News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 99255 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Gräser 2014

Henki » Antwort #180 am:

Z7 ... Mist ... überlesen .. dann brauch ich dich also nächstes Jahr nicht wieder zu fragen ...
Ich habe es trotzdem gepflanzt. Ebenso wie 'Karley Rose'. Schaun mer mal.
troll13

troll13 » Antwort #181 am:

Hat eigentlich schon jemand einmal Miscanthussämlinge aufgepflanzt und weiter beobachtet.Die Pflanze rechts im Bild fiel mir letztes Jahr wegen dem auffällig breiten Laub auf (links zum Vergleich 'Graziella').Im Frühjahr habe ich sie in einen 5 L Co. getopft. Bis jetzt hat sie sich recht prächtig entwickelt, ist standfest, scheint jedoch einen eher ausladenden Wuchs zu bekommen.
Dateianhänge
Miscanthus_Samling_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #182 am:

Der Blütenansatz erfolgt früh und die Blütenansätze sind bis jetzt recht vielversprechend.
Dateianhänge
Miscanthus_Samling_Blute_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #183 am:

Ich habe zwei schmallaubige Sämlingspflanzen von Katrin hier stehen, von denen eine gerade beginnt, rot zu blühen. Mit Sämlingen eigener Pflanzen kann ich wohl ab nächstem Jahr rechnen, nachdem zahlreiche der inzwischen 37 Sorten nun blühen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #184 am:

Schaut gut aus! Ich habe bloß 'Malepartus' und 'Gracillimus' im Garten und eine namenlose Baumarktsorte - aber viele, viele Sämlinge, die weit variieren. Mehrere habe ich schon verschenkt; eine ist eine hübsche, niedrige Pflanze geworden, schön überhängend, aber bloß 1,10m hoch und frühblühend. Eine andere wurde auf Lehm fast 3m hoch, hatte sehr breites Laub, das immer einrollte und fiel ab Juni um. Die wurde heuer gerodet, doofes Ding.Selber habe ich einen Sämling, der aussieht wie ein kleiner Malepartus und zwei, die das feine Laub von 'Gracillimus' geerbt haben, aber roter blühen. Chris hat auch noch zwei, ich hoffe, die werden halbwegs ansehnlich 8) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #185 am:

Nur was ich unten im Topf sehe, lässt mich noch etwas zweifeln?Wächst er wirklich horstig oder werden das einmal Ausläufer?Die Mutterpflanze ist 'Silberfeder'. Kann es sein, dass bei den Miscanthussorten auch Miscanthus sacchariflorus eingekreuzt wurden? :-\
Dateianhänge
Miscanthus_Samling_Wurzel_Kopie.jpg
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #186 am:

[td][quote quote=Hausgeist post_id=2241588 time=1409165777]37 Sorten[/quote][/td][td] ;D[/td]
'Weserbergland' kannte ich noch gar nicht, werd ich ausprobieren. Was macht sie prachtvoller als 'Hameln'?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #187 am:

37 Sorten :D - wenn ich mal irgendwann richtig viel Platz habe, adoptiere ich ein paar deiner Sämlinge 8)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #188 am:

Chris hat auch noch zwei, ich hoffe, die werden halbwegs ansehnlich 8) .
Einer blüht ja schon und sieht gut aus. ;) @Kenobi: Was grinst'n da so? ;D
troll13

troll13 » Antwort #189 am:

Freut mich, dass auch andere experimentierfreudig sind. :DDie Sortenvielfalt bei Miscanthus deutet schon darauf hin, dass Sämlinge deutlich variieren.Ich will mit diesem Sämling auch nicht "den großen Wurf" landen. ;)Mich interessiert einfach, ob das, was wir gemeinhin Miscanthus sinensis nennen, einfach Variationen einer Spezies sind oder ob dies vielleicht auch wieder Hybriden zwischen unterschiedliche Wildarten sind.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #190 am:

@Kenobi: Was grinst'n da so? ;D
Weil ich dachte, ich hätte schon viel Miscanthussorten im Garten...
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

'Weserbergland' kannte ich noch gar nicht, werd ich ausprobieren. Was macht sie prachtvoller als 'Hameln'?
Sie ist etwas größer und etwas später als Hameln, aber nur etwas.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #192 am:

@Kenobi: Was grinst'n da so? ;D
Weil ich dachte, ich hätte schon viel Miscanthussorten im Garten...
;) Mindestens eine weitere kommt übernächstes Wochenende wieder dazu. 8)
troll13

troll13 » Antwort #193 am:

Ich komme auch auf mehr als 10 Sorten aber 37 könnte ich nun wirklich nicht unterbringen. ;)Und ich überlege, ob ich mich nicht von einigen trenne, weil sie dann doch nicht standfest sind, zu spät oder zu unspektakulär blühen oder sonst irgendwie nicht brauchbar sind.
Henki

Henki » Antwort #194 am:

Ich habe ja auch erstmal nach Beschreibungen und Bildern eingekauft. Was sich bewährt, wird sich zeigen. Im Moment bin ich recht zuversichtlich. Individuelle Standortbedingungen spielen aber eine nicht unbedeutende Rolle. Ich habe deutlich mehr als 37 Miscanthus, weil ich einige Sorten in mehreren Exemplaren habe. 'Morning Light' wächst zum Beispiel an vier verschiedenen Standorten unterschiedlich gut, bei 'Gracillimus' schwankt es zwischen knappem Überleben und übermannshohem Prachtexemplar! 'Kaskade' hat mich zum Beispiel im Foerstergarten begeistert, steht hier nun aber mit relativ wenig Laub da - vermutlich bedrängt durch große Verbascum. Da muss ich noch viel ausprobieren. ;)
Antworten