Tja , wenn der Glaube allein genügen würde ...2007 wurde in Brandenburg kein einziges Trappenküken ausserhalb von Schutzzäunen flügge trotz einiger Bruten . Alle Küken im Freiland ohne Zaun gegen Predatoren verschwanden . Der drastische Rückgang von vom Aussterben bedrohter Wiesenbrüter wie Uferschnepfe , Rotschenkel , Brachvogel usw wird sehr wohl in Zusammenhang mit dem stark ansteigenden Druck auf die Populationen durch zunehmende Raubsäugerdichte gebracht . Waschbären fressen Eier ebenso wie Küken und nicht mal Inseln bieten den Brutvögeln Schutz weil die Bärchen verdammt gut schwimmen .Und ich glaube nicht, daß der Waschbär die Vögel ausrotten wird....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waschbären und Garten (Gelesen 43239 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Waschbären und Garten
tja, aber (groß)trappen, uferschnepfen, rotschenkel, und brachvogel sind nun mal nicht so kuschelig niiiiiedlich!

Warum hält man dann Waschbären in Zoos? Wenn sie so böse sind... und es viel zu viele gibt

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Na vermutlich weil sie mit ihrer unterhaltsamen, quirligen Art Besucher anziehen
warum hält man (und frau) hunde, obwohl alle gehwege und liegewiesen rund ums jahr vollgekackt sind und immer mal wieder kleinkinder zerfleischt werden?Warum hält man dann Waschbären in Zoos? Wenn sie so böse sind... und es viel zu viele gibt![]()
![]()

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Lese deine Beiträge und du weist warum.Warum hält man dann Waschbären in Zoos? Wenn sie so böse sind... und es viel zu viele gibt![]()
![]()
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Naja , Löwen und Tiger werden in jedem Zoo gehalten , der "etwas auf sich hält " . Die Auswahl der dortigen Tierarten richtet sich in Zeiten knapper öffentlicher Zuwendungen tatsächlich weitgehend nach der Publikumsattraktivität . Ein Bekannter von mir war Zookurator und über diese Vorgaben so frustriert ( er hatte gehofft mehr bedrohte aber unspektakuläre Tiere ansiedeln zu können) das er seinen eigenen Tierpark eröffnet hat .
. Ich werde trotzdem versuchen , sie in groben Zügen zu beantworten und fasse mich kurz . Natürlich gibt es immer wieder Menschen die sich möglichst exotische aber dafür trendige unberechenbare Thölen trotz vorheriger Warnungen an ihre Lippen hängen , aber ob das zu solchen Rundumschlägen qualifiziert ? Eine Menge Menschen erziehen ihre Hunde ,haben freundliche Tiere ( oder kannst Du zwergo behaupten , meine Hunde hätten Dich unfreundlich begrüßt ?
) und beseitigen Kot .
ich würde mir von den zahlreichen Menschen die so eifrig gegen Stadt-Hundehalter ins Feld ziehen eine Erklärung wünschen , das sie und ihre Liebsten ausdrücklich nicht von Rettungshunden gesucht werden wollen falls sie unter einem gasexplodierten Haus verschüttet sind wie vor ein paar Jahren in Steglitz oder sie Urlaub in einem Gebiet machen wo plötzlich ein großes Erdbeben alles zusammenbrechen lässt . Es gibt in Berlin zum Beispiel einige Rettungshundestaffeln deren Hunde natürlich hervorragend auf solchen Unglücksorten arbeiten können gerade weil die Tiere sich durch Stadtgeräusche nicht ablenken lassen .Für viele kranke Menschen ist der Hund wichtig weil er sie mobil hält und ihm die jeweilige Optik der Bezugsperson egal ist , das ist in einer Stadt wo kranke Menschen gemieden werden wenigstens ein kleiner Anker am Tag
. Während einige Menschen darauf beharren das Kranke nicht kommunkationswürdig sind ist das den Fiffis völlig schnurz .
Was diese Frage im Waschbärthread zu suchen hat ist mir ein Rätselwarum hält man (und frau) hunde, obwohl alle gehwege und liegewiesen rund ums jahr vollgekackt sind und immer mal wieder kleinkinder zerfleischt werden?![]()
![]()

Vielleicht meinte Zwergo auch Waschbären als Haustiere
Die und Stinktiere sind gerade "in " obwohl kaum jemand sie artgerecht im Haus halten kann und ich befürchte , gerade solche Kandidaten werden dann oft ausgesetzt

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
OT: Nun gibt es sicher ein paar Rettungshundestaffeln. Aber 99,9% der Hunde sind da weil es grad Mode ist und die ideale Famile in den Medien einen Hund haben muss. Wirklichen Sinn und Aufgabe hat wohl nur der kleinste Teil. Und ja es gibt einige wenige deren Hund erzogen ist und die ihre Haufen mitnehmen.Aber lassen wir das.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
öhm, nicht doch, thegardener, nichts gegen gute hundehalti und gut erzogene hunde, die auch in städten gut gehalten werden. :)das war gar nicht mein punkt, mir ging es um totos scheinbar totale verständnislosigkeit hinsichtlich differenzierter zusammenhänge. diese vielen fragezeichen... der waschbär an sich ist ja nicht nur grundübel (so wie auch "der hund" nicht), aber eben auch nicht einzig und allein kuschelig-süß. und weil waschbären offenbar publikumsrenner und ganz ansehnlich und sicher unaufwendigst zu halten sind, werden sie eben in zoos gehalten, obwohl sie, in der hiesigen natur herumspringend, schädlich sind. die etwas schräge parallele mit den hunden war da ein spontaner gedanke: auch viele hunde wirken ja leider schädlich (durch verantwortungslosigkeit und gedankenlosigkeit ihrer blöden halti) und dennoch werden sie frei verkauft, gehalten, heiß geliebt. ::)kann man mir noch folgen?

zwergo , das war einfach provokation , jede Ausrede wird entlarvt
... Waschbären sind nicht lebend handelbar , jedenfalls nicht in Brandenburg oder Berlin - zu groß war der entstandene Schaden durch entwichene Tiere ( Quelle : ein Waschbärenzüchter , der jetzt seine Nachzuchten zu Mützen verarbeiten kann ...)Totot :in Zoos sind sie Sympathieträger ,( aber das ist der Panther auch . Und wenig Menschen wünschen sich Panter in Deutschland ) die schlicht billig im Unterhalt sind . That' s all .