News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann... (Gelesen 144739 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
max.

Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...

max. » Antwort #180 am:

blätterteig paßt prima zu quitten.klasse ist auch rough puff pastry, den man nach einigem üben leicht selbst herstellen kann.es gibt kein deutsches wort dafür, weil es die sache nicht gibt. "falscher blätterteig" ist etwas anderes, schlechtes.
Marion

Marion » Antwort #181 am:

Meiner (es war wirklich nur ein "Stock" in Augenhöhe) hatte im 2ten Jahr nach der Pflanzung schon 40 Früchte, die er kaum tragen konnte. Du wirst dich wahrscheinlich bald kaum retten können. ;)
Wie schön! :DNina, welche Sorte ist das denn?Ich hatte in meinem Wahn bestimmt 5-7 große Einkaufskörbe voll mit Quitten. Nachdem ich die halbe Stadt verrückt gemacht hatte, flogen sie auf einmal aus allen Ecken herbei. Es waren Apfel- und Birnenquitten, etwa 6-7 verschiedene Sorten, wovon ich nur von einer den Namen weiß: Portugieser. Das war auch die beste, mit Abstand, der Duft, das Aroma, die Größe - umwerfend.Der geschmackliche Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten ist riesig, wirklich frappierend. Das eine Glas Gelee hat mit dem anderen kaum noch was zu tun.
Marion

Marion » Antwort #182 am:

... ich nehme meistens einen Blätterteig
Aha, vermutlich machst du den sogar selbst. :P :-[ :-X. Nix da, ich nehm Mürbteig, passt auch.Trotzdem danke. :-*Max, dito, das ist mir zu kompliziert. :-X
max.

max. » Antwort #183 am:

mürbeteig ist nix für quitten. er macht auch krank.
Luna

Luna » Antwort #184 am:

Aha, vermutlich machst du den sogar selbst.
ja
Marion

Marion » Antwort #185 am:

mürbeteig ist nix für quitten. er macht auch krank.
Wieso macht Mürbteig krank? ???Da kommt viel 'gute Butter' rein, die macht schön dick und fett und Dicke sind immer gesund, dick sein ist klasse.Also, max, wieso?
Marion

Marion » Antwort #186 am:

Ach ja, und Lalilus Quittenlikör, #96. Der ist vorzüglich, habe ihn bereits großzügig probiert, sehr gut. Und Korn passt doch, durchaus, man schmeckt ihn kaum noch, er verhält sich recht neutral.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #187 am:

Nina, welche Sorte ist das denn?
Eine portugiesische Birnenquitte. Sie ist aber im alten Garten geblieben.
Marion

Marion » Antwort #188 am:

Wie schade, Nina, wie schrecklich. :-[Fandest du diese Sorte nicht auch wunderbar? Von den 6-8 Sorten, die ich kenne, ist die Portugieser die allerallerallerbeste.
Staudo

Staudo » Antwort #189 am:

Ich hatte in meinem Wahn bestimmt 5-7 große Einkaufskörbe voll mit Quitten. ... Es waren Apfel- und Birnenquitten, etwa 6-7 verschiedene Sorten, wovon ich nur von einer den Namen weiß: Portugieser. Das war auch die beste, mit Abstand, der Duft, das Aroma, die Größe - umwerfend.
Die Wudonia waren nicht so toll?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Marion

Marion » Antwort #190 am:

Peter, wie du es selbst zitiert hast, :-* ::) ich wusste doch nur von von einer Sorte den Namen, die Portugieser eben. Ob Wudonia dazwischen war, weiß ich leider nicht. Interessieren würde mich diese viel gerühmte Sorte schon.Die Apfelquitten waren alle saurer als die Birnenquitten, wobei letztere reicher, voller im Aroma waren.Diese häufige Fruchtfäule der Quitten ist schon lästig und frustrierend. Die Portugieser war völlig frei davon, richtig astrein, was natürlich nicht unbedingt an der Sorte gelegen haben muss, keine Ahnung.
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

Peter, wie du es selbst zitiert hast, :-* ::) ich wusste doch nur von von einer Sorte den Namen, die Portugieser eben. Ob Wudonia dazwischen war, weiß ich leider nicht. Interessieren würde mich diese viel gerühmte Sorte schon.
Die Wudonia waren die in dem Weidenkorb mit der üppigen Fruchtbräune.
Marion

Marion » Antwort #192 am:

Bei einer Sorte war das schon extrem. Mittlere Größe, etwa 7cm Durchmesser. Aber das kann doch auch an den Standortbedingungen gelegen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Grund für diese Bräune doch ungeklärt. Oder?Peter, hast du Wudonia?
Staudo

Staudo » Antwort #193 am:

mmmh. Aber leider waren die dieses Jahr ordentlich verbräunt. Am Geschmack hat das nichts geändert. Allerdings sieht die Marmelade hellbraun aus.
Marion

Marion » Antwort #194 am:

Wie jetzt? Hast du Wudonia oder ja oder nein?
Am Geschmack hat das nichts geändert.
Findest du? Ich finde schon, dass die dann anders schmecken. Nicht nach Fäulnis, nein, auch nicht ganz leicht nach Fäulnis. Anders, einfach anders. Wie anders vermag ich nicht zu sagen. Eine Geschmacks- und Geruchseinbuße ist es auf jeden Fall, ganz leicht.
Antworten