News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90590 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

Amelia » Antwort #180 am:

Ich hab zwei Verschiedene von Weingart. Alle habe ich wg. der Rindenfleckenkrankheit im März bodentief abgesäblelt. Eine RdV v. Weingart hat seitdem geblüht. An den Blättern hab ich noch nie geschnuppert ::). Im Moment hat sie aber keine Knospen.Die Helle von Schütt ist hier zum Glück sehr gesund :).
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #181 am:

... duften die Blätter denn jetzt noch? ...
cyra, die blätter duften noch! lecker würzig! :D
Amelia

Amelia » Antwort #182 am:

@freiburgbalkonIn Post 4 und Post 125 (Seite 9) sind Fotos meiner beiden RdV´s von Weingart :).
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #183 am:

freiburgbalkon, wenn mich nicht alles täuscht, ist die "dunkle" von Weingart nicht identisch mit der dunklen von Schultheis, sondern ist eine von den "pinken", wie du sie eh schon hast. Die pinken remontieren ja grundsätzlich auch...Ich habe bei Weingart in Labenz gefragt, die hatten aber keine mit, und man hat mir gesagt, man würde 5 verschiedene RdVs kennen. Welche davon sie aber haben konnte ich nicht herauskriegen. Weingart selbst war aber nicht da. Eine "Gisela" die sonst recht viel wußte, konnte mir da auch nicht weiterhelfen...wär aber mal den Versuch eines Anrufs wert vielleicht. ciao,cyra
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #184 am:

cyra, die weingart'sche rdv-verwirrung ist interessant - ich habe mich in der zwischenzeit geopfert und mir diese "dunkle" von weingart bestellt. 8) heute habe ich sie im beet versenkt und sie wird jetzt - hoffentlich - gut anwachsen. es sind jede menge knospen dran - überhaupt unglaublich, was an diesem kleinen wurzelballen alles dranhängt! :o :Djetzt bin ich sehr gespannt, wie sie sich von der pinkigen von i-bäh (z*mbel*ri*) unterscheidet... das laub sieht jedenfalls schon mal etwas anders aus - mehr gezähnt und weniger glattbläulich - aber das könnte sich vielleicht noch ändern, sie sind ja beide neu...
cyra

cyra » Antwort #185 am:

- ich habe mich in der zwischenzeit geopfert und mir diese "dunkle" von weingart bestellt. 8)
Ach du Guter du! ;D ;D 8) :-* sehr schön, dass sie Knospen hat - da können wir uns ja noch auf brandheisse RdV Fotos freuen. :D :D :D :D meine helle von Schmid hat noch gar nicht geblüht ??? , und die andere mag auch nicht remontieren. Vielleicht schütt ich sie schnell nochmal mit Flüssigdünger zu? *hähä* ;D gutes Anwachsen für deine jüngste ;) :D ciao, cyra
Grüße, cyra
marcir

marcir » Antwort #186 am:

Auch von mir noch ein kleines Beiträglein.Auf unserer Frankreichtour habe wir zu rein wissenschaftlichen Zwecken eine Reine des Violettes von André Eve gekauft.Als ich zu Hause an ihr herumfummelte stieg mir ein feiner Honigduft in die Nase.Zwerggarten, was man nicht immer alles für Opfer für die Wissenschaft bringt, gell! Hier ist sie:
Dateianhänge
Reine_des_Violettes_0010__33331.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #187 am:

Hallo Amelia und cyra und andere, die sich berufen fühlen die RdV-Welt zu ordnen: Ich habe mir jetzt die Bilder von Amelia's beiden Weingart-RdV's angesehen, ich fürchte, meine (ausm LH Ettenbühl) ist wieder anders, das Weißliche in der Mitte hat sie nicht so ausgeprägt. Andererseits habe ich ja erst die Blüten einer halben Saison bei meiner gesehen. Aber mein Auge ist auch nicht so geschult, ich klinke mich lieber aus. Ich berichte gerne und liefere Bilder aber die Auswertung ist mir zu schwierig. Ich finde es super, daß es Ehrenamtliche gibt, die da Klarheit reinbringen in dieses Kuddelmuddel.
Amelia

