News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178032 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:weiße Wiesen anlegen

Katrin » Antwort #180 am:

Ja das schon. Aber ich mag die kleine Drifts, die entstehen und ich mag weniger den Schnee, der mich dran hindert, Bilder davon zu machen, was ich meine. Ein Drittel meiner Galanthus ist noch 20cm verschüttet!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #181 am:

Ich pflanze unwillkürlich in ziemlich gleichmäßigem Raster. Das sieht in den ersten Jahren schon recht seltsam aus. :-[
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #182 am:

gibt es einen Anbieter, der auf dem Kontinent Galanthus plicatus als Nominatform oder die subsp. byzanthinus produziert?
Hast Du die Listen von Paeonien-Gießler und Jentsch (Dresden) durchforstet?Eine Anfrage bei Ernst Gruber in Bernau könnte ebenfalls zweckdienlich sein.
Katrin

Katrin » Antwort #183 am:

Ich pflanze unwillkürlich in ziemlich gleichmäßigem Raster. Das sieht in den ersten Jahren schon recht seltsam aus. :-[
Ja, das vermeide ich damit.Fein wären natürlich große Mengen von selbstaussäenden Formen. Meine solche Gruppe expandiert sehr gut... sie ist auch die einzige, wo wirklich schon was blüht, obwohl es dort schattig ist - alle anderen sind teilweise erst wenige Zentimeter raus.
Dateianhänge
aussaeaer_galanthus_2015.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #184 am:

Die anderen hingegen...
Dateianhänge
tuffbildende_galanthus_2015.jpg

ich
troll13

troll13 » Antwort #185 am:

gibt es einen Anbieter, der auf dem Kontinent Galanthus plicatus als Nominatform oder die subsp. byzanthinus produziert?
Hast Du die Listen von Paeonien-Gießler und Jentsch (Dresden) durchforstet?Eine Anfrage bei Ernst Gruber in Bernau könnte ebenfalls zweckdienlich sein.
Danke... :D,die stehen offenbar auf den Google-Präferenzlisten nicht so weit oben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #186 am:

Google landet nicht in den pdf-Listen, wie es scheint. Das geht einigen Shops so.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #187 am:

...Ich bin zu sehr Memme, ich pflanze die Galanthus nie einzeln, sondern immer in kleinen Gruppen... :-[ ;)
Ein 2012 als einzelne Zwiebel gepflanztes Schneeglöckchen hab ich beim Pflanzen eines Osmanthus im Herbst unfreiwillig ausgegraben, das waren inzwischen 5 kräftige Zwiebeln. :D Wenn man die Einzelzwiebeln auch nicht zuuuu weit auseinander pflanzt, sieht es sogar im ersten Jahr nach der Pflanzung nicht allzu schütter aus.Ich glaub, ich hab unwillkürlich immer so 15-20cm Abstand eingehalten.@Staudo:wie weit pflanzt du sie auseinander?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #188 am:

Google landet nicht in den pdf-Listen, wie es scheint. Das geht einigen Shops so.
Doch, Google kann das durchaus, aber der Google-Algorithmus ordnet pdf-Ergebnissen eine recht niedrige Priorität zu, daher erscheinen die nicht ganz oben.Hilfreich bei der Suche kann sein, wenn man neben dem Suchbegriff noch Parameter ergänzt: läßt man Google etwa nach galanthus byzantinus site:de filetype:pdf suchen, sind Gießler und Jentsch fast ganz oben. ;)
Nahila

Nahila » Antwort #189 am:

Ich pflanze auch immer 2 oder 3 Glückchen zusammen, sonst sehen die so einsam aus ;D Damit bin ich bisher zufrieden, im nächsten Jahr ist es schon ein kleiner Tuff.Allerdings pflanze ich ja auch keine großen Flächen voll, sondern nur in den Beeten, hauptsächlich unter Sträuchern und um die Helleboren herum. Meine jämmerlichen 5 elwesii hatte ich letztes Jahr jeweils einzeln gesetzt und so stehen sie nun immernoch da :'( ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #190 am:

Im Moment fallen überwiegend die gefüllten auf. Mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht. Bild
sind das die aus dem Odenwaldtal aus dem geheimen Garten? Diese gefüllten müssen fertil sein, denn der Bestand ist über eine große Fläche damit durchsetzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #191 am:

Die Fernwirkung der gefüllten ist einfach klasse. Ich habe auch so ein 'flore plena', aus einem wilden Komposthaufen im Wald, und ich freue mich jedes Jahr daran. Ob das fertil ist, weiß ich nicht, aber es bestockt sich munter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #192 am:

sind das die aus dem Odenwaldtal aus dem geheimen Garten?
Nein, die sind in anderen Flächen verteilt.
Staudo

Staudo » Antwort #193 am:

Ich glaub, ich hab unwillkürlich immer so 15-20cm Abstand eingehalten.@Staudo:wie weit pflanzt du sie auseinander?
Ebenso. ;) Am Montag soll es regnen, ich werde am Wochenende Schneeglöckchen pflanzen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #194 am:

Wässerst Du die Schneeglöckchen vorher?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Antworten