News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Juni 2011 (Gelesen 74122 mal)
-
Pewe
Re:Rosen im Juni 2011
Genau, Carabea. Merkwürdig angefressene Knospen gibt es auch zu Hauf. Leider keine Marienkäfer oder deren Larven (ich habe nicht!!! gespritzt). Merkwürdiges Jahr.
Um die Seven Sisters schleiche ich gedanklich auch immer wieder mal herum, habe aber irgendwie Angst, dass sich bei mir eine Rose tatsächlich mal an die oberen angegebenen Maße hält.Auf die Marienkäfer habe ich auch ewig gewartet, die kamen erst letzte Woche so richtig in die Pötte, nachdem ich die am schlimmsten befallenen Neutriebe mit Schmierseife besprüht hatte.
liebe Grüße von carabea
-
zwerggarten
-
christiane.h
Waldschrat, kleine, teilweise verkrüppelte Blüten, gibt es hier auch das erste Mal. An einigen Standorten hier im Garten auch massig Blattläuse. Das würde ich aber nicht als Ärger oder Katastrophe ansehen. Die Wetterbedingungen haben sich nun mal hier oben geändert...so kommt es mir jedenfalls vor...und wie wir zeitweise mit Kreislaufbeschwerden, Schlappheit oder sonstwas auf den krassen Wechsel zwischen kalt und unerträglich heiss reagieren, machen das die Pflanzen wohl auch. Und wir sind noch im Vorteil, denn wir können mal eben bei Trockenheit ein Glas mit Wasser aus der Leitung füllen und leeren. Ich zumindest hab wohl den Bedarf der Pflanzen noch vor dem Mai unterschätzt. Gegen die stehende feuchte Wärme kann ich allerdings nicht viel ausrichten.
-
juttchen
Sääääär schöööön :DWaldschrat, auch hier gibt es lagenweise Blattläuse, vorher gab es Raupen, und zu den Blattläusen jetzt auch noch Hundertschaften von Käfern, die sich liebend gerne von den Rosenblüten ernähren. Dabei gibt es deutlich weniger Blüten als gewohnt und die sind teilweise wesentlich kleiner als normal.Zusammengefasst: Blätter -raupengeschädigt, Blüten/Knospen - klein(er), abgefressen/angefressen, Stängel - Blattlausträger aller Farben. Ein wirklich tolles Rosenjahr 
-
Pewe
Ja, das kann gut sein, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob ich den Wasserbedarf wohl unterschätzt habe angesichts der langen Trockenzeit. Andererseits hat es sich um eingewachsene Pflanzen gehandelt, ich habe nicht damit gerechnet. Im nächsten Jahr werde ich es hoffentlich besser machen.
Hier blüht alles früher als letztes Jahr ...Die Blattläuse feiern fröhliche Urständ in dicken Belägen an Rosenknospenstengeln ...Aber die Marienkäfer holen langsam auf. Hier eine Larve auf Lykkefund:Genau, Carabea. Merkwürdig angefressene Knospen gibt es auch zu Hauf. Leider keine Marienkäfer oder deren Larven (ich habe nicht!!! gespritzt). Merkwürdiges Jahr.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Die altbekannte und viel fotografierte Ghislaine de Féligonde, morgens fotografiert - abends gibt es keine Apricottöne mehr, dann ist alles weiß.
Ja, sie ist sehr schön - wobei ich den Duft noch vermisse - aber vielleicht duftet hier auch eher die Blütenmasse und weniger die Einzelblüten. Und noch eine weiße - Jacqueline du Pré mit großem Blütenbüschel:Toll, hätte beides gern![]()
Und zur Abwechslung mal eine andere FarbeReine des Violettesim Hintergrund The Pilgrim - die beiden Farben sehen klasse aus nebeneinander!
Und meine neue blasslila- mauve-morbide Novalis muss in den Morbiden Thread ...
-
christiane.h
So ist es hier auch. Vielleicht ist man sich manchmal zu sicher und weiss doch noch zu wenig und sollte den Dingen lieber mehr ihren Lauf lassen. Damit werde ich es jedenfalls versuchen.Andererseits hat es sich um eingewachsene Pflanzen gehandelt, ich habe nicht damit gerechnet. Im nächsten Jahr werde ich es hoffentlich besser machen.
-
marcir
Geduld, WS,(bringt Rosen)Genau, Carabea. Merkwürdig angefressene Knospen gibt es auch zu Hauf. Leider keine Marienkäfer oder deren Larven (ich habe nicht!!! gespritzt). Merkwürdiges Jahr.
- Anne Rosmarin