News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2011 (Gelesen 74122 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Rosen im Juni 2011

zwerggarten » Antwort #180 am:

immerhin regnet es hier endlich auch ein bisschen...heute hat mich auch seven sisters sehr erfreut. :)
Pewe

Pewe » Antwort #181 am:

Genau, Carabea. Merkwürdig angefressene Knospen gibt es auch zu Hauf. Leider keine Marienkäfer oder deren Larven (ich habe nicht!!! gespritzt). Merkwürdiges Jahr.
carabea

carabea » Antwort #182 am:

Um die Seven Sisters schleiche ich gedanklich auch immer wieder mal herum, habe aber irgendwie Angst, dass sich bei mir eine Rose tatsächlich mal an die oberen angegebenen Maße hält.Auf die Marienkäfer habe ich auch ewig gewartet, die kamen erst letzte Woche so richtig in die Pötte, nachdem ich die am schlimmsten befallenen Neutriebe mit Schmierseife besprüht hatte.
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #183 am:

ein letztes für heute, mit habitus-andeutung... :-\
Dateianhänge
rosen_20110606_zg.jpg
christiane.h

christiane.h » Antwort #184 am:

Waldschrat, kleine, teilweise verkrüppelte Blüten, gibt es hier auch das erste Mal. An einigen Standorten hier im Garten auch massig Blattläuse. Das würde ich aber nicht als Ärger oder Katastrophe ansehen. Die Wetterbedingungen haben sich nun mal hier oben geändert...so kommt es mir jedenfalls vor...und wie wir zeitweise mit Kreislaufbeschwerden, Schlappheit oder sonstwas auf den krassen Wechsel zwischen kalt und unerträglich heiss reagieren, machen das die Pflanzen wohl auch. Und wir sind noch im Vorteil, denn wir können mal eben bei Trockenheit ein Glas mit Wasser aus der Leitung füllen und leeren. Ich zumindest hab wohl den Bedarf der Pflanzen noch vor dem Mai unterschätzt. Gegen die stehende feuchte Wärme kann ich allerdings nicht viel ausrichten.
juttchen

juttchen » Antwort #185 am:

Sääääär schöööön :DWaldschrat, auch hier gibt es lagenweise Blattläuse, vorher gab es Raupen, und zu den Blattläusen jetzt auch noch Hundertschaften von Käfern, die sich liebend gerne von den Rosenblüten ernähren. Dabei gibt es deutlich weniger Blüten als gewohnt und die sind teilweise wesentlich kleiner als normal.Zusammengefasst: Blätter -raupengeschädigt, Blüten/Knospen - klein(er), abgefressen/angefressen, Stängel - Blattlausträger aller Farben. Ein wirklich tolles Rosenjahr 8)
Pewe

Pewe » Antwort #186 am:

Ja, das kann gut sein, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob ich den Wasserbedarf wohl unterschätzt habe angesichts der langen Trockenzeit. Andererseits hat es sich um eingewachsene Pflanzen gehandelt, ich habe nicht damit gerechnet. Im nächsten Jahr werde ich es hoffentlich besser machen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #187 am:

Genau, Carabea. Merkwürdig angefressene Knospen gibt es auch zu Hauf. Leider keine Marienkäfer oder deren Larven (ich habe nicht!!! gespritzt). Merkwürdiges Jahr.
Hier blüht alles früher als letztes Jahr ...Die Blattläuse feiern fröhliche Urständ in dicken Belägen an Rosenknospenstengeln ...Aber die Marienkäfer holen langsam auf. Hier eine Larve auf Lykkefund:
Dateianhänge
Lykkefund_Markaelarv.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Pewe

Pewe » Antwort #188 am:

Toll, hätte beides gern :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #189 am:

Die altbekannte und viel fotografierte Ghislaine de Féligonde, morgens fotografiert - abends gibt es keine Apricottöne mehr, dann ist alles weiß.
Dateianhänge
GdF_5-6-11_morgens.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #190 am:

Toll, hätte beides gern :D
Ja, sie ist sehr schön - wobei ich den Duft noch vermisse - aber vielleicht duftet hier auch eher die Blütenmasse und weniger die Einzelblüten. Und noch eine weiße - Jacqueline du Pré mit großem Blütenbüschel:
Dateianhänge
JdP_5-6-11.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #191 am:

Und zur Abwechslung mal eine andere FarbeReine des Violettesim Hintergrund The Pilgrim - die beiden Farben sehen klasse aus nebeneinander! :D Und meine neue blasslila- mauve-morbide Novalis muss in den Morbiden Thread ...
Dateianhänge
RdV_2-6-11_.JPG
christiane.h

christiane.h » Antwort #192 am:

Andererseits hat es sich um eingewachsene Pflanzen gehandelt, ich habe nicht damit gerechnet. Im nächsten Jahr werde ich es hoffentlich besser machen.
So ist es hier auch. Vielleicht ist man sich manchmal zu sicher und weiss doch noch zu wenig und sollte den Dingen lieber mehr ihren Lauf lassen. Damit werde ich es jedenfalls versuchen.
marcir

marcir » Antwort #193 am:

Geduld, WS,(bringt Rosen) ;D bringt Marienkäfer, langsam kommen sie. Natur hat halt keinen Knopf der gedrückt werden kann, die müssen zuerst aufgebaut werden, die Marienkäferinvasionen. ;)Auch die Spatzen helfen kräftig mit und verputzen in ganzen Kolonien die "verfleischten" Rosenblütenunterteile. 8) Das mit Wässern ist so eine Sache. Man müsste den Schlauch wahrscheinlich 24 Stunden über eine Rosenfussstelle hängen lassen, damit überhaupt genug Wasser tief genug kommt.Wie lange braucht es, bis eine Giesskanne gefüllt ist, so eine leeren wir vielleicht auf die Füsse und das macht dann im Moment kaum 1 bis 2 cm Feuchte aus. Viel zu wenig. 50, 60 lt sollten das schon sein, pro Rose, es ist bis tief hinunter staubtrocken. Das ist kaum machbar.Für frisch eingepflanzte Rosen reichen wahrscheinlich alle zwei Tage 1 bis 2 Giesskannen. Meine Rosen haben seit letzter Woche begonnen ihre Blütenknöpfe abzuwerfen. Z.T. einmalblühenden Gallicas, Rugosas und so, haben alle Knöpfe abgeworfen, da hat und wird nichts blühen dieses Jahr.Auch ältere tief eingewurzelte Rosen, wie mein Riesenhirsch Alexandre Girault hat bis jetzt etwa 1/3 seiner noch verbleibenden Knospen abgeworfen. Von seinen offenen sind die Hälfte verbraten.Dafür sind die Blütenfarben viel intensiver. Ein kleiner Trost, halt, dafür weniger Blüten mit sehr vielen Blattläusen an den Stielen und auch mehr Mehltau als sonst an den dafür bekannten Rosen, z.B. Paul Noël.Die Rosen müssen da durch und wir mit ihnen. Ich hoffe immer noch auf guten Regen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #194 am:

hier blüht es auch überall
Dateianhänge
alba_semiplena_bl.JPG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten