News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2009 (Gelesen 68038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Hosta 2009
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Fortunei Albopicta, hatte kap-horn schon vermeldet, aber dich als zwerggarten bezeichnet
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Und was sagt der Fachmann zu meiner Hosta-Virus-X-Frage?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke! KohakuDenke ich auch. Grüßle!ich hätte auf Frances Williams getippt, aber bitte warte bis sich Experten wie Planwerk etc. dazu äussern.
-
zwerggarten
von den helleborus her wissen wir ja, dass saftsauger das grundübel bei virusbefall sind: blattläuse und konsorten sind überall unterwegs und tragen dies und das mit sich... und ein virus kann wohl durchaus länger unerkannt im wirt überdauern...Und was sagt der Fachmann zu meiner Hosta-Virus-X-Frage?![]()
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Das unterschreib ich mit. Es ist zwar noch nicht wissenschaftlich bewiesen, aber wie sonst sind solche plötzlichen Übertragungen zu erklären?Ich hab zB seit Jahren Regal Splendor hier stehen und letztes Jahr stand urplötzlich eine einzige Pflanzen mit Tomato-Ringspot-Virus im Einschlag. Die Pflanzen wurden wie immer mit größter Vorsicht geteilt (Messer in Flamme oder reinen Alkohol nach jedem Schnitt, machen wir seit 4 Jahren) und trotzdem konnte sich ein Virus einschleichen.von den helleborus her wissen wir ja, dass saftsauger das grundübel bei virusbefall sind: blattläuse und konsorten sind überall unterwegs und tragen dies und das mit sich... und ein virus kann wohl durchaus länger unerkannt im wirt überdauern...Und was sagt der Fachmann zu meiner Hosta-Virus-X-Frage?![]()
![]()
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Also kann es durchaus sein, daß der Ableger erst am neuen Standort infiziert wurde.blattläuse und konsorten sind überall unterwegs und tragen dies und das mit sich
Die Hosta steht seit rund 12 Jahren bei mir und ist nach wie vor gesund, ebenso wie alle anderen Ableger, die ich davon gemacht habe.So gesehen brauche ich mir zumindest keine Sorgen zu machen, ich hätte infiziertes Zeug auf den Markt gebracht.und ein virus kann wohl durchaus länger unerkannt im wirt überdauern...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
jade cascade mit sagae
...und noch Phönix, hat einen schönen Habitus.
If you want to keep a plant, give it away