News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

9 Übungsthema Stadtfotografie (Gelesen 50519 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:9 Übungsthema Stadtfotografie

pidiwidi » Antwort #180 am:

ein tolles Foto! HDR?LG, Carola
Nein, kein HDR.Allerdings Kamera mit großem Dynamikumfang. Alle drei Bilder wurden jeweils bei Blende 8, 13 sec, Iso100 mit einer EV unterbelichtet und anschließend wurden die Schatten in CNX2 hochgeholt. Der Weisabgleich wurde mit Hilfe eines einzelnen Graupunktes definiert. Das Panorama wurde mit Hugin Software zusammengesetzt.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
frida

frida » Antwort #181 am:

Ich finde das Bild technisch sehr perfekt gemacht, meiner Meinung nach muss es auch nicht dunkler/nächtlicher sein. Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, was das eigentliche Thema ist, mein Auge findet nicht so recht halt. Und der ziemlich mittige Pfosten stört mich auch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #182 am:

Das Panorama wurde mit Hugin Software zusammengesetzt.
Jessas, was ihr alles habt! ::) :P Ich glaube, ich bin EBV-mäßig hier der absolute Purist ;). Purist oder Niete............wie man´s nimmt :-XLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #183 am:

Ich finde das Foto techn. super, aber das eigentliche Motiv bleibt mir verborgen, I am confused ;)
Liebe Grüße

Jo
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #184 am:

Aber Aber, von wegen Niete!Ein Purist mit Superweitwinkel brauch auch keine (übrigens kostenlose) Panoramasoftware.Thema ist wohl das "komplette" nächtliche Panorama des Elbufers, samt Hafen, Musicalzelten und Elbphilharmonie. Ich finde das Thema nicht einfach und deshalb gefällt mir diese Umsetzung ganz gut, denn mich zieht sie schön zur Elbphiharmonie hin. Generell finde ich Panoramen oft schwierig von der Bildkomposition.Hmm, man müsste das Bild anders beschneiden um den Pfosten aus der Mitte zu bekommen... mich stört er nicht so massiv (aber mein Blick ist ja eh rosa umwölkt was Werke meines GG angeht ;D )LG pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #185 am:

hihi, wenn ich es mir recht überlege ist es ein musikalisches Motiv!Vom Phantom der Oper, über König der Löwen zur Elbphilharmonie
enigma

enigma » Antwort #186 am:

Ich finde das Bild technisch sehr perfekt gemacht, meiner Meinung nach muss es auch nicht dunkler/nächtlicher sein. Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, was das eigentliche Thema ist, mein Auge findet nicht so recht halt. Und der ziemlich mittige Pfosten stört mich auch.
Ja. Auf den ersten Blick stört der Pfosten noch nicht. Aber dann beginnt der Blick, übers Bild zu streifen und bleibt immer wieder an dem Pfosten hängen.
frida

frida » Antwort #187 am:

Auf Stadtfotografie habe ich auch wieder Lust, ich hoffe demnächst auch wieder mehr Zeit. Dieses Foto ist von neulich:petrispiegelungen (1 von 1).jpg
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #188 am:

Hui, das nenne ich richtig gelungen eingefangen! Und das bei dem schwierigem Standort, der anscheinend kaum "SpielRaum" zuläßt. Wie bist Du auf das Dach gekommen? Ist es öffentlich zugänglich?Ich finde Kirchen und Fenster schon allein durch ein Fenster schwierig, geschweige denn als Spiegelung. Gut gefällt mir auch, dass links noch etwas Platz im Bild ist.LG pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #189 am:

was sagt ihr zu GGs neuestem Pfostenbild von gestern:BildBildmir gefällt die "angehobene" Version besserLG pi
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #190 am:

Pi, viel besser und ruhiger als die Version von neulich. Gefällt mir gut, einzig den Pfosten links könnte ich gerade biegen. Der hängt nach links.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #191 am:

petrispiegelungen (1 von 1).jpg
Sehr schöne Lösung, wenn wenig Platz ist! :)Pi, beide viel besser als das von neulich. Die angehobene Version finde ich zwar ok, aber die andere authentischer / wahrer (bin selbst erstaunt, wie ich das so finden kann, obwohl ich ja nicht 'vor Ort' war ...).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #192 am:

Pi, viel besser und ruhiger als die Version von neulich. Gefällt mir gut, einzig den Pfosten links könnte ich gerade biegen. Der hängt nach links.
Hab extra nachgefragt, der Pfosten steht tatsächlich so schief! Hätte mich auch gewundert wenn nicht, GG ist mit der Ausrichtung der Kamera in dem GimbalKopf extrem pingeling, besonders bei Panoramen.LG pi
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #193 am:

Diese Hafenansicht gefällt mir sehr gut, beide Versionen.
frida

frida » Antwort #194 am:

Ich habe mir vorgenommen, jetzt mal wieder mehr am Nachmittag zur Dämmerung durch die Stadt zu ziehen...Stadt_Nacht (1 von 3).jpgStadt_Nacht (2 von 3).jpgStadt_Nacht (3 von 3).jpg
Antworten