News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sämlings-Galerie (Gelesen 254435 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Sämlings-Galerie
Ich finde derzeit an vielen Stellen im Garten diese Sämlinge
Könnte das Allium sein?Leider ist das Bild nicht so gut. Vielleicht kann trotzdem jemand was erkennen. Sonst muß ich es halt die Tage nochmals versuchen.

liebe Grüße
Conny
Conny
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Allium ist nicht ausgeschlossen. Die etwas älteren Pflanzen daneben sehen mir eher nach Muscari aus. Die haben ebenfalls so schwarze Samen, wie sie an den Blattspitzen Deiner Sämlinge zu ahnen sind. Sicher ist das alles nicht.

- lerchenzorn
Klar, doch. Rechts im Bild kommt doch ein Träubel-Traube aus dem Blattschopf?
Ich hab schon auch Muscari im Garten, ein ganzes Beet voll unter meinem Zwetschgenbaum und das seitlich links im obigen Bild ist in der Tat eins. Die haben aber breitere Blätter und es kommen auch mehr Blätter aus der Basis. Unter dem Zwetschgenbaum fand ich aber keine solchen Sämlinge wie im unteren Bild. Da stand aber auch kein Allium.Letztes Jahr hatte ich erstmals Allium aflatunense 'Purple Sensation' im Garten. Diese Sämline sind dünn wie einzelne Grashalme und oben auf scheint das Samenkorn zu sein.Hab eben nochmal ein Bild gemacht
Wär natürlich klasse, wenn sich der vermehren würde.

liebe Grüße
Conny
Conny
Könnte auch Chinodoxa sein LG
Stimmt, Paw paw, hab eben geguckt: die Sämlinge der Blausternchen sehen sehr ähnlich aus. Die hab ich einem andren Garteneck und dort breiten sie sich munter aus, allerdings rund um den bereits vorhanden Bestand
Und sie haben kein dunkles Samenkorn obenauf.Hier ein Bild

liebe Grüße
Conny
Conny
Hallo Conny,ich meine, dass dein Foto Scilla zeigt. Meine Zwiebelchen habe ich als Schneeglanz gekauft. Diese Sämlinge behalten die schwarzen Samenschalen noch eine Weile.LG
- lerchenzorn
Blaustern (Scilla) und Schneestolz (Chionodoxa) (stimmt nicht
) haben helle, rundliche Samen. Allium und Muscari haben beide diese dunklen Samen, die Deine Sämlings-Bilder zeigen. Sämlings-Blätter von Muscari könnten denen von Scilla ähnlich sehen, das weiß ich gerade nicht genau. Bei einigen Allium-Arten ist es auf jeden Fall so. Warte es ab

Wieder ein unbekanntes Gewächs (bzw zwei davon) - was isses, bitte?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht aus wie die Sämlinge von einem Pflänzchen, das ich mal in einer Staudengärtnerei gekauft habe, mit essbaren Blättern und zartrosa-weißen Blüten.Mal sehn, ob ich den Namen finde...Montia sibiricahttp://science.halleyhosting.com/nature/plants/5petal/purslane/claytonia/sibirica.htm
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Letztes Jahr stand da eine Rose, die ich im Herbst roden musste. Danach wurde die Ecke nur einmal gehackt und bekam im Frühjahr eine Ladung (städtischen) Kompost.Ah, interessant. Ein Tellerkraut wird es wohl sein. Gibt es darunter üble Gesellen? Sonst lasse ich die erstmal wachsen und mich überraschen.
- enaira
Meine Montia schein das gleiche zu sein wie Postula Syberica, oder?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Postula? Unter Claytonia sibirica läuft sie auch (und Postelein ist Claytonia perfoliata).
- enaira
Also bleiben wir bei Tellerkraut...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane