Ich habe den Faden ein wenig umbenannt und mache mal weiter. Einer meiner ersten Neuzugänge 2015: 'Creamsickle' Dieses Jahr werde ich den Bestand an Epimedium kräftig ausbauen, nachdem ich letztes Jahr für einige Bestellungen zu spät dran war.
Ich habe im Herbst E. 'mikinori' gepflanzt und später noch bei Foerster eine Lilafee mitgenommen, weil diese so schön herbstgefärbte Blätter haben. Ansonsten wachsen Epimedien bei mir wenig bis fast gar nicht, daher sinds bislang auch erst 4 Stück (niveum und Rosefee ist wohl Rose queen).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Bei uns müssen wir zwischen Chinesen und Japaner unterscheiden. Von den Chinesen wachsen einige beschissen langsam und wintern gerne aus, andere dagegen sind problemlos. Und Japaner allgemein sind zwar hart, mögens aber saurer, aber nicht vollsauer.
Schön dass hier schon wieder Epimedium zu sehen sind!Hier hat mich über die letzten Jahre besonders "Amber Queen" gefreut, die auch jetzt völlig grün und üppig dasteht und letztes Jahr sehr zeitig und sehr lange geblüht hat.Ist das nun eher eine chinesische oder japanische Hybride?
Dann hatte ich also bisher Glück, dass sie sich so gut gehalten hat. Vermutlich trägt der Standort dazu bei, ist ein recht geschützter Mikrostandort. Den harten Winter 11/12 hat sie aber gut überstanden.Bei Dir hat sie schon Knospen Hausgeist? Da muss ich nachher mal nachsehen wie das hier aussieht.
Ein Vorteil der Chinesen ist das wintergrüne, bewehrte, ineinander verhakte Blattwerk: sie sind gute Laubschlucker und lassen sich prima mit zusätzlichem Lindenlaub ausstaffieren. Nur Sorten von E. x omeiense und der Mutter E. acuminatum wachsen hier derart locker, daß der Laubschutz fixiert werden muss. Ich fädele immer den in der Nähe anfallenden Clematisrückschnitt wie Zahnseide zwischen den Trieben ein. So kamen auch die meisten empfindlichen Sorten gut durch den Winter 11/12.Knospen haben alle schon im Herbst. Nur sollten die sich aktuell eigentlich noch wenige Zentimeter unter der Oberfläche befinden. Falls nicht, kann eine organische Deckschicht erst recht nicht schaden.
Hier schauen die Spitzen der neuen Triebe schon heraus. Es steht leicht erhöht, daher hat es die bisherige Laubdecke zum Teil verweht. Ggf. werde ich zusätzlich mit Zweigen abdecken. Der Weihnachtsbaum liegt in Einzelteilen bereit.