist, den man als GärtnerIn ohne diesen Druck nie geschafft hätte, gell???P.S. woher hast Du bei der Festsetzung des Termins eigentlich gewusst, dass dieses Jahr die Rosen im Mai in voller Blüte stehen??? Oder ist das in Bayern immer der Fall?
Sabine456

Sabine456 » Antwort #187 am:

Hallo,bei uns regnet es immer noch Bindfäden bei 12 Grad >:(Ich wollte sooo viel im Garten tun, habe ein paar Tage frei. Zumindest am Wochenende soll es besser werden, Gott sei Dank, ich gehe zwei Tage auf eine botanische Wanderung, das ist kein Spaß im Regen :(Schönen Tag euch!Sabine
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #188 am:

ich gehe zwei Tage auf eine botanische Wanderung, das ist kein Spaß im Regen
Nun ja, es gibt bekanntlich ja kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung. :P ;DNiederschläge April 2007 - 2mm, Mai 2007 - 100mm, (ohne den Heutigen und es regnet ohne Unterbrechung):
Andauernder und ergiebiger Regen, dabei Niederschlagsmengen von mehr als 30 bis nahe 50 Liter pro Quadratmeter moeglich.
Mai 2006 - 68mm, Mai 2005 - 78mm, Mai 2004 - 54mm...Dazu Temperaturrückgang auf 5°C.Man sollte es zwar gelassen nehmen wie der Schäfer in dieser Geschichte aber unterm Strich läßt es sich doch leichter Bewässern denn Trockenlegen... :P
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #189 am:

ich gehe zwei Tage auf eine botanische Wanderung, das ist kein Spaß im Regen
Nun ja, es gibt bekanntlich ja kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung. :P ;D
;D stimmt, nur unsere Gruppe wird von einem Schmetterlingsexperten geführt, er wollte uns seltene Schmetterlinge mit den entsprechenden seltenen Stauden zeigen ;D gibt es Regenzeug für Schmetterlinge ???
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #190 am:

Wenn Du welches mitnimmst... ;D
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #191 am:

Bäh :( !Immer noch Dauerregen und gerade mal 8°C, dazu noch stürmisch, so dass mir gerade fast der frisch geschnittene Rucola aus der Schüssel weggeflogen ist. Ich dachte schon, es würde nicht mehr regnen, bin aber wohl schon verblendet, ohne Regenjacke wäre ich jetzt bis auf die Wäsche nass!Gerade haben sie die Vorhersage bei Wetter.online geändert, morgen soll hier die Sonne scheinen, dafür schrappen wir aber bald vorhersagemäßig nächtens am Gefrierpunkt vorbei :o !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Scilla

Scilla » Antwort #192 am:

Die Fotos vom Faulpelz`schen Garten sind wirklich absolut traumhaft; bilderbuchmässig ;) Kompliment den Fotografinnen Evi und elis ;) Hier ists das Wetter gleich ungemütlich wie bei Euch; grauslicher gehts nimmer .....kalt ists auch nachts und frühmorgens :( Dazu bläst ein lebhafter Wind.Erst am WE wird wohl etwas besser; wobei es aber möglicherweise Morgen vorübergehend trockener wird (wer`s glaubt ::) :-X )Wobei wir es hier unten ja noch gut haben, in einigen höheren Regionen ist anscheinend das Chaos ausgebrochen ....geschlossene Pässe, Schnee bis weit unter 1000 m , umgestürzte Bäume usw . :P
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #193 am:

Bei uns hat es sich auch eingeregnet, mal mehr, mal weniger. War vorhin mit dem Hund weg. Mit Twinset und Regenjacke bekleidet war's gar nicht so schlimm.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #194 am:

Wobei wir es hier unten ja noch gut haben, in einigen höheren Regionen ist anscheinend das Chaos ausgebrochen ....geschlossene Pässe, Schnee bis weit unter 1000 m , umgestürzte Bäume usw . :P
ja, ich glaub dann reicht es einem wirklich brrrr :o
Antworten