News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Austin Rosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 138305 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosegarden

Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte

rosegarden » Antwort #180 am:

Was mir auffällt: bei vielen mickern die Austin Rosen.
Hallo zusammen,ich habe den Eindruck, dass Austins einen vergleichsweise großen "Hunger" haben - nach Dünger und im Junioralter auch nach Wasser. Etwas mehr (mit Augenmaß, Dünger am besten organisch) als bei anderen Rosen bekommt ihnen ausgesprochen gut.Habe den Thread hier überflogen - weiß nicht ob schon genannt:Jude the Obscure - toller Duft und ohne viel Korrekturen ein ansprechender kompakter Habitus. Mein Liebling bei den Engländern.Erstaunlicherweise vertragen englische Rosen bei mir englisches Wetter (=regen) eher schlecht was die Haltbarkeit der Blüten betrifft.Ansonsten in meiner Sammlung:Pat Austin (Blüten hängen sehr stark), Evelyn, Wisley, Redouté, Abraham Darby, The Pilgrim, Claire Austin (sehr schlechte Regenfestigkeit der Blüten!), Sharifa Asma (z.T. zickig im Habitus, aber toller Duft), Crown Princess Margareta.Eigentlich gedeihen sie alle ganz gut, einige sind noch Babys.LG :)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #181 am:

Habt ihr den Austin-Rosen-Artikel in der Gartenpraxis gelesen? D. Austin wird damit zufrieden sein.
Ja. Und ich glaube nicht, daß er zufrieden sein kann. Ich empfand den Bericht als Farce. Die meisten Rosenzüchter auf dem Festland kopieren Austin (Schloßrosen, Märchenrosen, etc.), weil die Kunden auf die charmanten nostalgischen duftenden Blüten und den romantischen Wuchs stehen und die Nachfrage nach streiftriebigen, duftlosen und dafür super robusten Rosen in Quietschfarben zu wünschen übrig läßt und dann wird in dem Artikel so getan, als würde er es ihm inzwischen schön langsam gelingen, brauchbare Rosen zu züchten. Zu den in Frage stehenden Sorten kann ich Dir leider nichts empfehlen - hier klappt es mit keiner Rose in einer gemischten Rabatte zufriedenstellend.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #182 am:

Hallo zusammen,ich habe den Eindruck, dass Austins einen vergleichsweise großen "Hunger" haben - nach Dünger und im Junioralter auch nach Wasser. Etwas mehr (mit Augenmaß, Dünger am besten organisch) als bei anderen Rosen bekommt ihnen ausgesprochen gut.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht - Hochleistungssorten brauchen einfach mehr Nährstoffe und Wasser, um entsprechend zu performen. Hier schieben die Austins gerade den 3. Flor - heuer ist ein traumhaftes Rosenjahr, weil die Trockenheit die Pilzkrankheiten verringert und viele Sorten, wenn sie ausreichend bewässert werden, auf die hohen Temperaturen mit einem mehr an Blüten und Zuwachs reagieren.
rosegarden hat geschrieben:Erstaunlicherweise vertragen englische Rosen bei mir englisches Wetter (=regen) eher schlecht was die Haltbarkeit der Blüten betrifft.
Englisches Wetter: ab und zu leichte Schauer, viel frische Luft, leichter Wind und keine extremen Temperaturen - hast Du das? Wenn es in England dauernd gießt, sind die Rosen dort auch nicht schön. Was meinst Du bei der Sharifa Asma mit zickig im Habitus? Sie ist eine der ältesten unserer Engländer und wächst hier deutlich stärker als angegeben - der zweite Flor steht immer auf 1,20 m Höhe, aber das finde ich nicht zickig, sondern wunderbar, weil sie dann noch mehr Blüten hat als beim ersten in 80 cm Höhe.LG
rosegarden

rosegarden » Antwort #183 am:

Die Blüten neigen einfach dazu, durch Regen zu verklumpen, sich nicht weiter oder gar nicht zu öffnen, oder wenn sie bereits geöffnet sind, schnell braun zu werden. Ob das jetzt exakt englisches Wetter bei uns ist, kann ich netürlich nicht wirklich sagen.Von Sorte zu Sorte unterscheidet sich das. Bei Clair Austin ist der erste Floor fast komplett in zusammengematschten Klumpen ausgefallen, The Pilgrim ist da weniger empfindlich.Mit zickigem Habitus bei Sharifa Asma meine ich, dass meine beiden dazu neigen, extrem ungleichmäßig zu wachsen. Ich muss öfter schneidend eingreifen, sonst bekomme ich keinen kompakten Strauch, sondern zwei, drei starke Triebe, die weit davon schießen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #184 am:

