News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30770 mal)
Re:Rosen mit fraglicher Identität
...Das sollte auf jeden Fall weiter verglichen werden.Daß das Teil im Park früher weniger Stacheln hatte, war eine subjektive Empfindung: Sowas kommt vor, aber ich hab (aus Zeitmangel) nicht wirklich drauf geachtet, ob es auch tatsächlich so war.Die Unterlage (bzw. auch, ob wurzelecht oder nicht) kann auch eine Rolle spielen.Muß jetzt wieder los...
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich würde gern - wenn's losgeht mit den Rosen - von meiner Rätselrose Detailbilder einstellen - Austrieb, Blätter, Knospen, gerade erblüht, ältere Blüte, welke Blüte, Gesamteindruck usw.... Und ich fände es toll, wenn diejenigen, die auch EaB und/oder SdAL haben, jeweils entsprechende Vergleichsfotos dazustellen würden. Ich würde dafür nochmal einen neuen Vergleichsthread nur für die beiden Sorten (vielleicht noch SdDJ dazu, obwohl ich die, wie gesagt, gar nicht so ähnlich finde) aufmachen. Das könnte man ja für die anderen fraglichen Sorten, die hier angesprochen wurden, genauso machen. Ich denke, einzelne Sorten-Vergleichthreads sind besser als einer, in dem bunt gemischt immer wieder von der einen oder der anderen Sorte Fotos eingestellt werden. Da lässt sich nicht gut vergleichen, da muss man zu oft blättern und suchen.Was haltet ihr davon - würdet ihr mitmachen?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Ich habe damals per E-Mail nachgefragt, nach TS und einer anderen, die mir nicht richtig schien, und keine Antwort bekommen. Stefanie, ich bin dabei beim Vergleich, mit meiner EaB.Vielleicht war das "nur" eine Fehllieferung

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Nicht eine "einfache" Fehllieferung, bei Schmid und bei Kalbus bekommt man immer statt Tuscany Superb die anscheinend gleiche, falsche Rose, vermutlich ist es Centifolia à Fleures Doubles Violettes. Bei Kalbus ist sie auch im Schaugarten falsch.Ich habe damals per E-Mail nachgefragt, nach TS und einer anderen, die mir nicht richtig schien, und keine Antwort bekommen.Vielleicht war das "nur" eine Fehllieferung
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Es ist meiner Meinung nach nicht die gleiche "Centifolia à fleurs doubles violettes", die bei Schultheis als "Reine des Violettes" verkauft wird. Die von Kalbus als "Tuscany Superb" verkaufte Rose habe ich im Garten (kam als Reine des Violettes bei mir an), sie steht auch als "Tuscany Superb" auf der Roseninsel und wurde letztes Jahr von Kalbus als "Tuscany Superb" bei der Verkaufsausstellung im Botanischen Garten in München angeboten. Die von Schultheis als "Reine des Violettes" verkaufte "Centifolia à Fleurs Doubles Violettes" konnte ich im Garten von Faulpelz sehen. Die von Kalbus hat kleinere Blüten, die auch nicht so "schön" wirken wie die Blüten des Exemplars im Garten von Faulpelz. Es waren definitiv nicht die gleichen Rosen.Die "Eingeweihten" verstehen das obige Kauderwelsch, oder? ;DEs wirft nicht gerade ein glänzendes Licht auf die Verkaufskultur bei Rosen, gell?
-
Ich finde, diese Problematik ist auch ein Fall für einen Vergleichs-Thread "Tuscany Superb/Centifolia à Fleurs Doubles Violettes/Reine des Violettes" mit Fotos und Herkunftsangaben. Vielleicht können alle, die diese oder eine dieser Rosen besitzen, dran denken, von allen Merkmalen Fotos zum Vergleichen zu machen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Stefanie, diesen Thread gibt es schon. Da kannst du dich durch min. 30 Seiten durchwühlen ;)Es sind sogar schon 46 Seiten! http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... A.htmFalls das Verlinken jetzt nicht geklappt hat, auf Seite 9 findest du ihn!
-
Ah - ja, gut! So etwas meine ich. Das möchte ich auch für die Erinnerung an Brod/Souvenir d'Alphonse Lavallee machen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Tuscany Superb kam in diesem Thread nicht vor. Für die fragwürdigen Ts sollte man vielleicht auch ein separaten Thread aufmachen.Stefanie, diesen Thread gibt es schon. Da kannst du dich durch min. 30 Seiten durchwühlen ;)Es sind sogar schon 46 Seiten! http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... A.htmFalls das Verlinken jetzt nicht geklappt hat, auf Seite 9 findest du ihn!
ja, eine gute idee! ich hätte übrigens bei tuscany superb (falls meine eigentlich als tuscany fehlgelieferte wirklich t. superb ist...
) nie an cafdv oder gar rdv gedacht: die farbe ist doch eine ganz andere, samtrot eben, mit nur sehr wenig blau-violettem schimmer!

Im Sommer hab ich leider nie Zeit und fotografieren kann ich eh nicht.Werde aber den neuen "Dokumentaristen" fragen, ob er es einrichten kann.Und - wenn alles gut geht - kommt im Juni eine sehr gute Fotografin zu Besuch 

Ja, das hatten wir schon mal festgestellt, dass aus Bayern falsche TS kommen.Anbellis, zum Glück kenne ich die CadFV von Faulpelz nicht, so bin ich mit meiner ganz zufrieden!Nicht eine "einfache" Fehllieferung, bei Schmid und bei Kalbus bekommt man immer statt Tuscany Superb die anscheinend gleiche, falsche Rose, vermutlich ist es Centifolia à Fleures Doubles Violettes. Bei Kalbus ist sie auch im Schaugarten falsch.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ob Rosen oder andere Pflanzen - nach Einschätzug mehrerer Experten sind mindestens 20 - 30 % aller Sorten, die angeboten werden, falsch betitelt, und öfters ist es überhaupt nicht mehr auszumachen, ob die "echte" Sorte noch existiert. Fazit: Man sollte sich nicht auf Echtheit versteifen, sondern auf die Schönheit und Qualität einer Pflanze achten - das ist doch das Wesentliche.
Da, wo es möglich ist, sollte man m.E. schon versuchen, die echten Sorten wieder zu finden: Nur so können sie nämlich erhalten werden.
Antwort hat sich erledigt, deshalb gelöscht