Amelia » Antwort #188 am:

Die RdV von Ruf hatte ja so schöne Knospen. Da es aber bei uns in der letzten Zeit nur geregnet hat und es saukalt war, waren die Blüten gar nicht schön und ich habe sie nicht fotografiert :-\.Ich hoffe mal, eines Tages alle Blüten der verschiedenen RdV´s mit Trieben auf einen Tisch nebeneinander legen zu können und dann zu fotografieren. Aber ich fürchte, dieses Jahr wird das nix mehr :-[ :-\.
Scilla

Scilla » Antwort #189 am:

DAS wäre wirklich interessant ( gewesen ) !!! :) :D Meine hat leider ebenfalls geblüht während einer längeren nassen Zeit ; es gab einige schöne Blüten, aber der ganze Rest ist verregnet .Aber nicht matschballmässig wie mans so kennt , ihr wisst, was ich meine ... halt einfach nicht so schön .Remontieren wird sie definitiv nicht, das Schätzchen hier , aber sie hat einen schönen, "ordentlichen" Wuchs und top gesundes Laub . :)(ihre Nachbarin L. Odier z. B. ist voller MT :-\ )Guten Start für zwerggartens und marcirs neue RdV `s !LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
cyra

cyra » Antwort #190 am:

Auf unserer Frankreichtour habe wir zu rein wissenschaftlichen Zwecken eine Reine des Violettes von André Eve gekauft.Als ich zu Hause an ihr herumfummelte stieg mir ein feiner Honigduft in die Nase.Zwerggarten, was man nicht immer alles für Opfer für die Wissenschaft bringt, gell!
ihr bekommt den Sonderpreis von "Jugend forscht" ;D 8) hast du an den Blättchen gefummelt, oder hat dich die Blüte angeduftet?diese Blüte scheint ja, unter Berücksichtigung der Darstellung deiner Kamera, eher dunkler zu sein. ich finde übrigens auch nicht so schöne Blüten zum Vergleich ganz interessant, weil man das Spektrum der Blüte gut sehen kann. ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #191 am:

Ich hoffe mal, eines Tages alle Blüten der verschiedenen RdV´s mit Trieben auf einen Tisch nebeneinander legen zu können und dann zu fotografieren. Aber ich fürchte, dieses Jahr wird das nix mehr :-[ :-\.
tja, bei meinen 3 Sorten auch nicht, ich hab aber mal angefangen, die Blätter, die Triebe und die Bestachelung vergleichend zu fotografieren, muss ich nur erst bearbeiten ::) dann können wir zumindest schon mal "Ähnlichkeitsgruppen" bilden. ciao, cyra
Grüße, cyra
Annbellis

Annbellis » Antwort #192 am:

Nebenblätter bitte auch mitphotographieren.Und die Drüsen an Triebenden bzw. Knospe/Blüte extra aufnehmen.Sie sind ja offensichtlich besonders typisch für die RdV.
marcir

marcir » Antwort #193 am:

Cyra, danke :D. Zuviel der Ehre, Jugend das war einmal ;).Nein, es waren die Blätter, als ich gelbe rauslas und kleine, dürre Aestchen abschnitt, deshalb viel es mir ja auf, die Knopsen waren noch alle geschlossen. Jetzt rieche ich es nicht mehr, weil die Blüten so stark duften.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #194 am:

... Jetzt rieche ich es nicht mehr, weil die Blüten so stark duften.
:o :o :o stöhn... *auch haben will* ;Dhier brennt gerade schon wieder die unbarmherzige hitze auf die weingartsche monsterkönigin - wenn da vor blattvertrockung und schlappen eine knospe überhaupt noch aufgeht, bin ich schon sehr glücklich... :-\
Antworten