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Keine kurzen Schauer und dann viel Wind, der die Blüten abtrocknet, sondern intensiven Regen und dann Mumienbildung. Dieses Problem haben viele stark gefüllten Sorten - die von Austin sind da leider keine Ausnahme (The Pilgrim kann das hier in regenreichen Jahren übrigens auch). In regenreicheren Gebieten würde ich auf die neueren halbgefüllten Züchtungen von Austin zurückgreifen. Sharifa Asma hat wie ein paar andere Austins auch beim 2. und 3. Flor extreme Langtriebe (die kann man aufleiten und die dazu neigenden Sorten als Kletterrosen ziehen - mache ich gerade bei James Galway). Daher nehme ich sie nach der Blüte stark zurück - das verbessert die Optik beim neuerlichen Austrieb, verhindert die Ausreißer aber nicht zu 100%. Die landen hier dann meist in der Vase. Austins brauchen hier aber grundsätzlich einen beherzten Schnitt - sie sind sonst nicht standfest genug, um die großen Blüten in der Menge zu tragen. Live habe ich bei den Austin-Sorten bisher nur eine miese Performance gesehen, wenn sie nicht passend behandelt wurden - gibt man ihnen, was sie brauchen, sind sie joer eigentlich nicht zickig oder mickrig. LG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #185 am:

mit "sharifas asthma" ;D habe ich immer geliebäugelt, da sie als wunderbarer dufter gilt.jude the obscure ist wirklich eine wunderschöne rosa mit herrlichen duft. sie haben aber die letzten 3 harten winter leider nicht überlebt.die von mir schon öfter gelobte cymbaline wächst nun nach einigen hässlichen jahren eigentlich ganz zufriedenstellend....wirklich stark bzw regelmässiger blüher sind sie bei mir aber nicht, die herrlich zitronig duftende heritage verwöhnt mich nämlich auch nicht gerade mit blütenfülle.sicher einziehen wird bei mir noch lady emma hamilton...ich sah sie in london in einem der herrlichen stadtparks....der duft ist atemberaubend...süß und wie stark duftende reife aprikosen und pfirsiche (für mich)...plus blumiger variante noch dazu. die farbe war eigentlich gar nicht so sehr grell.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #186 am:

"Sharifa Asma" wächst bei mir sehr zufriedenstellend und der Duft....!!!!! :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #187 am:

"Sharifa Asma" wächst bei mir sehr zufriedenstellend und der Duft....!!!!! :D
Bei mir auch :D :D :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Loli

Loli » Antwort #188 am:

Sharifa Asma ist sehr windempfindlich. Trockenheit kann sie auch kaum ertragen. Ich habe sie jetzt auf eine andere Unterlage gesetzt - mal sehen. Die Sorte ist so schön, dass ich mir diese Mühe mache.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #189 am:

