News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 52098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gattung Fritillaria
Sind das Ausleseformen, tomatengarten? Weißt Du auch die Namen?
-
Tollpatsch
Nix seltenes, aber auch offen -spitzlampenform-helleres Rot, wächst bei den Frauenschuhen mit....
sollte eigentlich auch eine F. messanensis werden (oder sein), hat aber an den Staubgefässen, dem Griffel und an einigen Blütenblättern dunkele Ränder bzw. Punkte. Ich behaupte einfach, die Art ist sehr vielfältig:Ist doch eine acompetala!

-
tomatengarten
danke ebbie, dass du mir die augen geoeffnet hast. ich habe heute nochmal nachgeschaut. es sind dann derer sicherlich doch nur zwei sorten schachbrettblumen. die dunklen wechseln offenbar mit der zeit die farben.Sind das Ausleseformen, tomatengarten? Weißt Du auch die Namen?
...aufgehende Blüte einer als Fritillaria meleagroides gekauften Frit. Ist nicht gerade gewöhnlich, dass sie so grünlich ist. Mal sehen, wie sie sich noch entwickelt, wenn das Wetter vielleicht mal wieder besser wird und sie ganz aufgeht...Von unten betrachtet hat sie deutliche dunkelrotviolette Basalflecke in der eher gelblichgrün schimmernden Glocke.Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ein Blick in den Blütenkelch macht deutlich, warum diese Sorte 'Old Gold' heißt.
Berthold, Deine messanensis ist doch wohl auch eine acmopetala?
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
ja, das ist mir inzwischen auch klar. Sie hatte nur so sehr schmale Blätter wie eine messanensis. Aber die Blüte ist eigentlich eindeutig.Gruss BertholdBerthold, Deine messanensis ist doch wohl auch eine acmopetala?
Fritillaria sibthorpiana aus der Südwest-Türkei, ziemlich selten, Blüte wird noch ganz gelb, Blätter ganz anders angeordnet als bei bithynica:

-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Letztes Jahr bekam ich glücklicher Weise, drei Namenssorten von Fritillaria meleagris, die erste hat nun ihre Blüte geöffnet.
'Jupiter' gefällt mir sehr gut, sie hat einen bläulichen Schimmer, der auf dem Foto leider verloren geht. [td][galerie pid=29675]Fritillaria meleagris 'Jupiter' I[/galerie][/td][td][galerie pid=29674]Fritillaria meleagris 'Jupiter' II[/galerie][/td][td][galerie pid=29673]Fritillaria meleagris 'Jupiter' III[/galerie][/td]
Die nächste Sorte steht schon in den Startlöchern Fritillaria meleagris 'Poseidon', mal schauen wie der Meeresgott blühen wird, die Knospe ist schon vielversprechend. 
LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
... und weiter gehts!
'Fritillaria meleagris 'Poseidon' gefällt mir sehr gut, eine große Blüte mit einem hellen Würfelmuster. 
[td][galerie pid=29802]Fritillaria meleagris 'Poseidon' II[/galerie][/td][td][galerie pid=29803]Fritillaria meleagris 'Poseidon' III[/galerie][/td]
Allerdings muss ich schon zugeben, dass sich alle drei sehr ähnlich sind, eine wirkliche Neurung ist keine von ihnen! 
LG., Oliver
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
... und noch einmal. ;)Diesmal alle drei zusammen.
[td][galerie pid=29849]Fritillaria meleagris 'Jupiter' IV[/galerie][/td][td][galerie pid=29848]Fritillaria meleagris 'Poseidon' IV[/galerie][/td][td][galerie pid=29847]Fritillaria meleagris 'Saturnus' II[/galerie][/td]
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C