und Frit. elwesii aus der Südwest Türkei:News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51626 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gattung Fritillaria
Aber die Fotos sind nicht von jetzt, oder?
Ebbi, nein, von 16:30 h.Was wundert Dich daran? Die Töpfe stehen im Kalthaus, Minimum 4° und bei Sonnenschein jetzt schon 20° (Treibhauseffekt). Viele mediterrane Orchideen blühen doch auch schon und die Paeonia rhodia hat volles Laub und eine dicke Knospe .Gruss BertholdAber die Fotos sind nicht von jetzt, oder?
Wunderschön die beiden! Wie hältst Du sie im Sommer?
im Sommer werden sie draussen unters Dach in den Schatten gestellt und drauf geachtet, dass sie nicht völlig austrocknen, d.h. so alle 3 Wochen ein paar Tropfen Wasser drauf. Einige Arten müssen auch ganz trocken übersommern.
Das wundert mich schon. Meine Frits im Alpinhaus (allerdings nicht frostfrei) sind noch garnicht zu sehen, bzw. spitzen gerade aus der Erde. Gut, es sind andere, vermutlich spätere, Arten.Ebbi, nein, von 16:30 h.Was wundert Dich daran? Die Töpfe stehen im Kalthaus, Minimum 4° und bei Sonnenschein jetzt schon 20° (Treibhauseffekt). Viele mediterrane Orchideen blühen doch auch schon und die Paeonia rhodia hat volles Laub und eine dicke Knospe .Gruss BertholdAber die Fotos sind nicht von jetzt, oder?
Meine sind auch noch nicht so weit.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
im freien habe ich schon gesichtet fritillaria thunbergii knappe 10 cm, fritillaria montana(?) ebenfalls mit blütenknopsen, auch so um 10 cm, fritillaria aurea 'goldilocks' spitzt so ~3 cm raus. dagegen zeigt sich die sehr winterharte fritillaria camschatcensis noch nicht .
sapere aude
Fritillaria assyriaca (mit Wurmfrass) aus der Ost-Türkei und Nord-Irak (im Moment keine gute Gegend zu Botanisieren):

bei mir zeigt sich raddeana. Teilweise ist das Laub schon angeknabbert. 
If you want to keep a plant, give it away
aber doch wohl nicht schon von Lilienkäfern, oder?Teilweise ist das Laub schon angeknabbert.
so genau hab ich bei dem sch* Wetter nicht nachgesehen. Ich werde aber berichten. P.S.: Bei anderen Pflanzen musste ich schon gegen die Schleimer reagieren.aber doch wohl nicht schon von Lilienkäfern, oder?Teilweise ist das Laub schon angeknabbert.
If you want to keep a plant, give it away
eine schöne bunte für den Freund poppiger Blüten, Fritillaria michalowski, klein und robust: