Prima, jetzt kommen die Gelegenheiten ja mal näherDer Schweineberg bei Hameln
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41030 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Hepatica
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Also die "Tips" dienen, wie bei Schneeglöckchen auch, als "Wegweiser" für Insekten. Ob sie nun grün oder gelb sind, scheint egal zu sein, solange es für die Insekten funktioniert (die ja oft eher den reflektierten UV-Anteil von diesen Blütenmerkmalen sehen als die Farbe). Ein solches Merkmal kann bei den einzelnen Pflanzen individuell streuen, oder bei größeren Gruppen gleichartiger Pflanzen dann zur Herausbildung einer bestimmten lokalen Varietät führen.;)Ph.Mich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren, warum manche Leucojum grüne oder gelbe Punkte an den äußeren Blptenblättern haben.
-
callis
Dabei mir ja alles später blüht als bei vielen anderen, schicke ich hier nochmal ein Bild einer sehr lichtblauen, großblütigen Hepatica, die ich erst dieses Jahr erstanden habe.
-
callis
Unn dann habe ich noch eine Bestimmungfrage zu einem Leberblümchen, dass bei mir schon einige Jahre wächst und von dem ich das Schild verloren habe.Es ist weiß, kleinblütig, hat winzige Blätter, die gemustert sind. Ein sehr zierlich aber reichblütiges Pflanzchen.Hier erst mal die Blüten
- Phalaina
- Garten-pur Team
Mein Vorschlag: Hepatica americana. Siehe auch diese Site.;)Ph.
-
cimicifuga
Hübsch das Blümle. Solche Typen wachsen bei Katrin in er Nähe zu hauf im WaldDabei mir ja alles später blüht als bei vielen anderen, schicke ich hier nochmal ein Bild einer sehr lichtblauen, großblütigen Hepatica, die ich erst dieses Jahr erstanden habe.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jetzt kann ich Euch den neuesten Neuzugang präsentieren:Hepatica pyrenaica Beriko
- Dateianhänge
-
- Hep_pyr_Beriko.jpg (37.53 KiB) 225 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Phalaina
- Garten-pur Team
jaja, schlagt Ihr hepatikenverwöhnten Ösis uns armen Piefkes immer weiter in die Kerbe ...Hübsch das Blümle. Solche Typen wachsen bei Katrin in er Nähe zu hauf im Wald![]()
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach was, Hauptsache, das himmlisch blaue Blümchen wächst jetzt bei CallisHübsch das Blümle. Solche Typen wachsen bei Katrin in er Nähe zu hauf im Wald![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Phalaina
- Garten-pur Team
...vielleicht sollten wir ein Forumstreffen nächstes Jahr im März bei Katrin im Wald machen?
Wenn man mal 10 Euronen für´nen guten Typ annimmt und ich finde 10 Stück, dann hätte ich für meinen Teil die Fahrtkosten raus 8)Aber im Ernst: hütet diese Schätze gut, und vermehrt sie! Da bin ich gerne dabei, ein paar von diesen Nachzuchten abzunehmen
Generell würde mich interessieren, da ja diese Typen nur durch Teilung vermehrt werden können: wie lange dauert es typischerweise eigentlich mit dieser Form der Vermehrung? ;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
P.S.: vielleicht gab´s diesen Link schon mal, aber nix für ungut ... Als Hepatica-Maniac muß man bei den Preisen aber schon Aufsichtsrat oder so sein ...
aber zum Angucken immer wieder schön .
;)Ph.
-
Hortulanus
Manche sehen ja eher kirmesmäßig aus. :PSammler sind eben eine eigenartige Sammlung. 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Vor allem diese genialisch-verquasten Japanesen!Sammler sind eben eine eigenartige Sammlung.
-
callis
Danke, OileZitat von: cimicifuga am Heute um 12:49:56 Hübsch das Blümle. Solche Typen wachsen bei Katrin in er Nähe zu hauf im Wald Ach was, Hauptsache, das himmlisch blaue Blümchen wächst jetzt bei Callis
Sieht wirklich verblüffend ähnlich aus. Muss ich nochmal den Lieferanten fragen, ob er so eine hat(te).Mein Vorschlag: Hepatica americana.
Klar mit Zelt und Arktis-Schlafsack. ;DAber ich glaub, da versuch ich erst mal mit dem Schweinsberg bei Hameln. Da muss ich 600 km weniger fahren....vielleicht sollten wir ein Forumstreffen nächstes Jahr im März bei Katrin im Wald machen?
Wenn du arten- oder sortenreine Klone willst, dann ist das bestimmt die sicherste Methode und solte nicht zu lange dauern. Ich werde es nach dem Aussämen mal versuchen mit einem größeren Horst. Aber nicht gefüllte Hepaticas samen sich doch auch aus. Und vielleicht ergibt sich da ja ganz was tolles Neues, oder aber auch ein Kind, was seiner Mutter/Vater ganz gleich sieht, weil keine anderen Hepatica in der Nähe stehen.da ja diese Typen nur durch Teilung vermehrt werden können
In der Tat. Die teuerste Sorte, die ich bisher gefunden habe, soll 2500 € kostenAls Hepatica-Maniac muß man bei den Preisen aber schon Aufsichtsrat oder so sein ...