News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 634277 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #180 am:

Hier genauso - 'Miss Jill' (Verschoor 1996) könnte ruhig etwas besser wachsen. Beim straff aufrechten Wuchs stimme ich Veronica zu, so präsentiert sich die schöne Sorte mit den kleinen Blüten auch bei mir im Garten. Bild 'Miss Jill' 'Windsor' hatte ich anfangs, er fiel einer Umgestaltung zum Opfer, und ich will ihn unbedingt wieder haben! Ein toller Phlox, der nicht enttäuschen soll. Gegenteiliges hörte ich noch nicht. Bei mir war er kräftig und vital und blühte recht lange. Aber das ist schon ein paar Jahre her, ich kann also nicht gut weiterhelfen.Die anderen beiden kenne ich nur vom Ansehen.
Inken

Inken » Antwort #181 am:

... Mich erstaunt, dass die Baumschule die schon damals für ihr großes Sortiment berühmt war, auch noch Felder für Stauden "opfern" konnte
Guda, im Haupt-Verzeichnis 1926/27 führte die Firma Späth 42 Phlox-decussata-Sorten. Darunter lauter bekannte Namen, wie z.B. 'Europa' (weiß mit rotem Auge), 'Iris', 'Le Mahdi' oder 'Rijnstroom'. Für uns nicht uninteressant sind wohl die beiden Sorten 'Graf Fritz Schwerin' und 'Gräfin Anna Schwerin'. Eine Sorte wird als "lila mit rotem Auge" und die andere als "rötlich lila" beschrieben. "Lila" war nicht selten als "Helllila" zu verstehen ...;)
Ruby

Ruby » Antwort #182 am:

Super, danke euch beiden, dann werde ich das bei der Pflanzung berücksichtigen :-*
Inken

Inken » Antwort #183 am:

Weil ihr gerade die schöne Violetta Gloriosa zeigt, wie ist sie denn im Vergleich zu Sternhimmel? Letzteren habe ich, braucht man da auch noch eine Violetta Gloriosa?Interessant wäre für mich, inwieweit sie sich in der Höhe, Wüchsigkeit, Blütengröße und Blühzeitpunkt unterscheiden.
Hier wird 'Violetta Gloriosa' höher als 'Sternhimmel' und blüht etwas später. Die Blütengröße kann ich jetzt nur schätzen (ich finde meine Notizbüchlein gerade nicht :P) und würde die von 'Violetta Gloriosa' als etwas größer angeben. Wüchsig scheinen beide zu sein, jedenfalls gehören sie nicht in die Kategorie der Sorgenkinder. Was dankbar macht. ;D ;)
Inken

Inken » Antwort #184 am:

@Bellis, Deine Frage, ob man beide braucht, mag ich nicht beantworten. ;) Ich stelle sie noch einmal nebeneinander:Bild 'Violetta Gloriosa' Bild Bild 'Sternhimmel'
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #185 am:

...'Violetta Gloriosa' ... 'Sternhimmel'
Schweres blitzartiges Erinnerungsbackflash ;). Vor mittlerweile fast zwei Jahrzehnten stand ich mal bei einem Staudengärtner und dachte, dass sie blütenmäßig fast gleich aussehen, bei näherer Betrachtung dann aber doch irgendwie grundverschieden sind ;). Der eine hat mehr farbliche "Tiefe" und glänzt? Kann aber auch an zwei verschiedenen Blühstadien gelegen haben. Und einer hat einen intensiveren Duft?
Norna

Norna » Antwort #186 am:

Abgesehen von Höhe (´Sternhimmel´ist auch meiner Erfahrung nach niedriger) und Blütezeit wirkt ´Violetta Gloriosa´gewöhnlich wie eine weißgeäugte, lila Sorte, wobei die lila Zeichnung verlaufen kann. ´Sternhimmel´wirkt durch die farbige Zeichnung in der weißen Mitte eigentlich nie sauber weißgeäugt.
Leana

Leana » Antwort #187 am:

Ich mag gerne beide Violetta Gloriosa und Prospero, Sternhimmel war bei mir nicht ganz gesund und hat sich noch nicht richtig gezeigt. Prospero
Dateianhänge
IMG_5560.JPG
Leana

Leana » Antwort #188 am:

Und nochmal Prospero ganze Pflanze.
Dateianhänge
IMG_5555.JPG
Leana

Leana » Antwort #189 am:

Und Bidler aus dem Sommer.Königin der Nacht
Dateianhänge
IMG_8202.JPG
Leana

Leana » Antwort #190 am:

Melusine
Dateianhänge
IMG_8204.JPG
Leana

Leana » Antwort #191 am:

Linner Sommer
Dateianhänge
IMG_8208.JPG
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #192 am:

Schön :DDieses Forum ist mein Ruin :-\
Leana

Leana » Antwort #193 am:

Und passend zu der rosa-lila Reihe junger Polarfuchs.
Dateianhänge
IMG_8209.JPG
Ruby

Ruby » Antwort #194 am:

'Violetta Gloriosa' ist hier in Lehm eine sehr wüchsige Pflanze. 'Prospero' auch.'Sternhimmel' war irgendwie zarter. Leider wurden die beiden letztgenannten von den Mäusen gehimmelt.Nachkaufen werde ich mir beide.Leana, lustig, gerade habe ich mir auch 'Polarfuchs' angesehen und wollte diesen als besten in dieser rosa-lila Reihe nennen ;)
Antworten