News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2012 (Gelesen 52560 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Gräser 2012

troll13 » Antwort #180 am:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, obwohl ich letztes Jahr im Dezember große Horste von 'Pünktchen', 'Goliath' und 'Nippon' geteilt habe und alle angewachsen sind. Dafür konnte ich im Frühjahr von einer im letzten Jahr schon mickernden 'Graciella' nur ein paar Halme in den Topf retten können, obwohl ich sie nicht umgepflanzt hatte.Ich würde es trotzdem aufs Frühjahr verschieben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #181 am:

Auch meine im September risikofreudig umgepflanzten bzw. geteilten Gräser, darunter Miscanthus 'Malepartus', sind problemlos angewachsen. Ein großer Vorteil war dabei aber die im Flachland fast durchweg frostfreie erste Winterhälfte mit regelmäßig zweistelligen Tageshöchstwerten bis in den Januar. Ich würde diesen Witterungsverlauf und die damit verbundene hohe Anwachs- und Überlebensrate daher als Ausnahme betrachten und jetzt sämtliche Gräser ungestört Ihres Daseins fröhnen lassen. ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #182 am:

Carex montana hat aber unbedingt auch einen 1. Rang!
Unbedingt! Wie habe ich die vergessen können?!Sie dürfte den Vorstellungen von macrantha am besten entsprechen. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie im Winter braun wird und sich niederlegt - wenn man das als Nachteil sehen möchte.
Ich danke Euch fürs Brainstorming :)... in der Tat gefällt mir C. montana am besten (und im Winter bin ich sowieso kaum im Garten :-X ).Das Ganze soll eine ruhige Bepflanzung eines Streifens werden kombiniert mit Dianthus cruentus und ein paar Buxkugeln. Mal sehen, Carex traue ich mich sogar im Herbst zu pflanzen ... P.S. und das schöne Bild mit Pulmonaria bringt mich dazu, auch noch Crocus tommansinianus einzustreuen ... :D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #183 am:

Der Krokus passt bestimmt dazu, ebenso Schneeglöckchen und andere nicht zu grelle Zwiebelblüher.Carex montana hat bei mir (als einziger Nachteil) nur sehr lange gebraucht, um was darzustellen. Ansonsten stimme ich in die Lobeshymnen mit ein (C. humilis finde ich aber trotzdem einen Tick schöner, weil feineres Laub, irgendwie graziler und trockenheitsverträglicher)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #184 am:

Ich verspreche, ich schaue mir beim Staudengärtner meines Vertrauens beides an (laut Liste hat er beides - hoffentlich auch nach diesem Winter ::) ).Liebe Grüße,Sandra
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #185 am:

hoffentlich auch nach diesem Winter ::) ).
Bei dem Verbreitungsgebiet wird Carex montana auch im Topf überleben. Da bin ich zuversichtlich ;) Nordische FloraUnd C. humilis sollte das auch schaffen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #186 am:

stimmt, dass Carex montana einen in den ersten drei Jahren veranlasst nachdenklich zu sagen: "Was soll das denn werden?"Im 4. Jahr beantwortet sich diese Frage. ;) Carex humilis ist deutlich weniger robust, im Grunde ziemlich heikel in seinen Standortansprüchen. Tatsächlich nur an konkurrenzfreien und winternässefreien Standorten wirklich gut. Im Trog hat man diese Bedingungen ja.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #187 am:

Dann ist das hier alles "Trog" ;D (Dieses fast ganze Brandenburg)Weiteres Süßgras, das im frischen Trieb spitzig wirkt, tatsächlich aber weich ist:Nardis stricta, das Borstgras. Ist aber eine Samenschleuder und gibt als Bestand ein sehr eigenes Bild ab - etwas für raue Heideflecken, in die sich die wirbeligen Horsteeinbauen lassen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #188 am:

Die Gräser in voller Pracht :D
Dateianhänge
Graser6012.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #189 am:

:D
Dateianhänge
Graser5612.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #190 am:

:D
Dateianhänge
Graser6112.jpg

Arthur Schopenhauer
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #191 am:

Hat schon mal wer Chasmanthium latifolium längerer Zeit im Garten beherrbergt und kann davon berichten? Kann man damit kleine Flächen "schließen", oder isses nur was für "zwischen andere Stauden"?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #192 am:

Ich beherberge es erst seit einem Jahr, da hat es sich verdreifacht - bei dem Ausbreitungsdrang kannst du im kürzester Zeit auch große Flächen schließen ...
Staudo

Staudo » Antwort #193 am:

Das entspricht meinen Erfahrungen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #194 am:

...scheint also sowohl auf Lehm- als auch auf Sandboden zu wuchern.
Antworten