News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Juni 2013 (Gelesen 41682 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Rosen im Juni 2013

Albizia » Antwort #180 am:

Ach, und Rosa gallica 'Tuscany' blüht wieder und duftet ganz stark. :D Diese beiden Bilder hier habe ich allerdings schon 2012 in einem anderen Thread und anderem Zusammenhang gezeigt. Man braucht ja in der Galerie nicht alles doppelt und dreifach. ;)
[td][galerie pid=91553]'Tuscany 2012[/galerie][/td][td][galerie pid=91554]'Tuscany' 2012[/galerie][/td]
Das ist für mich eine Rose, die ich auch auf die Insel mitnähme. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #181 am:

Ach, und Rosa gallica 'Tuscany' blüht wieder und duftet ganz stark. :D Das ist für mich eine Rose, die ich auch auf die Insel mitnähme. ;)
Ist bei mir auch seit gestern offen. Aber Duft habe ich noch nicht wahrgenommen. Vielleicht wird der von der Kolkwitzie daneben überdeckt? Muss nachher oder morgen mal schnuppern gehen....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Martina777

Martina777 » Antwort #182 am:

Nutzlose Frage entfernt 8) - danke für die schönen Bilder!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #183 am:

Auch hier fängt es nun richtig an. Munstead Wood ist in voller Blüte, fast so schön wie SdD Jamain, der wirklich nicht mehr austreibt. :'( Auch Burgundy Ice blüht. Gertrud Jekyll ist in Vollblüte, Distant Drums, L. Odier und de Resht auch, Mme Boll fängt an. ...
Mistviecher! >:( Hoffentlich sind sie auch dem vorhin versprühten Spruzit zum Opfer gefallen. Oder sind die schon wieder abgehauen? >:(
Es sind kleine schwarze Rüsselkäfer, auch Himbeerblütenstecher genannt. An den Himbeeren habe ich aber noch keine gesehen. Wenn die Blüten abknicken sind sie schon über alle Berge. :P In den letzten Jahren kam das eigentlich nur an Frühlingsrosen vor, dieses Jahr, vielleicht durch das späte Frühjahr auch an anderen, wobei sie dünnstielige Knospen zu bevorzugen scheinen. Aber gestern sind auch zwei dicke Blütenknospen von Novalis kurz vor dem Aufblühen abgeknickt. >:(
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #184 am:

Ich muss dringend Bilder machen - fast alle Rosen blühen - der Gesamteindruck ist aber ziemlich krass - das Beet hätte eine Aufräumaktion nötig ::) ::) ::)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #185 am:

Ich kann mich nicht sattsehen. Und der Duft... :D :D :D Souvenir du Dr. Jamain:
hm, die hatte ich im früheren Garten, und habe keine einzige schöne Blüte erlebt, entweder verbruzzelt, oder verregnet ;D Auch die Nigrette ist dieses Jahr nicht wirklich schön, obwohl sie im Halbschatten steht. Aber Deine Fotos sind toll!
der docteur ist bei mir überhaupt nicht regenempfindlich, bei mir steht er hinter einer apfelspindel die ihn dezent beschattet. er ist viel unkomplizierter als ich vermutete bei seinem ruf als "zicke". zu meinem großen erstaunen blieben 40cm von ihm stehen als es vorletzten winter -26 grad hatte. fast alle anderen öfterblühenden rosen waren bodeneben zurückgefroren. zur zeit hat er viele duftende ziemlich perfekte blüten. astrid hardenberg hab ich auch, wächst als strauch sehr gut, gut 1mx1m, war im vorletzten winter runtergefroren bis zum boden, hat einiges an blüten, bekommt aber keine einzige ohne verbrennungen auf. bereits nach sehr kurzer zeit sonne alles nur noch verbrutzelt. ich freu mich schon nicht mehr wirklich über die neuen knospen. der gute docteur hat auch einige sonnenstunden am tag und kommt damit deutlich besser zurecht. wenn das heuer wieder mit allen blüten so weitergeht werd ich sie ersetzen
Irisfool

Irisfool » Antwort #186 am:

'Mevr. G.A. van Rossum'
Dateianhänge
C7659a_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #187 am:

'Lavender Pinocchio'
Dateianhänge
C7640_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #188 am:

'Marie Madeleine Lucat'
Dateianhänge
C7653a_Small.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #189 am:

Crépuscule :D Kronenbourg 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #190 am:

Meine MML blüht auch! sie ist riesig! :o :D Lav.Pin ist hier das genaue Gegenteil: mickrig und blüht nicht. :-X Nachtrag: Meine Crépuscule blüht auch (noch) nicht ..., mickert auch eher ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irisfool

Irisfool » Antwort #191 am:

Extra für Martina: 'Alchemist'
Dateianhänge
C7655_Small.JPG
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #192 am:

:-*
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #193 am:

'Julias Rose'
Dateianhänge
C7693a_Small.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #194 am:

'Lavender Pinocchio'
bist Du sicher ? ???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten