Ein wenig bin ich noch unsicher, ob ich dann meine Sämlinge nur noch dort zeigen soll oder auch hier, aber dann ganz knapp?
Hallo FB,das sollen andere entscheiden, nicht ich. Bin ja hier nicht der Admin.

Natürlich habe ich aber eine Meinung, die ich gerne
aus meiner Sicht bekannt gebe.

Wenn es in diesem Beitrag ins Eingemachte gehen soll interessieren
mich persönlich Sämlingsbilder überhaupt nicht. Die sehen am Anfang alle fast gleich aus und
mich persönlich langweilt es .Anders verhält es sich natürlich bei Bildern wenn es um bestimmte Merkmale oder Krankheitserscheinungen geht.Ich hoffe es kommt rüber was ich meine, denn ich möchte niemand kränken oder verletzen.

Bei mir beginnt gerade die Keimung der Multiflorakreuzungen. Ich glaube kaum dass es fachlich interessant ist wenn ich hier jeden Tag ein Bild der Aussaatschalen zeige.

Letztes Jahr hatte ich über 200 Sämlinge aus dieser Linie und nach den Selektionsphasen im 1. Jahr blieben noch ungefähr 12 übrig. Genau müsste ich nachschlagen. Von diesen 12 werden nach den 3 Jahren Selektionszeit vielleicht 3 übrig bleiben, die dann getauft werden. Natürlich feierlich.

Ich gebe natürlich zu, dass ich sehr viele gesunde und sehr blühwillige Sämlinge entsorgt habe. Das schmerzt mich schon, aber sie haben mich nicht angesprochen. Das waren alles Rosen die schon in ähnlicher Form vorhanden sind und das will ich nicht.
Mein hochgestecktes Ziel sind neue, gesunde, mehrmalsblühende und winterharte Rosen. Ich hatte es bereits schon mal geschrieben dass es mit solchen Rosen relativ leicht ist eine bekannte Rosenschule als Vermehrer zu gewinnen. Ich hatte da schon sehr gute Gespräche mit Rosenschulen in Steinfurth. Die testen die Züchtungen auch noch einmal und haben eine klare Richtlinie. Die neue Rose muss den heutigen Anforderungen entsprechen und muss eine Bereicherung des angebotenen Sortimentes sein. Rosen die es in ähnlicher Form schon gibt sind da nicht interessant. Das ist halt so. Da sehe ich den Unterschied zwischen uns. Ich kann nur Rosen diesen Rosenschulen anbieten wenn sie bei mir durch eine längere Selektierung gelaufen sind. Ich will mich nicht blamieren und bei diesen Fachleuten lächerlich machen. Du lässt Deine Rosen durch Sonnenschein vermehren, aber das ist dann schon mehr für die private Linie. Rosenschulen wollen verkaufen und da ist das alles anders.Natürlich kommt es vor, dass jemand bei mir eine Rose in der Sichtungsphase sieht und haben möchte. Wenn ich diese Rose dann aussortieren will, veredele ich dann schon für den Rosenfreund oder die Rosenfreundin. Ab und zu packe ich die Rose dann auch gleich zum Mitnehmen ein. Aus den Augen aus dem Sinn.

Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.