Ups, sorry, das sollte heißen: "...außerdem eine Aufnahme eines quer durchgeschnittenen Apfels."(das soll nicht heißen, dass ich ihn dann bestimmen könnte, aber es gehört zu den Dingen, auf die Pomologen manchmal bei der Sortenbestimmung zurückgreifen: Gesamtansicht, Schnitt längs, Schnitt quer, Details Stielgrube, Details Blüte....)Grüße,Robert@re-mark:das ist ein durchgeschnittener Apfel, wenn ich das mal erwähnen darf...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rotfleischiges Kernobst (Gelesen 112234 mal)
Moderator: cydorian
Re:Rotfleischiges Kernobst
ach, ich seh schon, ihr seht es darauf ab, daß ich nochmal in dies Ferienhaus fahre. ;DGrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
Hallo,wo, in welchewm Ferienhaus war das dann? An der Westküste? Ich wohne kurz vor der dänischen Grenze, an der Westküste - wenn es nicht so weit ist, dann.....Gruß
Johannes Boysen
vielen Dank für's Angebot, Johannes,aber das war nicht Jütland,sondern Seeland, Rotvig.(hier fehlt das gestrichene o)Ausserdem noch Ostküste ;)Ich hatte ja die Hoffnung, daß es einfach so eindänischer roter Standard-Apfel, weitverbreitet und in jedem 3. Garten vorhanden sein könnte. Na, ja, Hoffnung trügt halt manchmal ;)Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Von den rotfleischigen neuen Apfelsorten würde mich die feurig rote "Baya Marisa" interessieren, die leider sehr teuer ist mit 50 € pro Baum. Hat diese Sorte schon jemand gekauft und welche Erfahrung gibt es ?
Hallo,ich habe im zweiten Jahr den Apfel "Roter Mond". Nach Angaben der Baumschule auf einer schwachwachsenden Unterlage veredelt. Er hat dieses Frühjahr das erste Mal geblüht mit seinen typischen rosaroten Blüten. Ich habe hier im Thread gelesen, dass bei einigen der Rote Mond schon im zweiten Jahr, wenn auch geringen, Ertrag gebracht hatte. Bei mir leider nicht. Liegt es an mangelden Bestäubern in der Nähe ( Obwohl wir hier von Streuobstwiesen umgeben sind ), dass der Baum letztendlich keine Früchte angesetzt hat ?Kann jemand evtl. Erfahrungen mit einer Befruchtersorte angeben, oder zur Blühzeit von "Roter Mond" ?Gruss
Hallo,ich bin auf der Suche nach Edelreisern einer gute rotfleischigen Apfelsorte, bevorzugt hätte ich gerne eine Sorte die vom Baum gut schmeckt. Die Sorte Baya Marisa soll zB eine solche Sorte sein.Momentan wäre die richtige Zeit zum Schneiden von Edelreisern, ich würde mich freuen, wenn ich Edelreiser zum Veredeln erhalten würde. Zum Tauschen findet sich immer etwas. Bitte schreibt mir eine Nachricht.Schöne GrüßeAlexander
-
Hallo,die Sorte Baya Marisa ist eine geschützte Sorte und unerlaubter Anbau ist verboten!!Gruß
Johannes Boysen
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Man kann ihn auch kaufen. Baumschule Kiefer und andere führen ihn. Vermutlich kommen noch mehr rotfleischige Sorten mit weniger Säure wie Roter Mond oder Schimmelpfengs Lügenapfel auf den Markt. Die Züchtung ist verhältnismässig einfach, Baya Marisa ist auch in Rekordzeit entstanden und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Mit dem Auto zu schnell fahren ist auch verboten und trotzdem machen es alle. Wer will einem etwas anhaben, wenn von Privat zu Privat untereinander Reiser getauscht werden. Oder werden jetzt schon in Privatgärten Sortenkontrollen mittels DNA-Test durchgeführt um die Sortenechtheit erst einmal nachzuweisen.die Sorte Baya Marisa ist eine geschützte Sorte und unerlaubter Anbau ist verboten!!

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Sofern ein Forum als Handelsplattform für Material von markenrechtlich geschützten Pflanzen herhält bzw. die Betreiber dies dulden, bewegen sie sich für jedermann einsehbar auf juristisch dünnem Eis. Insofern hat der Hinweis von Johannes schon seine Berechtigung.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Vermehrung ist halt verboten, auch wenn sie privat passiert und keine Pflanzen in Verkehr gebracht werden. So tragisch ist das nicht, 90% der geschützten Sorten sind für den Hobbyanbau eh kein Gewinn und wenn doch mal, dann kann man die Sorte auch kaufen. Kostet so viel wie zwei DVDs...
Hallo,da meine Anfrage zu einigen Kommentaren bezüglich Sortenschutz geführt hat, möchte ich doch das Augenmerk auf den eigentlichen Inhalt meiner Anfrage lenken. Die Sorte Baya Marisa war nur als Beispiel gedacht. Vielleicht kann ja jemand von seinen Eindrücken einer anderen guten rotfleischigen Sorte berichten bzw. Kontakt mir mir bezüglich Edelreiser aufnehmen.Schöne GrüßeAlexander
Erfahrungen gibt es noch kaum, dazu sind die Sorten zu neu auf dem Markt. Aber es tut sich was: es werden jetzt 3 weitere rotfleischige Äpfel angeboten:Circe, Era und Sirena, natürlich wieder mit Sortenschutz und sehr teuer.
Viele Grüße
pinat
pinat
Gibt es bei den rotfleischigen Apfelsorten auch welche die süß sind ?Habe bisher nur gehört das sie alle mehr säuerlich sein sollen.