Natternkopf hat geschrieben: ↑1. Sep 2019, 19:36 Für nächstes Jahr :)
Sieben Zuschnitte für Hornissenkasten [/quote]
:o Sieben! Du hast Großes vor, oder?
:-* Mal sehen, ob. Und überhaupt. Ich brauche die Flugmonster nicht zwingend in meinem Garten - hätte denen halt nur eine Notfallbleibe geboten.
Kaum bekomme ich eine Antwort, tauchen schon wieder drei neue Fragen auf :-\.
Natternkopf hat geschrieben: ↑1. Sep 2019, 13:31 JA, ...[/Quote] Gut, verstehe ich. Aber natürliche, nicht gewartete Nistmöglichkeiten sind dann für ein paar Jahre nicht mehr nutzbar?! Solange, bis das Nestmaterial zerbröselt und rausgefallen ist. Gibt es da eigentlich "Nachmieter"?
[Quote]B)Muss sie einfach früh genug entdecken sonst ist dann schon voll.)[/color]
Ich stromer im Frühling aber nicht durch alle Gärten der Anlage, um irgendwas eventuell zu entdecken :-X. Kann halt nur Kontakt mit der Bienenkönigin halten, um informiert zu werden, falls ihr Infos zugetragen werden :).
[Quote]Das kriegst du hin, wenn die Hornissen wieder kommen.
Transportable Nistmöglichkeit in der Nähe des alten Nestes aufstellen? Überwintern die jungen Königinnen überhaupt in der Nähe? Suchen sie im Frühjahr im Umkreis des Geburtshauses nach nutzbaren Höhlen? Oder ist das eher ein Lottospiel und die sind dann irgendwo im weiteren Umkreis?
Karin hat geschrieben: ↑1. Sep 2019, 16:07 Den Garten darf man auch demnächst nicht leerräumen, auch nicht auf eigene Gefahr ;)
Aktueller Stand: Vor Mitte Oktober passiert da nichts an Abriss und Leerräumen des Grundstückes (Nach dem, was ich im Link las, passt das doch gut, oder?). Aber ein angrenzender Schuppen soll wohl vorher abgebaut werden. Die, die das machen, werden informiert und auf umsichtiges Verhalten hingewiesen.
Das passt gut. Und wenn noch etwas Flugverkehr herrscht, kann man ja an einer anderen Stelle beginnen. Es hängt auch stark vom Wetter ab, wie lange sie noch fliegen. Ruhe bewahren und abwarten. Dann kommt es auf 1oder 2 Wochen auch nicht mehr an. VG wolfgang
Dass der Apfelbaum nicht ganz gesund ist, weiß ich, aber so etwas habe ich noch nie gesehen: Bis zu einem Dutzend Hornissen sitzen gleichzeitig am Stamm, nagen die Rinde auf und trinken den Saft.
Tolle Aufnahmen :D Du könntest den Hornissen jetzt etwas Gutes tun und ihnen an dieser Stelle etwas Honig spendieren! Sie brauchen für sich selbst die Kohlehydrate als Futter. In dieser letzten Lebensphase sind sie nach meiner Erfahrung extrem friedlich und dulden sogar Beutetiere (für die Brut) wie Fliegen und Wespen neben sich am Honig.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Quendula hat geschrieben: ↑2. Sep 2019, 13:59 Kaum bekomme ich eine Antwort, tauchen schon wieder drei neue Fragen auf Nichts besonderes gibt es bei anderen Menschen auch, sowie bei mir.
Liebe Leute. Ihr könnt mir ruhig sagen, wenn meine Fragen völlig blöd sind ::). Nö sind nicht blöd, wobei das weisst du selber. Ist mir lieber, als ignoriert zu werden :). Vielleicht können einige von uns sich das kaum vorstellen, dass du dies nicht weisst.
Eine Antwort habe ich immerhin schon aus dem NDR-Dokufilm entnehmen können :D. Immerhin. 👍
Gehe mal kucken was den noch zu beantworten wäre. Lg Natternkopf
Offene Fragen: Kaum bekomme ich eine Antwort, tauchen schon wieder drei neue Fragen auf :-\.
1 + 2 Aber natürliche, nicht gewartete Nistmöglichkeiten sind dann für ein paar Jahre nicht mehr nutzbar?! Ja, in etwa so -> Solange, bis das Nestmaterial zerbröselt und rausgefallen ist. oder von Zweibeinern gereinigt wurde Gibt es da eigentlich "Nachmieter"? Wenn noch Nestmatrial drin ist, können sich andere Insekten und/oder Milben, Spinnen 🕷 Tiere sich einfinden. Da der Baustoff aus angerottetem Holz besteht, ist das eine meist ungünstige Bleibe. Verpilzungsgefahr der Bewohner ist hoch.
[Quote]B)Muss sie einfach früh genug entdecken sonst ist dann schon voll.)[/color] [/quote] Ich stromer im Frühling aber nicht durch alle Gärten der Anlage, um irgendwas eventuell zu entdecken :-X. Kann halt nur Kontakt mit der Bienenkönigin halten, um informiert zu werden, falls ihr Infos zugetragen werden :). Gutes Konzept
3 - 6 Transportable Nistmöglichkeit in der Nähe des alten Nestes aufstellen? Ja Überwintern die jungen Königinnen überhaupt in der Nähe? Ja, wobei das auch mal bis 1-2km sein kann. (Gemäss der Brüder von Hagen) Suchen sie im Frühjahr im Umkreis des Geburtshauses nach nutzbaren Höhlen? Ja Oder ist das eher ein Lottospiel und die sind dann irgendwo im weiteren Umkreis? Ebenso Ja
Karin hat geschrieben: ↑7. Sep 2019, 06:32... Eigentlich gibt es jetzt genügend reife Früchte für die Hornis ;D
Schön wäre es :P Dank des späten und heftigen Frosts gibt's hier weder Zwetschgen noch Äpfel. Die wenigen Hollunderbeeren sind am Strauch vertrocknet ...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Mit der Zeit kann der Unterschied gehört werden. Den es ist mit den Hornissenköniginnen ähnlich wie mit den Kita Kindern. Ob sie: a) Futter suchen (KK = in der Küche rumlungeren -> Was gibt es den Heute?) b) Futter gefunden haben und beladen Fliegen (KK = ruhig in der Ecke was knabbern) c) Ob sie eine passable Nistmöglichkeit suchen (KK = Unter Sofa, Tische und Wolldecken kriechen) d) Ob sie im Flug nur "druch den Garten fräsen" (KK = Im Garten rumspringen)
Du hast schon gewisse Grundkenntnisse für die Hornissenköniginnen im April. ;D