News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2012 (Gelesen 52449 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bin im Garten
Gräser 2012
Hallo zusammen,ich denke man kann die Gräser langsam mal wieder weiter nach oben holen. Sie spielen doch gerade jezt eine große Rolle im Garten... :DHabt ihr Bilder von euren? Bei mir wird dieses Jahr Miscanthus Kleine Fontäne und Malepartus einziehen. Außerdem Büschelfedergras und weitere Lampenputzer... 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Gräser 2012
Schön, dass hier auch über Pläne gesprochen wird
.Nachdem ich auch diesen Winter feststellen durfte, dass mein Staudenbeet ziemlich öde wirkt, möchte ich gern ein (friedliches) Gras dazugesellen. Welches Gras passt zu meinem Standort? Hier stehen einige nahezu ausgewachsene Kiefern auf leicht lehmigem Sandboden. Das Gras sollte keinen allzu großen Ausbreitungsdrang haben, im Winter noch was hermachen, in der Höhe zwischen 0,5 und 2 m bleiben und Schatten sehr mögen. In der direkten Nachbarschaft (also auf dem Beet) wächst u a ein Rhodo, ein Weidenhäuschen und mehrere Hortensien.Dank im Voraus für eure Antworten.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Da denke ich sofort an Molinia (caerulaea) var. arundinacea. Im Pfälzer Wald wächst dieses Gras im Halbschatten oder im lichten Schatten am Rand von Kieferwäldern, auch auf Lichtungen, meist in sandigem Boden. Die Transparenz, Luftigkeit und die wundervolle gelbe Herbstfärbung machen dieses Gras besonders attraktiv.Auch Molinia caerulea (niedriger als das vorgenannte Gras) kommt bei lehmigeren, frischeren Böden in Frage (z:B. Sorten Strahlenquelle oder 'Edith Dudszus' Weitere: Sesleria autumnalis, Deschamsia cespetiosa (erträgt im Halbschatten eingewachsen auch einige Trockenheit; kommt auch öfter in sandigen Kiefernwäldern, meist an etwas feucheren Stellen im Pfälzer Wald vor) Prinzipielle auch Luzula sylvatica, Carex morrowii ssp. foliosissima
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Bin im Garten
Wie sieht es denn bei euch im Garten aus, treiben die Gräser alle ordentlich?Und hat jemand Erfahrungswerte zu Miscanthus Sinensis Zebrinus? Ich habe es vor ca. einem Jahr hinten in den Garten gesetzt als Sichtschutz, bis jetzt dümpelt es bei etwa 15 cm herum, das hilft noch nicht so richtig. Wann wird es eine Höhe von 150 cm und mehr erreicht haben?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Bin im Garten !Geduld, Geduld
, meins ist auch noch nicht höher. Das geht auf einmal dann ganz schnell. Am Anfang dauert es immer ein bißchen.lg. elisDas Bild ist von 2007

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Bin im Garten
Geduld ist nicht so meine Stärke...
Elis, in welchem Monat hast du das Foto aufgenommen?

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
vermutlich im August/September. Das ist ein sehr schönes dankbares Gras. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Bei mir haben sich einzig zwei Pennisetum alopecuroides var. viridescens verabschiedet, der Rest treibt aus. Eins der Miscanthus 'Morning Light' tut sich aber noch etwas schwer.Wo hier aber das Zebragras erwähnt wurde, bin ich direkt nachschauen gegangen. Meins ist aktuell über kniehoch (im dritten Standjahr) und es hat keinen einzigen gelben Querstreifen?
Ich muss zugeben, dass ich die letzten beiden Jahre nicht darauf geachtet habe, ob sie im Austrieb schon vorhanden sind. Aber es scheint mir ungewöhnlich. Ist das bei euch auch so?

- Bin im Garten
Christian, meines ist wie gesagt ca 15 cm hoch und hat schon Querstreifen, soweit ich das erkennen kann... Vielleicht kommen die bei dir noch?!

Ob die Querstreifen bei Christian kommen, weiß ich nicht. Beim Zebraschilf werden sie bald zu sehen sein.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Probleme habe ich mit Chasmanthium latifolium und Pennisetum alopecuroides 'Cassian'. 'Hameln' und 'Japonicum' sind schon grün. ???Auch im Winter umgepflanzte Miscanthusse und Rutenhirsen treiben alle wieder durch. Molinias sowieso.Wie sieht es denn bei euch im Garten aus, treiben die Gräser alle ordentlich?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nasella tenuissima sieht hier auch im Juni noch immer aus wie Stroh.
Ich fürchte, noch länger zu warten bringt nichts, werde es wohl entfernen müssen.Hat irgendwer von euch es heil durch den Winter bekommen?LGLeo

Hemsalabim
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, bei mir sehen sie sehr gut aus.
Danke, Nina.
Die Wintertemperaturen dürften bei mir kaum kälter gewesen sein als bei dir. Wahrscheinlich lag es dann wieder mal an meinem schweren Boden.LGLeo

Hemsalabim