News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138293 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Schattenstauden 2014

Henki » Antwort #180 am:

Die dritte ist nichtmal im Bild. ;) Falls doch nochmal Spätfröste kommen, werd ich dann wohl auch Kübel in den Garten schleppen.
Die aus meiner Sicht gartenwürdigste Art ist C. kitaibelii, fast eine Prachtstaude. Scheint hier auch recht tolerant gegenüber verschiedensten Standortbedingungen.
Und ist wo erhältlich? Ihr zeigt immer so schöne Sachen und dann hat die kein Shop. :-\
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #181 am:

Hier im Forum? Jedenfalls zu mir ist sie so gekommen - ewiger Dank! ;) (... und wird zu Dir über den Zaun geflogen kommen. 8) )
Henki

Henki » Antwort #182 am:

Hier im Forum? Jedenfalls zu mir ist sie so gekommen - ewiger Dank! ;) (... und wird zu Dir über den Zaun geflogen kommen. 8) )
:D :D :D
Norna

Norna » Antwort #183 am:

Du Glückspilz! Wenn die Pflanzen keinerlei Brutknöllchen in den Blattachseln zeigen, kann es gut sein, dass Du echte C. quinquefolia hast. Die suche ich schon ewig.Da ich sie bisher nie wirklich sicher hatte, weiß ich nicht, wie gut sie sich, außer an den fehlenden Bulbillen, von C. bulbifera unterscheiden lässt.Im russisch-sprachigen Forum kannst Du an guten Bildern von kaukasischen Wildvorkommen vergleichen. (Auch da hat sich im 5. post mal wieder C. glanduligera eingeschlichen ;D. Haben die Experten aber gleich erkannt und in den Folgeposts richtig gestellt.)
Meine Cardamine quinquefolia (?) hat keinerlei Bulbillen, sie ist niedriger und blüht deutlich früher als C.bulbifera, manchmal schon im Februar.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #184 am:

(... und wird zu Dir über den Zaun geflogen kommen. )Räusper, mein Zaun ist auch nicht allzu hoch. ::) :-\
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #185 am:

;D
knorbs

knorbs » Antwort #186 am:

die taqe entdeckt...dachte ich hätte nur ein kleines fitzelchen von der weißen, das heuer nicht blühen will + dann taucht unverhofft dieses kräftige exemplar auf 8)Soldanella montana
z6b
sapere aude, incipe
Henki

Henki » Antwort #187 am:

Als ich heute die Pergola ins Beet setzte, entdeckte ich auf einem Fleck mit etwa 60 cm Durchmesser jede Menge kleine Arum. Die müssen sich ausgesamt und schon ordentlich ausgebreitet haben - unbemerkt. :P
Pewe

Pewe » Antwort #188 am:

die taqe entdeckt...dachte ich hätte nur ein kleines fitzelchen von der weißen, das heuer nicht blühen will + dann taucht unverhofft dieses kräftige exemplar auf 8)Soldanella montana
Die ist entzueckend. :D Samt die auch weiß aus?
troll13

troll13 » Antwort #189 am:

Die ist wirklich allerliebst. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
knorbs

knorbs » Antwort #190 am:

sie stammt aus absaat von einer weißen. aus der aussaat letztes jahr (absaat von dem anderen exemplar) keimten leider nur 2. mal sehen wie die mal blühen werden. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Ute

Ute » Antwort #191 am:

und trifft auch voll und ganz meinen Geschmack! :D
Pewe

Pewe » Antwort #192 am:

sie stammt aus absaat von einer weißen. aus der aussaat letztes jahr (absaat von dem anderen exemplar) keimten leider nur 2. mal sehen wie die mal blühen werden. 8)
Säest Du in Poetten aus? Meine normalen montanas lasse ich das selber tun und die Samen sich aus wie doof.
knorbs

knorbs » Antwort #193 am:

ja, die blaue montana lasse ich selbst aussäen, aber nicht die weiße, die wird kontrolliert ausgesät.
z6b
sapere aude, incipe
troll13

troll13 » Antwort #194 am:

Wie sieht es mit dem gewünschten Gartenstandort aus?Ich hätte da so einen möglichen Platz an einer Einfassung aus Wesersandsteinplatten. Lichtschattig und der Boden ist humos, wasserhaltend und tendenziell sauer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten