News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

im Winter grüne Stauden (Gelesen 45115 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: im Winter grüne Stauden

pearl » Antwort #180 am:

Krokosmian hat geschrieben: 25. Dez 2017, 15:34

Dieses Bild gefällt mir ausnehmend gut! Rein zufällig habe ich vorhin im "Sekundärwald" neben den Weinbergen eine sehr ähnliche Szenerie gesehen: Farnwedel, (freilich ein vulgärer Drypoteris der wahrscheinlich noch braun wird), eine immergrüne Rosaceae, (dort Potentilla sterilis), etwas altes Laub und Grasstängel. Solche Wegrandsituationen liebe ich!

ich liebe Menschen, die mit mir solche Augenblicke teilen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #181 am:

Aufpassen, womöglich ist meine Wahrnehmung etwas... ;D. Bspw. störe ich mich nicht so richtig daran, nie dazugekommen zu sein, diese alte überständige ramponierte Helleborus foetidus rauszureißen. Irgendwie vermittelt das an der Stelle Natürlichkeit und lässt die Anderen besser dastehen ;D. Zumindest solange sie die Einzige bleibt.

Ich brauche dringend mehr Farne, Cyclamen, Iris foetidissima usw.!

Dateianhänge
IMG_5671.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #182 am:

Schneide diese eine Nieswurz kurz über dem Erdboden ab und die Szenerie wird deutlich gewinnen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neo

neo » Antwort #183 am:

Ich würde das "schwarze Schaf" wohl auch rausnehmen. Ansonsten schön, auf relativ wenig Platz so viel Winterpräsenz.
Dem Schwarzen "Schlangenbärtel" steht das braune Laub grad gut.
Dateianhänge
DSCN1454.JPG
Krümel

Krümel » Antwort #184 am:

Krokosmian, danke für dieses Bild, denn es geht mir gerade wie dir. (Jucheee, ich bin nicht alleine!)
:-*
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
pearl

pearl » Antwort #185 am:

neo hat geschrieben: 25. Dez 2017, 17:36
Ich würde das "schwarze Schaf" wohl auch rausnehmen. Ansonsten schön, auf relativ wenig Platz so viel Winterpräsenz.
Dem Schwarzen "Schlangenbärtel" steht das braune Laub grad gut.

so sieht dieser Ophiopogon planiscapus 'Nigescens' sogar richtig gut aus! Sehr effektvoll in dieser Umgebung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #186 am:

So denn die korrekte Bezeichnung, danke. ;)

Für mich ist H.foetidus ein absolutes Winteralphatier, resp. -pflanze. Und insofern sollte er/sie sich optisch keine Blösse geben, sonst wird das nichts mit dem Führen. Er/Sie will aber unbedingt Führen! ;)
Dateianhänge
DSCN1465.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #187 am:

Mir dagegen sind Obrigkeiten oft suspekt und brauchen ein Korrektiv ;D
Staudo

Staudo » Antwort #188 am:

Ich hätte da eine Minierfliege ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neo

neo » Antwort #189 am:

Krokosmian hat geschrieben: 25. Dez 2017, 22:44
Mir dagegen sind Obrigkeiten oft suspekt und brauchen ein Korrektiv ;D

;D Er ist eine echte Autorität. ;)
pearl

pearl » Antwort #190 am:

neo hat geschrieben: 25. Dez 2017, 22:37

Für mich ist H.foetidus ein absolutes Winteralphatier, resp. -pflanze. Und insofern sollte er/sie sich optisch keine Blösse geben, sonst wird das nichts mit dem Führen. Er/Sie will aber unbedingt Führen! ;)
Bild

Alphatier und Führer hin oder her, das Bild ist trotzdem gut und das Laub unverzichtbar um die passende Umgebung für den großen Auftritt zu bieten. Der Grasbüschel ist ebenso wichtig. Bei genauer Betrachtung ist das schwarz vor sich hin rottende Laub undefinierbarer Stauden und das Aufscheinen der Mauer aus Muschelkalk dahinter ein Rahmen ohne den das Bild abstürzen würde.

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #191 am:

Das sieht nach den Resten von Herbstanemonen aus
pearl

pearl » Antwort #192 am:

ja, es muss aber eine sehr niedrige Sorte sein, oder?

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #193 am:

Mauer=Sandstein (ich hoffe sie stürzt nie ein ;)), schwarzes Laub= Clematis jouiniana Praecox (wächst dort schon ein paar Jahre, aber diesen Winter fällt sie besonders auf)
pearl

pearl » Antwort #194 am:

danke! Mit dieser Clematis wollte ich es mal versuchen, leider ist der erste und einzige Versuch gescheitert. Falscher Standort. Ich werde es erneut versuchen, an ebensolcher Stelle unterhalb der Rotsandsteintrockenmauer zwischen Nieswurz und Schildfarnen. Ob die dann überwachsen werden? Ich fürchte es.

— Robert M. Sapolsky
Antworten