News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2016 (Gelesen 59675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica 2016
Steht bei einem Freund im Garten. Eines Tages bekomme ich ein Teil. Ein Zufallsfindling.
GSt
schönHepatica Millstream Merlin, leider gibt meine Kamera das dunkle blau nicht her, ausserdem nicht ganz scharf.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
auch ein no-name.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine sehr interessante Pflanze. Es ist schade das die Kamera die unterschiedlichen Blautöne nicht original wiedergibt. Das ist auch bei meinen H. nobilis so. Mehrere Farbtöne von fast hellblau bis violett und dann in der Aufnahme ein blau.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- APO-Jörg
Hi starking007,ich hatte das geschrieben weil Stick eine Aufnahme veröffentlicht hatte auf der das Farbproblem angesprochen wurde. Mit welchem Programm zur Farbbehandlung arbeitest du? Kannst du mir per PN senden damit man hier nicht soweit vom Thema abkommt.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Der Zufallsfindling ist sehr interessant, Stick. Hier Normalopink mit Normaloblau.

Weniger erfreulich: eine Foresthybride nach einigen Frostnächten. 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab mir 2015 zwei der ominösen Forest gegönnt,heute das erste Mal fast offen.Wüchsig, exklusive Farben und kein Frostschaden.
Gruß Arthur
- APO-Jörg
Sehr schöne, interessante Aufnahmen. Bei uns öffnen jetzt die ersten Hepatica nobilis ihre Blüten und durch eine Programmeinstellung am FA habe ich sogar die richtige Farbe getroffen. Blau ist immer ein Problem bei mir.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das ist rasend interessant, Guda, danke! Trifft das auch auf solche zu, die ganz normal, also wie im Wald blühen?Sehr schön, hier auch heuer reichblühend. Animalin nehme ich auch seit ewigen Zeiten. Ich habe beobachtet, dass die rasend reichblühenden Leberblümchen nach vier, fünf Jahren rasend schnell nachlassen, wenn sie nicht Nachschub bekommen. Hundert und mehr Blüten zu treiben, verbraucht Energie! Und dann setzt meistens schon vorzeitiges Vergreisen ein, sie dann wieder aufzupäppeln, ist zeitraubend. Besser aber ist, wenn man sie ziemlich regelmäßig düngt und mulcht (ich vergesse es leider manchmal rechtzeitig). Am meisten Erfolg habe ich, wenn ich sie ab Ende der Blütezeit dünge, wenn sie neue Blätter und Wurzeln schieben.Hepatica n. rubra plena, hat heuer sehr viele Blüten. Ich dünge mit Oscorna Anemalin, laut Mr. Hepatica.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Meine normalen Leberblümchen haben heuer erstmals Blaukorn bekommen und ich beobachte jetzt genau das (Hervorgehobene). Empfiehlt es sich trotzdem, nochmal nach der Blüte düngen?Das weiß ich doch, oile, er will ja nicht viele Blüten, sondern viel ZuwachsMr. Hepatica empfiehlt durchaus ordentliche Düngung.Mickerpflänzchen dünge ich ja auch erstmal, aber die eingewachsenen Hepatica dünge ich wenig.
Schöne Grüße aus Wien!
ja, beobachte bitte und berichte
ansonsten löst sich Blaukorn ja nicht so schnell auf, daher sollte eine Düngung damit jetzt reichen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich halte es für unwahrscheinlich, dass die letztjährigen knospenanlagen sich durch eine diesjährige düngung beeindrucken lassen...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos