News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Juni 2014? (Gelesen 19518 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
erhama

Re:Was gab / gibt es im Juni 2014?

erhama » Antwort #180 am:

Hier gab es Hühnerfrikassee (Fertigprodukt) mit gekochtem Hafer.
Gekochter Hafer - klingt interessant. Ganz normale Haferkörner (?) mit wieviel (?) Wasser (?) oder Brühe (?) gekocht - und was nimmst Du für Gewürze dazu? ???
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #181 am:

Gekochter Hafer ist klasse.Bei uns gibt es ein Gericht, das mal zu Studentenzeiten aus der Not geboren wurde: ich hatte nur Hafer, Porree, gekochten Schinken und Sahne im Haus. Aus Porree, Sahne und Schinken machte ich eine Soße, dazu den gekochten Hafer als Reisersatz. Manchmal gibt es das immer noch. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #182 am:

Klingt lecker, oile :D . Normale Haferkörner (gibt es spätestens im Bioladen) eine knappe halbe Stunde in doppelter Menge Wasser gekocht, dann noch ein Löffelchen Brühe und Wasser nach Bedarf dazu - lecker. Der Geschmack ist mild, die Konsistenz leicht schleimig, typisch Hafer eben. Roggen-, Weizen- oder andere Körner nutze ich auch gerne, schmecken wieder anders und haben auch mehr Biss. Nur muss man dabei dran denken, die am Abend vorher einzuweichen ::) 8) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #183 am:

Gekochter Hafer wird umgehend probiert!
agricolina

agricolina » Antwort #184 am:

Arbeitshalber nix gekocht, aber dafür gab es für mich nach Feierabend in der Landeshauptstadt was ganz Spezielles: Es war das Fest "Marktplatz Istanbul" auf einem großen Platz in der City, dort holte ich mir nach getaner Arbeit eine große Portion Köfte mit allem drum und dran, setzte mich damit auf eine Steinbank am See in die Abendsonne vor die Oper. Die Abendvorstellung wird live per Lautsprecher nach draußen übertragen - wer mag, setzt sich auf die Treppen oder an den See und hört einfach zu. Heute gab es Glucks' "Orpheus und Eurydike" - dazu gab es für mich die Köfte und Rosé-Sekt - ich konnte mich trotz riesiger Gartenpflichten zuhause einfach nicht losreißen. :-\ :) Und die Köfte - mit Salat, Joghurt, Fladenbrot - waren superlecker. ...und, ja, ich liebe diese so ganz selbstverständlich multinationale Stadt... :-*
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #185 am:

agricolina, das ist ja wunderbar! :D bzw. war. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #186 am:

Bei mir gibt es heute Fischsuppe mit viel Gemüse und Wok-Nudeln. (Zwiebel, Knobi, Paprika, Zuchini, Karotte, Sellerie, Ingwer, Fenchel, Forellenfilet, Kapern, Chili).
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #187 am:

agricolina :D !!! Bei mir wird zwar schon noch gekocht, aber es geht bald in die Ferien und alles ist etwas eilig und gehetzt. Habe aber immer wieder hier hereingelinst und feine Sachen gesehen - vor allem oiles kulinarischer Bericht aus Riga mit sehr schönen Fotos von ungewöhnlichen und bodenständigen Speisen hat mich beeindruckt und neugierig gemacht. In diese Richtung wollte ich immer schon einmal, das wird aber wohl kaum was.
Schöne Grüße aus Wien!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #188 am:

das wird aber wohl kaum was.
Warum denn nicht? Das ist mit dem Flugzeug gut zu erreichen und das Preisniveau ist (noch) sehr angenehm.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eva

Eva » Antwort #189 am:

Es ist halt von hier im "Süden" arg weit. Aber es gibt tatsächlich günstige Flüge...
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #190 am:

Mal sehen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #191 am:

Solche Momente muss man auch genießen, agricolina :) .Hier gab es Wildlachs mit Mehlkruste, dazu Berberitzenreis und Paprika-Spargel-Gemüse in Yoghurt.
Dateianhänge
C_7642.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile

oile » Antwort #192 am:

Da gerade Beerenernte ist, gab es heute einen Mandel-Johannisbeeren-Slump. Wir haben ihn mit Vanilleeis gegessen. Jetzt sind wir pappesatt. ;D
Dateianhänge
Mandel-Johannisbeer-Slump.jpg

Don't feed the troll!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #193 am:

Ich hab zum Fußball Nudelsalat und Leberkäs gemacht, ist super gut angekommen.Morgen gibts dann wohl Reste...Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Eva

Eva » Antwort #194 am:

Bei mir gab es heute Mittag Salat mit Hühnchen, Reis, Tomate, Gurke, Paprika, Eissalat. Resteverwertung. Auf dem Weg mit dem Rad in die Arbeit hatte ich das in einer Umhängetasche und habe die Plastikdose leckgeschlagen - Salatsoße ziemlich überall. :P
Antworten