News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Stauden für feuchte Standorte
Es bleibt weiterhin spannend (und daher nochmal
): Kontrastierende Strukturen bei der Entfaltung des Blütenstandes der Angelica gigas ...
Phalaina, kannst Du zu Angelica gigas noch was sagen ? Ich hab sie grade letzte Woche bei Foerster mitgenommen und danach gesagt bekommen, dass sie äußerst kurzlebig wäre ?? was nun, Samenstand abschneiden, damit sie vielleicht weiterlebt ? oder besser Samen sammeln ? Hülfe, die Farbe ist schon recht beeindruckend und ich hätt sie gerne länger ...Es bleibt weiterhin spannend (und daher nochmal): Kontrastierende Strukturen bei der Entfaltung des Blütenstandes der Angelica gigas ...
![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zu Angelica gigas kann ich auch was beitragen. Die ist leider monocarp, bildet aber reichlich Samen aus. Allerdings konnte ich keine Spontanaussaaten beobachten. Man muss also schon nachziehen und zur Blüte dauert es meistens zwei Jahre.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
bin zwar nicht Phalaina, aber ich habe A. gigas schon jahrelang im Garten, sie ist zweijährig. Ich habe sie bisher immer wieder gekauft, aber dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Sämlinge im Garten gefunden.
Also doch Spontanaussaat?!
- Gartenlady
ja, voriges Jahr habe ich Spontanaussaat in diesem Forum für meinen Garten noch vehement verneint
das ist wahrscheinlich die "Strafe" 
grummel grummel, ich habe die Angelica gigas spontan gekauft und wegen der tiefroten Farbe im Garten an einen ganz bestimmten Platz gesetzt, dafür mußten zwei andere Pflanzen weichen, u.a. auch C.Sarastro
die nicht so hoch wird, wie ich dachte.Und nun ist das Teil wirklich kurzlebig ?? Ach was bin ich für ein Dussel ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
wieso? Die Pflanze ist sooo schön, dass man sie immer wieder haben möchte. Für Dich wird es doch kein Problem sein, die immer wieder zu ziehenUnd nun ist das Teil wirklich kurzlebig ?? Ach was bin ich für ein Dussel ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die meisten Angelica (außer zum Beispiel Angelica sylvestris) sind zwei- bis etwa vierjährige Hapaxanthe (= monokarp), wie viele andere aus der Möhren-Sippschaft auch. A. gigas würde ich daher nur dann als Solitär setzen (obwohl sie nicht wirklich imposant wird), wenn man Ersatzpflanzen nachsetzen kann. In kleinen Beständen in Waldrandsituationen gibt es aber immer Pflanzen unterschiedlichen Alters, so dass sie dort auch mehr oder weniger beständige Pflanzungen bildet.Sie kann sowohl am sonnigen Gehölzrand (hatte sie so im alten Garten stehen, aber nicht trocken, sondern ziemlich feucht!!) als auch, wie jetzt, halbschattig stehen. Meine derzeitigen beiden stehen direkt an der Nordseite des Hauses und kommen damit ganz gut zurecht. Das einzige, was sie wirklich nicht mögen, sind Schnecken.
Aber sie ist keine echte klassische Schattenstaude.
Das gleiche gilt auch für die Angelica archangelica, die auch an unterschiedlichen Stellen hochkommt, sofern der Boden nur genügend feucht ist. ;)Ph.
ok, verstanden. Dann werde ich sie halten wie den blauen Mohn, aussäen, nachpflanzen, aussäen nachpflanzen, aussäen .....A. gigas würde ich daher nur dann als Solitär setzen (obwohl sie nicht wirklich imposant wird), wenn man Ersatzpflanzen nachsetzen kann. In kleinen Beständen in Waldrandsituationen gibt es aber immer Pflanzen unterschiedlichen Alters, so dass sie dort auch mehr oder weniger beständige Pflanzungen bildet.;)Ph.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... und die Geißrauten blühen immer noch ;DSchon phänomenal, wenn man bedenkt, daß die ersten hier eingestellten Fotos vom 20.Juni waren.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, ich habe meine auf 30 cm abgesäbelt, weil sie sich lang gemacht haben ... kein Problem für die Pflanze, ruckzuck hat sie aus Nebenknospen remontiert und weitergeblüht - aber jetzt etwas handlicher im Format!
Werd ich nächstes Jahr auch mal probieren. Meine liegen jetzt, aber eigentlich merkt mans nicht, weil sie immer noch 70cm hoch sind ;)Bin schon gespannt, ob sie sich in der Wiese erfolgreich versamen.Ja, ich habe meine auf 30 cm abgesäbelt, weil sie sich lang gemacht haben
Nabend ihr Gartenfreaks
,hat sich zufällig schon jemand von euch mit Pedicularis beschaftigt oder besitzt ihr sogar diese Schönheiten? Bin vor Monaten darauf gestoßen, kann aber nur wenig darüber finden und noch dazu sind das absolute Raritäten die man (scheinbar) nirgends bekommt. Das Sumpfläusekraut ist ja recht bekannt, aber nun schaut euch mal diese Schönheit hier an:Pedicularis incarnata (Foto aus den Inet)anmerkung von knorbs:fotos, an denen kein eigenes urheber- oder nutzungsrecht besteht, dürfen nicht als anhang gepostet werden. ich habe das foto daher gelöscht. ein textlink auf das foto ist allerdings zulässig.Sorry Knorbs, das wusst ich nicht
hier der Link.http://www.stauder.net/bildearkiv/ Pedicularis%20inca...390 x 603 Pixel - 81k
.....oder Pedicularis exaltataund noch andere Interessante, wer weiß genaueres?Sind euch diese schon mal über´n Weg gelaufen
?Sarasto?
anmerkung von knorbs:fotos, an denen kein eigenes urheber- oder nutzungsrecht besteht, dürfen nicht als anhang gepostet werden. ich habe das foto daher gelöscht. ein textlink auf das foto ist allerdings zulässig. http://rostliny.nikde.cz/view.php?cislo ... a.htmHoffe Knorbs so ist es okay?