News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anschaffungsträume 2015 (Gelesen 26969 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gerardo

Re:Anschaffungsträume 2015

Gerardo » Antwort #180 am:

hallo, Stanwell Perpetual, die hätte ich noch gerne.in der Beschreibung steht: Sehr üppig an tief herabhängenden, weichen Blütenzweigen blühende Strauchrose. Gut remontierendhat sie jemand von Euch?Bei uns ein paar Straßen weiter steht eine im Garten an der Straße und sie duftet immer so verführerisch wenn man dort vorbeigeht.Allerdings wächst sie dort straff aufrecht und sieht sehr kräftig aus, und hat nicht wie bei Schultheis beschrieben tief herabhängende, weiche Blütenzweige.Wie wächst Eure ??LG Catty
Stanwell Perpetual kann ich empfehlen.Bogig überhängende Zweige trifft zu. Vorsicht. Diese Rose ist gemein stark bestachelt und ein Wunderwerk der Robustheit auch bei sehr kalten Wintern. Macht oft herrliche Blüten mit romantisch gewellten Blütenblättern, duftet stark und gut. Remontiert zuverlässig. Zartrosa, relativ zierliche Blüten, verblassen zu cremeweiß. Jetzt riech mal kräftig dran!BildStaP Bl 140807 005 von Filzundblumen - Album.de
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #181 am:

hallo, Stanwell Perpetual, die hätte ich noch gerne.LG Catty
Stanwell Perpetual kann ich empfehlen.... duftet stark und gut. ...Jetzt riech mal kräftig dran!BildStaP Bl 140807 005 von Filzundblumen - Album.de
gerne :D ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Catty

Catty » Antwort #182 am:

Ach ne, Geraldo, hier treibste dich also auch rum..... :D Kannst du schlecht schlafen, das du immer nacht am PC sitzt?Wunder Wunderschöne Blüten. :Dda ich weiß wie sie riecht, habe ich den Duft bei den wunderschönen Fotos schon fast wieder in der Nase.Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen, schon wieder eine "Neue" zu kaufen..... ???Das wird nicht so einfach, denn wir haben im Herbst schon 12 Neue gepflanzt. Überwiegend Edelrosen von Kordes. Das war der Wunsch meines Mannes.
Liebe Grüße Catty
Loli

Loli » Antwort #183 am:

Es ist wahrscheinlich nur noch witzig: Ich überdauere hier die seltensten Rosen im Schaugarten. Bloß, naja, Stanwell Perpetual hat keinen einzigen Winter überdauert :-X ??? ::) :'( . Ich sehe das so: Die Sorte will hier nicht sein. Sei ihr zugestandenen ... mehr Platz für andere!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Catty

Catty » Antwort #184 am:

Hallo Loli,Da ich die Frage auch noch in einem anderen Forum gepostet habe, bin ich jetzt sehr erstaunt.Du bist die erste die sagt, sie hat keinen Winter überstanden??Alle anderen haben ihre außerordentliche Winterhärte bestätigt!!So verschieden können die Aussagen sein!!?? :o ???Wir jedenfalls haben uns entschieden, das die Stanwell Perpetual in unseren Garten einziehen darf
Liebe Grüße Catty
Gerardo

Gerardo » Antwort #185 am:

Hallo Loli,Da ich die Frage auch noch in einem anderen Forum gepostet habe, bin ich jetzt sehr erstaunt.Du bist die erste die sagt, sie hat keinen Winter überstanden??Alle anderen haben ihre außerordentliche Winterhärte bestätigt!!So verschieden können die Aussagen sein!!?? :o ???Wir jedenfalls haben uns entschieden, das die Stanwell Perpetual in unseren Garten einziehen darf
Quelle HMF:The Swedish Rose Society recommends Stanwell Perpetual for northern Sweden.Jetzt bin ich allerdings auch etwas irritiert.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Henki

Henki » Antwort #186 am:

Eigentlich hatte ich mir geschworen, erst wieder im Herbst Rosenlisten anzuschauen. Eigentlich... ::) Nun kommen im Frühjahr noch 'Witzenhausen', 'Dresdner Barock', 'Cardinal de Richelieu' und 'Corsana' dazu.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #187 am:

am cardinal wirst du deine freude haben :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Henki

Henki » Antwort #188 am:

An den anderen hoffentlich auch. ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #189 am:

bestimmt :D :D :D :D die anderen kenne ich nur nicht bzw hatte sie nie im garten ;D ;D ;D
Henki

Henki » Antwort #190 am:

Bei der 'Witzenhausen' hast du aber auch auf den like-Button gedrückt. ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #191 am:

lach...erwischt ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #192 am:

hm, ich habe immer noch keine rose bestellt. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #193 am:

Ich auch nicht. Trotz der Schönheiten, die hier gezeigt bzw. erwähnt wurden.Der Grund ist simpel - der Rosengarten ist voll bestückt, es gibt keine Ausfälle, die Sortenwahl wurde in den letzten Jahren optimiert, jetzt sind wir mit den Kombis zufrieden. Fühlt sich irgendwie seltsam an - aber ich denke, daran kann man sich gewöhnen. ;) LG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #194 am:

:Dich finde das auch völlig gut und richtig. es wäre eher schlimm, wenn man immer wieder neu und noch mehr und noch mehr bestelllen würde, als ob das bestellen wichtiger wäre, als die rose selber im garten ;D ;D
Antworten