News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Blüten 2010 im Freiland (Gelesen 47018 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Erste Blüten 2010 im Freiland

marcir » Antwort #180 am:

Holla, kaum zu glauben, was da bei euch schon alles und schön blüht! 8)Martina, die Thérèse Bugnet, z.B. habe ich gar nicht geschnitten, auch die Roseraie de l'Hay nicht, sollte ich? Da entferne ich nur die verblühten. Die Blüten sind eher der Witterung und Insekten wegen so havariert.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #181 am:

OT: Schwer zu sagen, marcir, aber gerade die Rugosas wollen gern geschnitten sein und haben dann kräftigere Triebe und Blüten. Daß sie selbst bei dir Frostschäden haben, ist schwer vorstellbar, aber heuer ist ja alles möglich :-\ Auf der Heimfahrt habe ich heute immer wieder Rugosas gesehen, die ziemlich krakelig waren und sehr kleine Blättchen hatten ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #182 am:

Holla, kaum zu glauben, was da bei euch schon alles und schön blüht! 8)
Naja meine Clair Matin blüht gar nicht schön. Das Rosa ist viel zu dunkel und sie ist teilweise sehr gefüllt, viele Blüten sind verkrüppelt. Die Buff B. blüht teilweise sehr hell und die Blüten sind viel kleiner als im letzten Jahr. Ja und die Lady H. wird in Creme blühen. Bei mir wird sie erst im Laufe des Sommers goldgelb.
Alfredos

Alfredos » Antwort #183 am:

Heute sind die ersten beiden Blüten der Dünenrose aufgegangen und die anderen hängen mit dem Kopf nach unten................... Himbeerblütenstecher....... die Pimpis sehen auch so aus, ich mal nicht mehr.... :'(
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #184 am:

Tja, wenn ich nur in Erfahrung hätte bringen können, wie sie heißt?! ??? ::)Es muß sich um eine historische Kletterrose handeln, die man früher gerne in Frankreich gepflanzt hat - ich bin dem Rosenjahr am WE etwas entgegengefahren und fand diese einfach toll! :D :D :DLG Frank
Frank, ich hätte auch auf Sutter's Gold getippt. Hat ja immerhin schon 60 Jahre auf dem Buckel ;) Danke euch für die schönen Fotos :D Und nein, ich werde nicht mehr schwach 8) Marcir, kann es sein, daß du bei den Rosen mit den nicht so perfekten Blüten zu wenig geschnitten hast :-\
Leute in der Nachbarschaft steht ein Sutters Gold-Busch, ich sag Euch, der haut einen um, so eine Pracht, ich frag morgen mal, ob ich ein Foto machen darf.
marcir

marcir » Antwort #185 am:

OT: Schwer zu sagen, marcir, aber gerade die Rugosas wollen gern geschnitten sein und haben dann kräftigere Triebe und Blüten. Daß sie selbst bei dir Frostschäden haben, ist schwer vorstellbar, aber heuer ist ja alles möglich :-\ Auf der Heimfahrt habe ich heute immer wieder Rugosas gesehen, die ziemlich krakelig waren und sehr kleine Blättchen hatten ::)
Ja, der Strauch, Blätter oder so sehen gut aus, auch nicht krakelig. Mal sehen wie die Blüte heute aussieht. Muss zuerst die Fotos nachsehen. Queen of the Musk toller Strauch, sieht super aus, aber eben Dubeliblüten.Ich beobachte weiter, ob nur die ersten Blüten so sind.Allerdings habe ich so langsam ein Auge entwickelt für stehen gelassene frostgeschädigte Triebe, die hören auch auf zu wachsen und bilden dann einfach einen Blätterschirm und fertig. Die Blättchen sind eher klein und gelblich. Die schneide ich sofort weg, die sind innen auch fast bis zum Boden braun. Oft auch nur die jüngeren Triebe und die alten stehen da wie eine 1.Soviel zu ersten Blüten! ::)
marcir

marcir » Antwort #186 am:

Holla, kaum zu glauben, was da bei euch schon alles und schön blüht! 8)
Naja meine Clair Matin blüht gar nicht schön. Das Rosa ist viel zu dunkel und sie ist teilweise sehr gefüllt, viele Blüten sind verkrüppelt. Die Buff B. blüht teilweise sehr hell und die Blüten sind viel kleiner als im letzten Jahr. Ja und die Lady H. wird in Creme blühen. Bei mir wird sie erst im Laufe des Sommers goldgelb.
Schon ein bischen eigenartig.Was ich auch noch gesehen habe, ist, dass eine grosse dicke Blüte am Ende des Triebes ist, dann aber eine längeres Stück ohne Blätter kommt, da denke ich ist der Trieb wahrscheinlich auch angefrostet.Ich lasse jetzt die Blüten stehen, warte bis sie geblüht hat und dann schneide ich halt diesen Ast weg, wenn er innen braun ist, bis ins Helle
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #187 am:

Gabriel Noyelle erblühte heute :D [td][galerie pid=65290][/galerie][/td][td][galerie pid=65291][/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #188 am:

Gabriel Noyelle erblühte heute :D [td][galerie pid=65290][/galerie][/td][td][galerie pid=65291][/galerie][/td]
Au, super, neidischblick! 8)Bin heute unter ihr durchgegangen, da sie über den Weg hängt, voller Knospen. Aber wann die aufgehen!
carabea

carabea » Antwort #189 am:

Am Freitag! ;)Um euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen...so sieht die größte Knospe von Karlchen bei mir aus :-Xund zum Trost noch zwei Wilde (nicht aus meinem Garten)Schade, dass die Pracht nur so kurz istSo kann ich rosa mit gelb tolerieren :D
liebe Grüße von carabea
Loli

Loli » Antwort #190 am:

Bei uns blühen Ritausma, Rhapsodie in Blue, Indra, Maigold, Gloire de Dijon, Persian Yellow und Safrano. Vor lauter Wege "bekiesen" und Eichenschösslinge entfernen, kommen wir aber nicht zum Photographieren :'(. Schön sind sie aber doch, hach 8).LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #191 am:

Wie schön, hier schon so viele blühend zu sehen. Dann habe ich die Hoffnung, bei meiner Tour zu einem Rosengärtner die Auswahl nach der tatsächlichen Blüte zu treffen.Einige blühen auch hier im Garten schon, angeführt von Nevada.lg, ManuRose "Nevada"Englische rose "Radio Times"KletterroseRosa canina
caucasian

caucasian » Antwort #192 am:

Nun blüht die Nigrette und die Sonne meint gleich, ich wünschte mir eine Trockenblüte! 8)
Dateianhänge
IMGP3115.jpg
(33.43 KiB) 66-mal heruntergeladen
Damit kann ich leben!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #193 am:

kicher, das (kingt..interessanter neologismus :-X ich lasse ihn interessehalber mal so stehen ::)) ging mir mit meiner ersten nigretteblüte auch so ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #194 am:

'Azubis' unter den Knospen und zwar so! 8) 8) 8)
Dateianhänge
B3143a.jpg
(31.47 KiB) 53-mal heruntergeladen
Antworten