News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosistentreffen Südwestdeutschland am 19.07. in Karlsruhe/Baden-Baden (Gelesen 21401 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosistentreffen Südwestdeutschland am 19.07. in Karlsruhe/Baden-Baden

freiburgbalkon » Antwort #180 am:

Haben die Knechts vielleicht auch eine Homepage? Wenn Du mal in Freiburg gewohnt hast, kennst Du vielleicht interessante Rosenziele in oder um Freiburg? Oder zwischen Freiburg und Karlsruhe? Baden-Baden hast Du ja sicher schon besucht, oder?
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #181 am:

Ja das ist komisch, freiburgbalkon, die Gärtnerei Knecht ist wirklich nicht klein, aber außer in den Branchenlisten von Karlsruhe besteht keinerlei Internetpräsenz.Sie sind aber auch keine Versandgärtnerei. Das erklärt freilich nichts. Lohan hat eine Homepage und die ist schon recht nützlich (er war mal ganz verwundert, als ich zielsicher durch seine Gärtnerei nach einer Päonie "Krinkled White" fahndete - hatte die Wirkung seiner Internetpräsenz damals noch nicht ganz erfaßt gehabt). Suchst Du was besonderes? ::)Rosen: Als ich in Freiburg wohnte, hatte ich noch keinen Garten und war dem Rosenhype noch nicht verfallen. Ist auch alles schon ein Weilchen her.Ich weiß wenig über die Möglichkeiten südlich von Baden-Baden. Klar war ich dort schon in der Gönneranlage und Im Beutig. Arg südlich wäre das bekannte Landhaus Ettenbühl.Aus Emmendingen habe ich den Innenhof des Amtsgerichts als sehr hübschen kleinen Barockgarten in Erinnerung (aber waren da auch Rosen? *grübel*)Im Stadtgarten(mit Zoo) von Karlsruhe gibt es einen gar nicht mal so kleinen Rosengarten, es sind aber viele Sorten aus den siebziger Jahren und älter dort vertreten, halt viele Floribundas, im wesentlichen in Monokultur, wie man das damals eben so machte, Geschmackssache. Mir gefällt der dortige Schattengarten z.B. besser.Mein schlauer Gartenreiseführer von Ronald Clark gibt auch nichts rosigeres mehr her.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #182 am:

ach ja stimmt, der Zoo/Stadtgarten, ich wohnt 2 min. entfernt. Aber damals hatte ich's auch noch nicht mit Rosen... ;)
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #183 am:

Also, ich muß meine Darstellung des Rosariums im Karlsruher Stadtgarten teilweise revidieren. Heute bin ich nach langem mal wieder durchgelaufen.Das Gros sind Kordes- und Tantau-Züchtungen, überwiegend Edelrosen/Teeybriden/Floribundas, aber auch einige der berühmten Strauchrosen aus den 40er/50er Jahren von Kordes sen.(Maigold, Frühlingsgold, Dortmund). Überhaupt sind es relativ wenige Strauchrosen (o.k., sie brauchen auch mehr Platz).Es gibt auch Züchtungen aus den 90er Jahren bis Anfang 2000er, allerdings nicht so üppig, kaum historische Rosen. Ich habe nur de Resht und Souvenir de la Malmaison gesehen.Ein paar von Meilland, Jackson & Perkins, Poulsen und zwei Austins sind auch dabei. Die meisten Rosen werden dort wie Floribundas extrem kurz geschnitten und dann in größeren Gruppen streng in Reihen gepflanzt. De Resht ist ca. 20-fach gepflanzt, dabei echt winzig, da auf ca. 20 cm runtergekürzt. Vielleicht bekommt ihr das sogar, bei mir wächst sie sparrig und sehr eng.Angenehm am Rosengarten sind die vielen Sitz- und Liegemöglichkeiten bei den Strauchrosen im Halbschatten und auf der Wiese.Eintritt für den Stadtgarten p.P.:5,50 €. Gruppenermäßigung sah ich an der Tafel nur für Schüler, fragen wollte ich erstmal nicht mehr, da der Trubel an Pfingsten natürlich enorm ist.Inbegriffen ist ein großes Areal mit Zoo und Park (ein Japanischer Garten mit vielen Azaleen, Rhodos, einigen Strauchpäonien, Gehölzraritäten, ein Schattengarten, eine Schaupflanzung für Balkonien, gemischte Staudenbeete/Prachtbeete für den Hochsommer, viele schöne, auch ausgefallene Bäume, ein großer See und sehr gutes Eis.Eigentlich für eine Mittagspause geeignet, aber zusammen mit Gönneranlage und Beutig vielleicht zuviel. Trotzdem wollte ich die Möglichkeit mal erwähnt haben.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #184 am:

Danke. Wer also mal hinfährt weiß nun gut Bescheid. Da wir uns ja nur am 19.07. treffen, nur einen Tag, können wir eigentlich das nicht mehr unterbringen...
MrsBarnaby

MrsBarnaby » Antwort #185 am:

Ich freu mich jedenfalls. :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #186 am:

Nachdem dieser Thread etwas unübersichtlich geworden ist, ich aber nun gerne die Planung etwas fixieren möchte, starte ich mal ein neues Thema, denn der 19. Juli ist bald, bitte also alles weitere dort reinschreiben, und wenn der/die Moderatoren das verschieben müssen, dann müssen wir halt dorhin kucken und dort schreiben, daran kann es ja wohl nicht scheitern ;).
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #187 am:

Hallihallo,ich meld mich auch mal wieder. Konnte leider nichts weiter mitverfolgen in der letzten Zeit. Und da ich ja jetzt in Mannheim in der Klinik bin, geht jetzt sowieso nix. Die Wochenenden sind dann sowieso zu kurz, um am Rechner zu sitzen (es sei denn ich muss für die Therapie) Deshalb hab ich keine Ahnung was ihr abgesprochen habt und vor allem was das alles kostet :-[Der Link mit dem neuen Thread geht nicht....Wer ist so nett und hilft mir auf die Sprünge? Danke :-*
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #188 am:

Danke Schnorcheletta, ich habe den Link geändert, das kam, weil das Thema zu den Gartenwegen verschoben wurde.Es gibt gar nix Neues, nur daß der Termin näher rückt ;). Außer Fahrtkosten entstehen keine Kosten, wenn man nix kauft. Außer Eintritt Beutig, aber der ist gering, ich glaube 1 Euro.Weiß zwar nicht, was Du hast, aber ich wünsch Dir, daß Du bald gesund wirst und wieder aus dem Krankenhaus kommst.Ansonsten an alle: Bitte jetzt im neuen Thema bei den Gartenwegen weiterschreiben.
Antworten