Klasse und so schön sauber! Bei uns im Garten geht's ja auch, aber auf dem Acker ist das Unkraut wieder schneller als die Kartoffeln, die sind noch nicht mal aufgegangen. Das werden sie wahrscheinlich erst wenn es mal regnet, es ist viel zu trocken.
Von Blütenknospen sind meine noch weit entfernt. Ich bin froh, dass sie jetzt langsam in die Höhe kommen. Heute habe ich erstmal gründlich gewässert.Ich finde auch im ganzen Garten aufgehendes Kartoffelkraut. Wenn sehr mickrig, mache ich es raus. Das größere darf überall dort stehen bleiben, wo es nicht allzusehr stört und ich eine Chance habe, die Knollen auszubuddeln.
Bei GG tauchen auch die ersten Blütenknospen auf - sein Garten liegt schattiger und bodenfeuchter.Ich hatte ein paar Supermarktkartoffeln gepflanzt (irgend so eine s..teure französische Sorte), diese haben sich standhaft geweigert auszutreiben - also auf dieselbe reihe noch ein paar Adretta nachgelegt, die noch übrig waren. Und was sehe ich heute neben dem Adretta-Laub? Zweifellos Triebe der teuren Französinnen. Nun hab ich eine doppelt belegte Reihe. Was das wohl wird...
sei vorsichtig, mit dem, was Du Dir wuenschtsonst kriegst so viel Naesse wie ich und bist auch nicht gluecklich irgendwie funktioniert das mit 'gesundem Mittelmass' nicht mehr so recht
Hier bei uns ist war es nur 1/3 von dem was normalerweise im Mai runterkommt.Das ist wirklich zu wenig.Im Moment sprenge ich mir ´nen Wolf im Garten.Blos gut , daß Conni mit Gartenfotos aus 2014 , mich dieses Jahr dazu gebracht hat die Kartoffeln mit Rasenschnitt zu mulchen.Das wirkt sehr ausgleichend und man muß nicht oder nur wenig Wässern.Bei einer Sorte habe ich auch schon Blütenansätze gesehen , aber bis zum Blühen wird s noch ein wenig dauern.
Ich hab grad die ersten Kartoffen geerntet. War ein Zufallsfund, weil ich eine Löwenzahnwurzel freilegen wollte. Sorte ist Solist, sie sind noch sehr hell und haben kaum Schale. Ich hab jetzt mal 3 zum Dämpfen gebracht - über Geschmack werde ich berichten.Wär gut, wenn sie schon schmecken - meine sind alle und morgen soll es Lamm geben.
Also - Solist ist geschmacklich sicher nicht mein Liebling - aber sie schmecken!!! Kurz gedämpft, etwas Butter und Salz dazu, so wie Frühkartoffeln halt schmecken können.