News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2014 - 2016 (Gelesen 119425 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Primula 2014

sarastro » Antwort #180 am:

nein, da schlägt nichts.
...nur gut ;) . Das ist jedenfalls eine 49- Cent- Primel aus dem Supermarkt.
sarastro hat geschrieben:Ich suche unter anderem 'Ostergruß', 'Moerheimii', 'Lize Green', 'Wanda Hose in Hose'.
Ich hatte dir ja das, was ich als 'Ostergruß' gekauft hatte geschickt aber die war wohl nix geworden, oder?
Ja, da bin ich dir auch zu Dank verpflichtet, aber es war leider, leider nicht 'Ostergruß'! Diese Sorte hat große, rosarote Blüten mit einer hellen Mitte, unverkennbar.
marygold

marygold » Antwort #181 am:

Ich muss meine Primeln mal nach Klassen sortieren, da ich auch Saatgutmischungen ausgesät habe, wächst alles kunterbunt durcheinander. :-[ Striped VictorianPrimula vulgaris
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #182 am:

Im Frühling darf es doch ruhig ein wenig bunt sein, marygold. :DHier läuft eine uralte Sorte aus Großmutters Garten jetzt wieder zur Hochform auf. Später bekommt sie allerdings etwas größere nicht so attraktive Blätter. Ich kann mich noch vage erinnern, dass sie als Beeteinfassung benutzt wurde.Kissenprimel, Name?
Chica

Chica » Antwort #183 am:

Ja, da bin ich dir auch zu Dank verpflichtet, aber es war leider, leider nicht 'Ostergruß'! Diese Sorte hat große, rosarote Blüten mit einer hellen Mitte, unverkennbar.
Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte, dann war das Schild falsch, wie so oft :-\ . Zu Dank bist du mir nicht verpflichtet, ich habe das gern gemacht ;) , ich liebe diese kleinen Dingerchen ja auch und Du packst ja bestimmt bald meine Bestellung für Berlin zusammen :D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #184 am:

Ja dann frag' mal Sarastro nach dem Namen Scabiosa, vom Foto her ist das aber immer schwierig. Ein tolles Polster jedenfalls :D .Sehr schön das zweite Foto marygold, sind die rosa Blüten auch so klein, wie die der gelben Wildform, eine tolle Frühlingsfarbe. Ich komme hier noch vom Weg ab, hab's sonst gar nicht so mit rosa :o .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #185 am:

Ok - dann ist nenne ich meine Primel also Polyantha-Hybride.Schade, dass sie sich bisher nicht ausgesät und mit den P. vulgaris gemendelt hat.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
spinnchen

spinnchen » Antwort #186 am:

welche kissenprimel habe ich hiervielleicht kann mir jemand die frage beantwortenBilddanke
liebe grüsse heide
Ulrich

Ulrich » Antwort #187 am:

Ich muss meine Primeln mal nach Klassen sortieren, da ich auch Saatgutmischungen ausgesät habe, wächst alles kunterbunt durcheinander. :-[ Striped VictorianPrimula vulgaris
Wie lange dauert es denn, bis die Pflanzen blühfähig sind? Ich denke auch über eine Bestellung bei Barnhaven nach.
If you want to keep a plant, give it away
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #188 am:

Zwischen meinen fröhlich vor sich hin mendelnden Kissenprimeln habe ich diese mit gerüschtem Rändchen entdeckt :D Bild
Smile! It confuses people.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #189 am:

Glücklicherweise haben sich meine letztes Jahr erworbenen 'Gold Laced' nicht verabschiedetBildLeider gibt mein Fotoapparat diese delikate Farbe nicht so richtig wieder:BildDank an wallu! :D
Liebe Grüße - Cydora
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #190 am:

offenbar geniessen sie die töpfchenhaltung - ich wollte mich erst gar nicht mit solchen artifiziellen sorten anfreunden, aber sie haben so etwas kontrapunktisches ;)Bilddiese wiederum sind herrlich oldfashioned 8) und beinahe aus der zeit gefallen ;)Bildin schoppenwihr werde ich wieder zu barnhaven schlendern - ihr macht einem ja den mund wässerig :D
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

welche kissenprimel habe ich hier
Das ist eine Primula-vulgaris-Hybride. (Die Botaniker mögen mir verzeihen.)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #192 am:

Die wuchern mir den ganzen Rasen zu! Widerlich.
maliko

maliko » Antwort #193 am:

Eine schöner als die andere !Hier bin ich zu einer Mini-Sammlung von gelben Sorten gekommen - es sollte jeweils "Schlüsselblume" werden ;)
Dateianhänge
k-DSC01216.JPG
maliko
Martina777

Martina777 » Antwort #194 am:

offenbar geniessen sie die töpfchenhaltung - ich wollte mich erst gar nicht mit solchen artifiziellen sorten anfreunden, aber sie haben so etwas kontrapunktisches
Das hat sie, ja ;D Wie heißt denn die gefüllte old-fashioned-Sorte? Die ist ja wunderbar!PS: Sorry. Das Ausbessern des Zitates funktioniert grad nicht.
Antworten