ganzkörperliche AbschreckungJetzt ist eh zu spät, der Gesang hat mich verzaubert...Odysseus hat Ohrstöpsel benutzt...
![]()
![]()
(was nimmt manfür die Augen, damit man nix mehr lesen kann, Sonnenbrille???
![]()
![]()
![]()
)...

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
ganzkörperliche AbschreckungJetzt ist eh zu spät, der Gesang hat mich verzaubert...Odysseus hat Ohrstöpsel benutzt...
![]()
![]()
(was nimmt manfür die Augen, damit man nix mehr lesen kann, Sonnenbrille???
![]()
![]()
![]()
)...
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
bei mir wird's wohl auch nur deshalb funktionieren, weil ich ab-so-lut keinen Platz mehr habe für weitere Rosen. "Ende Gelände" im wörtlichen Wortsinn - in den nächsten zwei, drei Jahren wird's nur dann noch Neues geben, wenn sich irgendwo Verreckerle zeigen. Und das wünsche ich mir eigentlich nichtganzkörperliche Abschreckung könnte wirken: zwei Nachmittage (=Mindestdosis!) Roseneinbuddeln bei kaltem, klammem, tendenziell nieseligem Wetter in feuchtem, klebrigem Lehmbatsch Habe davon schon die Höchstdosis ohne Erfolg probiert.Bin offenbar ein "hoffnungsloser Fall". ...
So neugierig mich das auch macht, ich frag' lieber nichtnur gut, dass keiner mir nach getaner Tat mit der Kamera aufgelauert hatGlück gehabtVon mir existiert da ein ganz entzückendes Foto und, wie sollte es auch anders sein, damit war mein Spitzname geboren
...
Umpflanzen geht hier auch nicht mehr. Aber neu pflanzen. Jedenfalls in bisher leer gehaltenen oder neu angelegten Ecken. Woanders stoße ich ständig auf Spuren älterer Schlamperei: überall Zwiebeln, die ich vor Jahren ohne jede Kennzeichnung versenkt hatte, grrr...juttchen hat geschrieben:... Meine Stauden kann ich überwiegend gar nicht mehr erkennen, könnte also beim besten Willen nichts mehr umpflanzen. ...
Heizungsstreik ist bitter. Toitoitoi, dass du fix einen guten Klempner findestjuttchen hat geschrieben:Hier bei uns scheint der Frost nicht mehr bis Montag warten zu wollen, es ist sch........kalt und ausgerechnet jetzt will die Heizung im Wohnzimmer nicht mehr, sie ist eiskaltund meine Füße auch....
Die Wettervorhersage für unsere Region meldet zu Weihnachten +10°C voraus, nix Winter....Und es ist die letzte - gute! - Chance, ehe definitiv der Winter kommt... ...
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Vorsicht, behalte sie .....Souvenir de Malmaison kann sehr anhänglich sein - grundlos vorurteilsbehaftet ihr gegenüber hab ich nacheinander drei Fehllieferungen gehabt, die sich als SdM entpuppten - und jetzt blüht sie ohne Ende, matscht nur ein bisschen und wächst wie verrückt - wenn sie jetzt noch den Winter überlebt bekommt sie Kultstatus.Der ausstehenden Lieferung sehe ich mit fünf Säcken meiner besten Erde entgegenSouvenir de la Malmaison - eine Fehllieferung - nun muss ich schauen, ob mir die Matschbälle überhaupt gefallen... Im Moment sind also alle Rose gesetzt - dumm nur, das zwei Sendungen erst noch kommen
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Der Bryan ist ja hübsch.Heute sind endlich die bestellten Rosen aus F gekommen. Ersatz kann ja nicht alleine reisen.Alle wurden in Töpfe (normale Rosentöpfe) gepflanzt und stehen im frostfreiem kalten Raum.Es sind:Bryan FreidelElie BeauvilainMarguerite de FénélonMme Clémence Marchix
Im Frühling dann bitte nicht mit stachligen Cardy verwechseln. Notfalls einfach vorher hier kurz fragen.gelingt das nicht, werde ich die armen dinger auch nur im gemüsebeet einschlagen...![]()