...ich habe den Eindruck, dass Austins einen vergleichsweise großen "Hunger" haben - nach Dünger und im Junioralter auch nach Wasser. Etwas mehr (mit Augenmaß, Dünger am besten organisch) als bei anderen Rosen bekommt ihnen ausgesprochen gut....
Das ist wohl so. Ich habe hier den direkten Vergleich: Südhang im Sommerwärme- und Trockengebiet mit teilweise empfindlich kalten Wintern. In unserem Garten am Hang großteils humusarmer Boden, der Nachbargarten am Hangfuß mit meterdicker Schwarzerde: Dort stehen die Rosen kräftig da, Queen of Sweden und Winchester Cathedral sind groß und prächtig. Meine eigene WC, keine 20 m entfernt ist auch schön und blüht reicht und zuverlässig, ist aber ein kleines Sträuchlein, nur halb so groß wie der Stauch der Nachbarin. :P Mein schönster Rosenstrauch dieses Jahr ist aber von Austin: Munstead Wood, 3 Jahre alt gerade wieder voller Blüten: BildAuch Golden Celebration, The Pilgrim und Teasing Georgia wachsen kräftig und bilden schöne Sträucher, wenn der Winter es zulässt. Alle drei empfehlenswert! Der Duft von GC ist unvergleichlich! ::) :D ::) Selten erwähnt wird Jubilee Celebration, lachsrosa ist wohl gerade nicht in Mode. Sie steckt ihre ganze Kraft in viele herrliche, wunderbar duftende Blüten. Der Duft gleicht dem von Lady Emma H., wobei JC bisher viel mehr Blüten hatte, erst dieses Jahr holt Lady Emma langsam auf. Ein weiterer Vorteil der JC: Die Farbe ist stabil, während LE teilweise kräftig quietschrosaorangerot wird. Das beißt sich dann fürchterlich mit Hemerocallis fulva. :-X Jude t. O. finde ich auch klasse. Er hat die letzten Winter überlebt, sieht aber immer noch aus wie frisch gepflanzt. Kürzlich hatte er erstmals 2 oder 3 Blüten auf einmal, soviel wie sonst im ganzen Jahr. :P Falstaff und Gertrude Jekyll führen hier ein hartes Leben im Schatten ihrer stakren Nachbarinnen. :-\ Pat Austin erfreut gelegentlich durch einzelne Blüten. Graham Thomas ist dieses Jahr erstmals etwas kräftiger, wohl auf Düngung und günstigen Wetterverlauf zurückzufühen. Sweet Juliet habe ich letzten Herbst gerettet: Sie stand unter einem Apfelbaum. Von dieser Konkurrenz befreit, hat sie gleich kräftigere Triebe geschoben. Summer Song behauptet schmal und etwas gakelig - die Blütenfarbe ist sehr kräftig orangerot, von wegen bräunlich.Heritage, eine meiner ersten Austins, mickert vor sich hin und erfreut nur gelegentlich durch duftende Blüten. James Galway hat dieses Jahr erstmals gezeigt, dass er seinen Platz am Rosenbogen brauchen könnte. Aber jetzt würde ich dort doch eher etwas anderes pflanzen. Zulegen möchte ich mir noch Crown Princess Margareta. :) Dann sind alle Rosenplätze belegt. In unserem Garten mit vielen Einmalblühenden Rosen erfreuen auch mickrige Austins und andere öfterblühende mit ihren späten Blüten. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #190 am:

Traumhaftes Foto von Munstead Wood!Hier zeigt gerade Fisherman's Friend, was er kann. Voriges Jahr gekauft, jetzt ca. 70 cm hoch und schon recht buschig - aktuell der 3. Flor mit ca. 25 herrlich duftenden Blüten. Sweet Juliett ist hier wieder in Hochform und ca. 1,40 hoch und breit und wieder voller Knospen - ich schneide sie gerne für Sträuße und die Beschenkten fragen dann immer, was das für eine traumhafte Rose ist, weil sie die ganze Wohnung beduftet. Heritage war auch eine meiner ersten - die ersten Jahre war sie auch eher mickrig, inzwischen ist sie dank besserer Schnitttechnik ebenfalls ca. 1,40 hoch und breit und voller Blüten - dafür braucht sie aber eine gute Wasserversorgung und Düngung. James Galway steht hier im ersten Jahr mit zwei anderen echten Kletterrosen in Konkurrenz an den Bögen und er ist Sieger, was Höhenwachstum und Blütenfülle anbelangt. Bisher beeidruckt er sehr mit dieser Leistung - ich bin gespannt, wie weit er den Bogen erobern wird.Die Wärme heuer hat den Austins hier sehr gut getan - allerdings hat der fehlende Niederschlag zu kleineren Blüten geführt (die Bewässerung konnte das Manko nicht völlig kompensieren). Der Rosengarten steht praktisch seit Ende Mai in Dauerblüte. Auch die drei Harkness-Sorten sind heuer schön wie nie zuvor - in Blühfreude führen die Austin-Züchtungen allerdings deutlich. Die deutschen Züchtungen (wir haben nur noch wenige) haben die üblichen Probleme mit der Wärme hier - nur Rosarium Uetersen hält sich und ist schön wie jedes Jahr. LG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #191 am:

dann stelle ich die bilder der hübsche cymbaline mal hier einsdm nein cymbalne.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #192 am:

Munstead Wood und Charles Darwin haben sich irgendwie am Sonntag in meinen Garten gemogelt :o :o ;D ;D ;) Ich freue mich schon auf diese schönen Blüten :D Ein zweites Exemplar von The Pilgrim wird auch noch einziehen. Sie hat sich im Vorgarten mehr als bewährt :D :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #193 am:

Bei mir hat dieses Jahr wieder 'The Nun' geblüht, bescheiden zwar und ganz zierlich, aber trotzdem eine schöne Erinnerung an Uli. :)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #194 am:

Wie schön, wenn die Erinnerung so lebendig bleibt :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten