News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2012 (Gelesen 34884 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
leonora

Re:Geranium 2012

leonora » Antwort #180 am:

:DDieser Zwerg blüht seit Wochen unermüdlich:G. dalmaticumBildLGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #181 am:

Ein hübsches Geranium, leonora. Ich habe es auch seit einigen Jahren und bin begeistert von den flächigen Polstern, die es bildet. Gerne hätte ich noch das G. dalmaticum 'Album', kann es aber leider momentan nirgendwo bekommen. Es soll angeblich etwas empfindlicher sein. Hat jemand Erfahrung damit? Dieses Geranium hat ein ungewöhnlich samtiges Blau und wird von Jahr zu Jahr schöner:Geranium pratense 'Plenum Violaceum'
ClaudiaK

ClaudiaK » Antwort #182 am:

Die beiden zuletzt gezeigten G. sind wirklich hübsch. Die kommen auf meine Wunsch-Liste.Hier wurde zuletzt über Geranium Maculatum diskutiert. Ich habe in unserem Garten zwei Sämlinge gefunden. Könnte dies ebenfalls ein G. Maculatum sein oder gibt es noch andere rotlaubige G, die in Frage kommen.?BildDie Blütenfarbe ist auf dem Foto nicht richtig getroffen. Die Blüte ist eher bläulich.Ich wundere mich immer noch, wie die Sämlinge in meinen Garten kommen.Die Pflanzen haben sich unterhalb der Blätter von Pulsatilla vulgaris 'Alba' entwickelt. Ich habe zwar viele und unterschiedliche Geranium, aber etwas rotlaubiges ist nicht dabei.P.S. Ich schaffe es noch nicht, die Bilder mittes Eiphone kleiner einzubinden. Da muß ich noch dran arbeiten. ::)
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #183 am:

Geranium 'Dark Reiter'? Woher auch immer... ;D.Der blüht bei mir gerade.
Rainbird

Rainbird » Antwort #184 am:

Algera Double find ich grad ganz ansprechend, auch wenn die Pflanze für meinen Geschmack etwas zu hoch wird.Bild
leonora

leonora » Antwort #185 am:

Gerne hätte ich noch das G. dalmaticum 'Album', kann es aber leider momentan nirgendwo bekommen. Es soll angeblich etwas empfindlicher sein. Hat jemand Erfahrung damit?
Leider nein, aber ich würde es auch sofort nehmen. Passt noch in den Steingarten rein. So ein ausnehmend hübsches, kleines Ding! :D :D LGLeo
Hemsalabim
ClaudiaK

ClaudiaK » Antwort #186 am:

Geranium 'Dark Reiter'? Woher auch immer... ;D.Der blüht bei mir gerade.
Werde ich mir mal ansehen ... Danke!
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
Staudo

Staudo » Antwort #187 am:

Gerne hätte ich noch das G. dalmaticum 'Album', kann es aber leider momentan nirgendwo bekommen. Es soll angeblich etwas empfindlicher sein. Hat jemand Erfahrung damit?
Ja. Das ist ein echtes Sensibelchen und nur etwas für kummergewohnte Gärtner.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #188 am:

Ja. Das ist ein echtes Sensibelchen und nur etwas für kummergewohnte Gärtner.
Wie schade. :-[ Hatte mich gerade darin verguckt, nachdem Scabiosa es erwähnt hat. Du würdest also davon abraten, es überhaupt erst zu probieren? Oder gibt es besondere Stellen, wo man es vielleicht doch erfolgreich ansiedeln könnte? ??? LGLeo
Hemsalabim
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #189 am:

Oder gibt es besondere Stellen, wo man es vielleicht doch erfolgreich ansiedeln könnte?
Staudo hat völlig Recht, das Ding braucht etwas Fürsorge, aber es ist keinesfalls kulturresistent. Man muß ein bißchen mit dem Standort rumprobieren. Saurer, zu trockener Sand ist nicht gut, zu fetter Boden sowieso nicht, irgendwo dazwischen liegt das Optimum. Sonne und Sicherheitsabstand zu kräftigen Nachbarn sind natürlich Pflicht, selbst Kleinstauden wie Nepeta x faassenii sind für dieses Geranium eine Nummer zu groß.
troll13

troll13 » Antwort #190 am:

Die beiden zuletzt gezeigten G. sind wirklich hübsch. Die kommen auf meine Wunsch-Liste.Hier wurde zuletzt über Geranium Maculatum diskutiert. Ich habe in unserem Garten zwei Sämlinge gefunden. Könnte dies ebenfalls ein G. Maculatum sein oder gibt es noch andere rotlaubige G, die in Frage kommen.?...
Ich sehe diese Pflanze auch als Abkömmling von der Serie von Namenssorten um Geranium pratense 'Viktor Reiter' an. Der "Urtyp" des Viktor Reiter Strain produziert bei mir reichlich Nachkommen, die allgemein wüchsiger sind und meistens nicht so dunkel in der Laubfärbung sind.Aber auch G. maculatum 'Espresso' versamt sich. Ich glaubte, es über den Winter verloren zu haben, konnte kürzlich jedoch ein Rhizömchen retten (recht auf dem Bild). Unweit davon habe ich den Sämling links auf dem Foto gefunden.Ich bin gespannt, ob er auch so eine Mimose wie die Mutter wird.
Dateianhänge
IMG_9773_Gartenpur.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #191 am:

Ich hab nur G.d. "Album" :( , hat aber leicht rosa Schimmer, wächst wie der Teufel,kürzlich landete ein Eimer auf`m Kompost, für Abholung (ausschließlich!) ist aber genug da.Um Missverständnisse auszuschließen: Es ist 5 bis 10cm hoch.Ich wiederum bräuchte ein G. farreri, das hab ich verbröselt............
Gruß Arthur
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #192 am:

Also sehr unterschiedliches Wuchsverhalten an verschiedenen Standorten. Ich werde es auf jeden Fall mit dem 'Album' versuchen. (Kummer bin ich gewöhnt). Das Pflänzchen ist ja erschwinglich. G. farreri ist auch entzückend, das hab ich gleich mit auf die Wunschliste geschrieben.
leonora

leonora » Antwort #193 am:

;D
Ich werde es auf jeden Fall mit dem 'Album' versuchen.
dto.
Scabiosa hat geschrieben:G. farreri ist auch entzückend, das hab ich gleich mit auf die Wunschliste geschrieben.
dto.LGLeo
Hemsalabim
troll13

troll13 » Antwort #194 am:

Heute Abend fiel mir auf, wie interessant und schön Samenstände sein können. :D
Dateianhänge
Geranium_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten