wieso nur gehst du davon aus, dass die nicht mehr da im wald stehen, wo die natur sie hat wachsen lassen wollen und wo sie dann auch andere naturfreunde erfreuen könnten?
Bei mir stehen sie in der halbschattigen Rabatte auf recht humosem Boden. Im Sommer wird es da schon mal trocken und teilweise werden sie von anderen Pflanzen überwachsen. Sie gedeihen trotzdem. Die größten Einzelpflanzen stehen allerdings unbedrängt.
Danke - da hätte ich ein paar Stellen. Ich werde es mal so versuchen.LG
wieso nur gehst du davon aus, dass die nicht mehr da im wald stehen, wo die natur sie hat wachsen lassen wollen und wo sie dann auch andere naturfreunde erfreuen könnten?
In Österreich stehen Hepatica - im Gegensatz zu Deutschland - nicht unter Naturschutz, da darfste buddeln Käfer: sehr schöne Pflanzen und gleich drei !! staun.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Weil die Finger so verdächtig erdig aussehen .Tolle Funde!
mir gefällt besonders das gefüllte mit den breiteren blütenblättern (#175).
Mir auch. Das ist genau mein Beutemuster.
Vielen Dank für Eure Bewertungen. Das mit den breiteren Blütenblättern hätt ich noch gar nicht so Aufregend empfunden da es noch sehr klein ist, das hab ich aus dem kalkschotter rausfizeln müssen. echte Freude macht mir das Hepatica von#174, Die Blüte ist doppelt so groß wie meine Anderen.
Rosarote findet man hier auch, und wenn dann ein ganzes Rudel davon. ich kenne einen Platz wo es mit ein paar angefangen hat und jetzt sich diese verdreifacht haben. Weiße findet man seltener. Ein weiß gefülltes zu finden wäre noch so ein kleiner Traum von mir, und wirds auch bleiben.dieses glaube hab ich noch nicht gezeigt