News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 38934 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Penny Lane
Re:Tulpen
Hallo Astrantia,deine Tulpenverwendung in Töpfen finde ich genial. Auch bei mir sind Wühlmäuse und Co unterwegs und von den gepflanzten Tuplen bleiben wenig übrig. Da hast allerdings recht große Töpfe. Was für Erde füllst du ein und wie tief kommen die Zwiebeln in die Erde?Gruß Penny
Ich bin da, auch weil ich immer viele Töpfe befülle, nicht so pingelig.Meist mische ich Erde aus dicken Säcken vom Pflanzen- oder sogar Baumarkt ungefähr zur Hälfte mit ca. 1-2 Jahre abgelagertem Kompost, den ich im Frühjahr grob zerkrümelt hatte (also nicht durch Sieb geworfen oder so, nur gelockert und den Somme rüber auf einem Extrahaufen gelagert). Zusätzliche Erde muss ich nehmen, da der reine Kompost wohl zu fett ist, und da ich auf unserem Grundstück keine Stellle habe, der ich normale Erde entnehmen könnte. Wenn ich dann im Herbst die Töpfe auskippe und alles auf den Kompost tue, kommt es diesem ja wieder zugute.Weil ich ja soviele Töpfe habe, rationalisiere ich das Verfahren etwas:Zuerst fülle ich alle Töpfe bis knapp über die Hälfte der Gesamthöhe mit der Erdmischung, stapele sie dann zu 4 oder 5 übereinander, so dass ich sie gerade noch schleppen kann. Dann gebe ich noch ca eine Handvoll Hornspäne und eine "Prise" (pi mal Daumen) Allround-Dünger dazu, vermische etwas mit dem Untergrund und setze je nach Topfgröße 12 -15 Zwiebeln nebeneinander ein. Das mache ich erst mit allen Töpfen einer Sorte, dann kommt wieder Erde drüber (bis ca 2 dicke Finger breit unterm Rand), etwas anklopfen, vorbereitetes Schild dran und fertig.Man braucht allerdings ganz schön viel Platz fürs Überwintern. Ich stelle alle Töpfe dicht zusammen, möglichst nicht gerade sonnig, und dann warte ich. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden, von einigen komischen Arten mal abgesehen. Natürlich habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, ab und an waren schlangenartige Wesen dabei oder ne Knospe bleibt mal stecken, aber insgesamt hat mich die Methode wieder dazu gebracht Tulpen im Garten zu verwenden.Ich wünsche Dir auch gutes Gelingen!Liebe Grüße Barbara
- SouthernBelle
Hallo Astrantia,geniale Idee, das. Insbesondere wenn man Farbkombinationen ausprobieren will, ist das ja viel sicherer als wenn man alle Fehlschuesse wieder ausbuddeln muss. Selbst Tulpen, die ich irgendwo gesehen und notiert habe, fallen bei mir nicht unbedingt genauso aus. Ausserdem scheinen einige auch noch zu alternieren: ich habe letztes Jahr Meissner Porzelan recht spaet gekauft und deshalb in einen Kuebel gesetzt. Die Ausbeute war so spaerlich, dass ich sie eigentlich rausreissen wollte. Aber o Wunder, diesmal ist der Pott voller Gruen und es sieht vielversprechend aus! Wenn Du soviel probierst: faellt Dir zu einer grfransten, gefuellten in ziemlich blaustichigen violett ein Name ein? Hab ich im Blumenladen gesehen, die wussten es leider nicht. Sie schienen aber vom Hollaender zu berziehen.
Gruesse
Hallo, Cornelia,hab gerade meinen Gewiehs-Katalog nicht hier. Ich hatte im Herbst 2004 mal "Blue Heron", kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die richtig gefüllt war. Jedenfalls war sie eine von diesen Schlangentulpen, ev. auch deshalb, weil ich nicht sooo viel Licht habe, und darum habe ich sie nicht wieder bestellt. Die Blüte war aber sehr hüsch, soweit ich mich erinnere.LG Barbara
Das sind wunderschöne Bilder. So eine Pracht möchte ich auch mal in meinen Beeten haben.Sind die ausgepflanzten Tulpen, auf deinem Wochenendgrundstück, denn nicht größtenteils Mäusefutter?Gruß lotta
Gruß lotta
Vielleicht die, die nicht mehr auftauchen.
Aber ich denke, in dem ziemlich klebrigen Lehmboden (war früher mal ein Gebiet mit massenhaft Ziegeleien) hätten die Wühlmäuse schnell Muskelkater. :PFrohe Ostern, fahre jetzt zu besagtem Wochenendgrundstück zum Tulpenaustriebgucken!Liebe Grüße an alle!barbara

Gerade am aufblühen: Turkestanica; roter Kaiser (ca. 40 cm hoch, Blüte ~ 7 cm hoch)In den Startlöchern: Pulchella; braucht noch ein paar TageIch habe übrigens festgestellt, daß in diesem Jahr aufgrund der kalten Witterung alle Zwiebeln ca. zwei Wochen später blühen.
Es lebe der Wandel
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
oder t. humilis (violacaea), die von mir gekauften schauen so aus. dafür weiss ich bei der net wer sie ist. innen gelbe basis. würde mich auch freuen wenn sie wer kennt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
mhm, was mich stutzig macht meine für eine der vielen varianten der humilis zu halten ist, dass die aussenseiten tlw. hell sind.lg, brigitte
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Lilo, dank zurück, habe jetzt nach bildern gegoogelttulipa humilis violacaea die ist die die ich bis jetzt kanntetulipa humilis pulchella, die die ich voriges jahr gesetzt habe.eventuell identisch mit persian pearl?hier ein bericht mit picslg, brigitte