News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 194965 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
Gut, dann geb ich mal ne Runde Kalk und nen Extrahappen Futter aus. Vielleicht hilft es, ich mag sie (und womöglich hab ich ein ungebetenes Gen)
- GartenfrauWen
Und, so wie die Bilder aussehen, eine Hand voll SchneckenkornGut, dann geb ich mal ne Runde Kalk und nen Extrahappen Futter aus. Vielleicht hilft es, ich mag sie (und womöglich hab ich ein ungebetenes Gen)

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
!!!!!warum musste ich wohl lachen beim anblick dieser bilder? danke jule!2 haben sich getraut...
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Bei der weißen weiß ich es nicht so genau. Ich habe 2 sehr ähnliche Hellis im Garten, die ich aber nicht gezielt gekreuzt habe. Aber ich nehme an, daß die eine davon die Mutterpflanze ist, da die Ähnlichkeit sehr groß ist.Die andere Serie müßte von 2 ashwood Pflanzen aus der raspberry ripples Serie abstammen. Leider habe ich meine Mutterpflanze verloren. Ich wollte sie im darauffolgenden Winter besonders gut geschützt überwintern, habe sie aber vergessen. Naja, dann war sie futsch. Zum Glück habe ich gleich gekreuzt, aber die Sämlinge haben doch eine ganze Weile gebraucht. Eine Freundin hatte schon vor 2 oder 3 Jahren die ersten Sämlinge blühen.Und, so wie die Bilder aussehen, eine Hand voll SchneckenkornGut, dann geb ich mal ne Runde Kalk und nen Extrahappen Futter aus. Vielleicht hilft es, ich mag sie (und womöglich hab ich ein ungebetenes Gen)@daylilly: Wunderschöne Sämlinge! Wo hast Du denn die Eltern her und wir sehen bei denen die Blüten aus?
See you later,...
Nach und nach beginnen immer mehr H. -Hybriden zu blühen,größtenteils sind es bisher weiße. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine weiße Hybride blüht auch schon, aber von der hab ich noch kein Foto, da ich das alte Laub noch etwas dran lassen will.
'Early Purple Group' präsentiert ihre Blüten besser über den alten Blättern.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- GartenfrauWen
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Ich bin etwas unschlüssig, was ich mit meiner Peters-Lieferung machen soll. Die Pflanzen standen jetzt ein paar Tage draußen, geschützt, aber wir hatten leichte Fröste. Nun sehen sie etwas traurig aus und ich dachte eigentlich, dass ich sie doch besser in ein ungeheiztes Zimmer stelle bis es wieder etwas milder wird. Nun ist bei der Rechnung aber ein Wisch dabei, wo expliziet draufsteht, die Pflanzen hätten draußen unter Dach gestanden und seien voll abgehärtet
Auf jeden Fall werd ich sie wohl neu topfen, die verwendeten Substrate scheinen mir nicht ganz ideal (übrigens ziemlich lustig, wie unterschiedlich die sind) und ich weiß nicht, wie lange sie noch im Topf bleiben müssen, bis das fragliche Beet umgestaltet ist...

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Wobei die Substrate von Peters aber schon gut sind...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Heute war ich im Gartencenter.Da hab ich eine Helli mit gefleckten Blättern gesehen, nannte sich Molly's White.Hat jemand mit diesen Helli Erfahrungen? Sind die genauso winterhart wie die normalen H. orientalis?
Farbe - Duft - Zauber...
Hier ein Foto
- Dateianhänge
-
- HellimitgeflecktenBlattern1_2015.JPG (76.82 KiB) 93 mal betrachtet
Farbe - Duft - Zauber...
ist wohl auch eine züchtung von rodney davis (anna´s red, penny´s pink) und sollte normal winterhart sein.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo lubuli,winterfest im Weinanbauklimaist wohl auch eine züchtung von rodney davis (anna´s red, penny´s pink) und sollte normal winterhart sein.

Danke
Lässt sich aber jetzt nicht auspflanzen, weil 50 cm Schnee
Edit: also doch nicht

Farbe - Duft - Zauber...