News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2012 (Gelesen 45186 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Hepatica 2012

Junka † »

Nachdem die ersten Blüten vom 14-tägigen Dauerfrost mit zweistelligen Nachttemperaturen hinweggerafft wurden, erscheinen nun die ersten neuen Blüten.
Dateianhänge
22.2..12._029.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie
Re:Hepatica 2012

ebbie » Antwort #1 am:

Oh, ein wunderschönes Blau! Eine Hepatica japonica, Junka?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #2 am:

Nein, ebbie, das ist ein schlichtes H. nobilis var. nobilis. Ein weißes Exemplar hat auch schon eine Blüte hervorgebracht.
Dateianhänge
22.2..12._026.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3 am:

Was für ein blau :o, aber hier werdet ihr mich nicht süchtig machen....nieeeemals....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #4 am:

Die japanischen Hepatica blühen teilweise schon mehrere Wochen vor sich hin. Sie stehen allerdings in Töpfen und standen in der Frostperiode im frostfreien Wintergarten.Namino-OtoOrihmeSawane-MidoriSougetsu
ebbie

ebbie » Antwort #5 am:

Toll Junka - die 'Sougetsu' ist ja kurios.Bei mir brauchen die Japonicas noch einige Zeit. Die stehen bei mir im ungeheizten Alpinenhaus und mussten einiges an Frost ertragen. Scheint ihnen aber nicht geschadet zu haben - der Knospenansatz ist vielversprechend.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

In meinem Garten siehts leider gruselig aus, selbst die Cyclamen coum sind knollenmatschig ::) Ein Hepatica zeigt aber Leben und Knospen, ein anderes ist eher "na ja". Zum Glück habe ich zwei gefüllte, die ich im Januar bekommen habe, nicht mehr ausgepflanzt. Sie stehen zwischen den Fensterscheiben, machen Blätter, lassen aber leider leider die Knospen grade verkümmern.Freue mich also vorerst wohl über Eure Fotos ;) (und lerne Geduld)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
potz

potz » Antwort #7 am:

Freue mich also vorerst wohl über Eure Fotos ;) (und lerne Geduld)
Da bist du nicht alleine :-\ :-\ Bei uns liegt noch 10cm Schnee drauf......
Arkadius

Arkadius » Antwort #8 am:

Hallo.Das sind ja tolle Blütenbilder, vor allem Namino-Oto und Orihme. Meine in Töopfen im Kalthaus bei 0 °C überwinterten zeigen noch gar keine Regung... War das einfach zu kalt für den Austrieb und sie kommen noch oder fällt die Blüte dieses Jahr komplett aus und sie treiben direkt Blätter? Sie wurden im Spätsommer provisorisch getopft, jetzt würde ich sie gerne in schöne Keramikschalen umtopfen, wann wäre da der beste Zeitpunkt?Danke und GrußArkadius
Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

jetzt würde ich sie gerne in schöne Keramikschalen umtopfen, wann wäre da der beste Zeitpunkt?Danke und GrußArkadius
Ich habe zwei Hepatica wurzelnackt im Januar bekommen und getopft. Sehr schöne Pflanzen mit Knospen. Sie treiben aber nun Blätter, die Blüten verkümmern. Deshalb würde ich jetzt eher nicht umtopfen, allenfalls den ganzen Topf in der Keramikschale versenken ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #10 am:

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, die gut geeignet sind. Entweder während der Blüte, wenn die Blätter austreiben oder im August, zu beiden Zeiten wachsen die Pflanzen gut an. Bei den Spezialisten ist dies aber ein beliebter Streitpunkt. ;) Fakt ist, das in den Zeiten ein verstärkter Wurzelwachstum stattfindet, der ein problemloses Anwachsen garantiert. :)Ich hatte letztes Jahr Anfang September meine Pflanzen in ein neues Beet gesetzt, sie scheinen alle gut angewachsen zu sein und haben noch dicke Überwinterungsknospen ausgebildet, ich rechne dieses Jahr mit einer reichen Blüte. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Arkadius

Arkadius » Antwort #11 am:

Super. Danke für die Antworten. Da die aktuellen Töpfe nicht wesentlich größer als die Keramikschalen sind, kann ich sie dort problemlos versenken.GrußArkadius
marygold

marygold » Antwort #12 am:

Die japanischen Hepatica blühen teilweise schon mehrere Wochen vor sich hin...Namino-Oto... Orihme... Sawane-Midori... Sougetsu
Toll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #13 am:

Was für ein blau :o, aber hier werdet ihr mich nicht süchtig machen....nieeeemals....
Bist Du dir sicher, Jule?! 8) 8) ;) :-*
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #14 am:

Die japanischen Hepatica blühen teilweise schon mehrere Wochen vor sich hin. Sie stehen allerdings in Töpfen und standen in der Frostperiode im frostfreien Wintergarten.Namino-OtoOrihmeSawane-MidoriSougetsu
Junka, deine Japaner sind wie immer ein Augenschmaus! :D
Antworten