Ist bei mir auch seit gestern offen. Aber Duft habe ich noch nicht wahrgenommen. Vielleicht wird der von der Kolkwitzie daneben überdeckt? Muss nachher oder morgen mal schnuppern gehen....Ach, und Rosa gallica 'Tuscany' blüht wieder und duftet ganz stark.Das ist für mich eine Rose, die ich auch auf die Insel mitnähme.
![]()
Es sind kleine schwarze Rüsselkäfer, auch Himbeerblütenstecher genannt. An den Himbeeren habe ich aber noch keine gesehen. Wenn die Blüten abknicken sind sie schon über alle Berge.Mistviecher!Hoffentlich sind sie auch dem vorhin versprühten Spruzit zum Opfer gefallen. Oder sind die schon wieder abgehauen?
![]()
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
der docteur ist bei mir überhaupt nicht regenempfindlich, bei mir steht er hinter einer apfelspindel die ihn dezent beschattet. er ist viel unkomplizierter als ich vermutete bei seinem ruf als "zicke". zu meinem großen erstaunen blieben 40cm von ihm stehen als es vorletzten winter -26 grad hatte. fast alle anderen öfterblühenden rosen waren bodeneben zurückgefroren. zur zeit hat er viele duftende ziemlich perfekte blüten. astrid hardenberg hab ich auch, wächst als strauch sehr gut, gut 1mx1m, war im vorletzten winter runtergefroren bis zum boden, hat einiges an blüten, bekommt aber keine einzige ohne verbrennungen auf. bereits nach sehr kurzer zeit sonne alles nur noch verbrutzelt. ich freu mich schon nicht mehr wirklich über die neuen knospen. der gute docteur hat auch einige sonnenstunden am tag und kommt damit deutlich besser zurecht. wenn das heuer wieder mit allen blüten so weitergeht werd ich sie ersetzenhm, die hatte ich im früheren Garten, und habe keine einzige schöne Blüte erlebt, entweder verbruzzelt, oder verregnetIch kann mich nicht sattsehen. Und der Duft...![]()
![]()
Souvenir du Dr. Jamain:
Auch die Nigrette ist dieses Jahr nicht wirklich schön, obwohl sie im Halbschatten steht. Aber Deine Fotos sind toll!
bist Du sicher ?'Lavender Pinocchio'