News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen in der Natur (Gelesen 101926 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Orchideen in der Natur

uliginosa » Antwort #180 am:

Ich glaube, eine Orchideenwiese, die alle paar Jahr mal abgefressen wird, ist weniger gefährdet als eine Orchideenwiese, die verbuscht.
Das ist so, Orchideenwiesen haben sich mit Schafen zusammen entwickelt. Hier in Sachsen-Anhalt gibt es Flächen, die totgeschützt wurden. Und Orchis morio blüht hier auf Porphyrkuppen, die im September schafköddelübersät sind. Aber Schafpferch auf blühenden Beständen kann trotzdem nicht günstig sein. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #181 am:

Das Leutratal ist fantastisch - und Deine Bilder sind ein Genuss. Danke dafür. :D
Danke! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #182 am:

:D Totengrien?
volltreffer! :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #183 am:

Ich glaube, eine Orchideenwiese, die alle paar Jahr mal abgefressen wird, ist weniger gefährdet als eine Orchideenwiese, die verbuscht.
Das ist so, Orchideenwiesen haben sich mit Schafen zusammen entwickelt. Hier in Sachsen-Anhalt gibt es Flächen, die totgeschützt wurden. Und Orchis morio blüht hier auf Porphyrkuppen, die im September schafköddelübersät sind. Aber Schafpferch auf blühenden Beständen kann trotzdem nicht günstig sein. :P
Im September, das ist wichtig. Alljährlich in die Blüte und Frucht hinein weiden bedeutet das allmähliche Ende der Populationen. Eine gewisse Steuerung und Rücksicht sind erforderlich.A.Krumbiegel hat für die letzten Orchis-morio-Vorkommen in Mecklenburg eine zwingende Nutzungsruhe von Mitte März bis Ende Juni vorgeschlagen, nach der die Beweidung unverzüglich einsetzen soll.
enigma

enigma » Antwort #184 am:

:D Totengrien?
Da waren wir eben.In dem kleinen Gebiet blühten Hunderte von Hummelragwurz und an die hundert Limodorum abortivum, viele davon in Vollblüte.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #185 am:

den Violetten Dingel haben wir im Massif des Maures und an der Küste an vielen Stellen gesehen. Vor genau einem Monat! Eine Exkursion nach Totengrien könnte ich nächstes Jahr ins Auge fassen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #186 am:

Zu den Orchideen, die ich in der Umgebung von Jena gesichtet habe, kann ich nun auch den Frauenschuh hinzufügen. :D
Dateianhänge
Cypripedium_calceolus_05-2015_1200x1200_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pearl

pearl » Antwort #187 am:

wow! Puls und Blutdruck wieder normal? Muss auch körperlich eine Sensation sein sowas zu sehen. ;) :D Tolles Bild! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #188 am:

wow! Puls und Blutdruck wieder normal? Muss auch körperlich eine Sensation sein sowas zu sehen. ;) :D Tolles Bild! :D
Sie standen wunderbar verteilt neben einem Wanderweg. Erst ein einzelner, dann mehrere und beim genaueren Hinsehen hat man immer mehr entdeckt, die im Wald wuchsen.
pearl

pearl » Antwort #189 am:

also ein gleichmäßig verteilter Wahnsinn! ;D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #190 am:

ohhh, was würde ich für einen solchen wahnsinn geben! :P sogar wandern. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #191 am:

Nächstes Jahr ist deine Chance - Horizontale Jena als Wanderung über 100 km. 8) Außer Frauenschuh gab es an Orchideen auch Bleiche Waldvöglein (massenhaft), Nestwurz, Fliegen-Ragwurz, Waldhyazinthe, Helm-Knabenkraut sowie Purpur-Knabenkraut zu sehen. Was ggf. an den nächtlichen Streckenteilen noch neben den Wegen wuchs, habe ich natürlich nicht mitbekommen. ;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #192 am:

Die Vorstellung alleine :o Unter diesen Umständen müßte ich die Wanderung wg Guckens abbrechen 8) 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #193 am:

boah. ich würde so gerne. aber wie kann man sich qualifizieren und vorbereiten? ich sollte den drecks-garten kündigen; irgendeinen. :P
pro luto esse

moin

Zwiebeltom

Re: Orchideen in der Natur

Zwiebeltom » Antwort #194 am:

Heute habe ich ein Orchideengebiet eher im Norden Thüringens (Kyffhäuser-Kreis) besucht - den Wipperdurchbruch bei Günserode. Ein kleines Örtchen, abgelegen (Bilzingsleben ist in der Nähe) am Ende einer Straße; kein Handyempfang. ;)
Dateianhänge
IMG_3388.jpg
Antworten