News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Letzte erste Blüten (Gelesen 17173 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Letzte erste Blüten

rorobonn † » Antwort #180 am:

hihi, man sollte beim tippen doch etwas mehr aufpassen ;) meinte eigentlich th= teehybride ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #181 am:

Schöne Bilder, Sabine!Wie sind Sibelius, Vanity, Colette und Narrow Water bezüglich Duft?LG marcir
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #182 am:

Ich wohne in Zone 7b , und Sibelius hat bisher alle Winter problemlos überstanden - es kommt vielleicht auch drauf an , wie durchlässig Dein Boden ist ( keine Staunässe ) , und wie "frei" die Rose bei Dir im Garten stehen würde ? Was den Duft betrifft : bei Sibelius ist eher kein Duft wahrzunehmen - Narrow Water und Vanity haben einer zarten , typischen Wildrosenduft . Wenn das Wetter entsprechend ist , kann man sie auch schon mal ziemlich stark wahrnehmen . Das hängt auch von der Güteklasse des jeweiligen Riechorgans ab ;D . Rosendüfte werden ja ohnehin von jedem Menschen anders beschrieben ...Die Colette hat einen fruchtig - würzigen , leichten bis mittelstarken Duft , wird aber von manchem auch gar nicht gerochen :-\ .Ich freu mich , wenn ich den einen oder die andere durch die Bilder zum Habenwollen der Rosen verleiten konnte , sagt mit lieben Grüssen aus Aukrug SabineN.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #183 am:

Alistair Stella GrayAuch Alister Stella Gray hat noch einmal ordentlich nachgelegt : ebenfalls im 4. Sommer hat sie sich zu einem schönen , überhängendem kleinen Strauch entwickelt .Grüsse aus Aukrug , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #184 am:

Gebrüder Grimm SeptemberblüteGebrüder Grimm , ein Rosengeschenk , welches ich im Kübel stehen habe . Ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbrichtung , versucht aber , mich durch unermüdliche Nachblüte zu betören und umzustimmen ....Liebe Grüsse , Sabine
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #185 am:

Und irgendwie haben es die englischen mit mir , obwohl ich mich gerade innerlich von ihnen etwas distanziert hatte :St.Switchum HerbstblüteHeute ist wieder eine Blüte aufgegangen 8) .Rosen geniessende Grüsse sagt aus Aukrug SabineN.
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #186 am:

Und hier noch eine ganz schöne :Mutabilis im HerbstIch habe sie erst im letzten November gepflanzt und ein wenig vernachlässigt - obwohl für sie immer Winterschutz empfohlen wird , musste sie Kahlfrost und etwas schlampiges Einpflanzen während der ersten Monate dieses Jahres aushalten . Und hat dann doch fortwährend geblüht - und gleichzeitig auch noch Höhe "gemacht" .Eine tolle Rose !Aus Aukrug grüsst in Rosenblüten schwelgend SabineN.
finnisches Sprichwort
mara

mara » Antwort #187 am:

Manuel Canovas übertrifft sich jetzt im Oktober!
Dateianhänge
1manuel.jpg
mara

mara » Antwort #188 am:

Scepter'd Isle war eine von den überdüngten Kübelrosen, die ich im Frühjahr gepflanzt hatte. Sie mutiert zur Kletterrose und hört nicht auf zu blühen. Ich fürchte nur, dass sie entsprechend kälteanfällig in den Winter geht...
Dateianhänge
1scepter.jpg
mara

mara » Antwort #189 am:

Das ist der liebe rosa Gruß an Aachen. Süß, nicht wahr? Im Sommer war sie noch rosa-ner.
Dateianhänge
1rosa-gruss.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #190 am:

Wie hoch wird denn Manuel Canovas,Mara?Ich liebäugel auch mit ihr. :)Sabine,du hast Alister Stella Gray schon im vierten Jahr?Das bedeutet dann ja,dass sie bei mir auch einigermaßen frosthart sein könnte.Steht sie geschützt bei dir?Ich hab noch nicht gewagt sie auszupflanzen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #191 am:

Ja, mir machen die vielen jungen Neutriebe auch ein wenig Sorgen ::)Aber über die vielen späten Blüten freu ich mich auch :)Rosa Gruß an Aachen ist wirklich schnuckelig! :)St. Swithun ist mit noch nicht nach unten gebundenen Neutrieben hier momentan mehr als drei Meter hoch und Manuel Canovas (genauso groß) hat auch hier noch unglaublich viele Blüten und Knospen.Den Duft von Narrow Water empfinde ich (ab dem zweiten Standjahr, vorher konnte ich nix erschnuppern) als süß und verströmend (ähnlich wie bei Veilchenblau: direkt an den Blüten ist kaum was zu riechen, aber die ganze Umgebung duftet). Bei Colette gehöre ich auch zu den Duft-Ignoranten: Eine der ganz wenigen Rosen, bei denen ich so gut wie gar nichts wahrnehme ::)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #192 am:

[]Ich wohne in Zone 7b , und Sibelius hat bisher alle Winter problemlos überstanden - es kommt vielleicht auch drauf an , wie durchlässig Dein Boden ist ( keine Staunässe ) , und wie "frei" die Rose bei Dir im Garten stehen würde ?
ich wohne in Sibirien und die Rose müsste mit nassem Lehmboden zurechtkommen :(
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #193 am:

ich wohne in Sibirien und die Rose müsste mit nassem Lehmboden zurechtkommen :(
Arme Landpomeranze :'( :'( :'(
mara

mara » Antwort #194 am:

Ich hoffe, meine Manuel C wird auch mal so groß wie deine, Raphaela. Ich habe sie nach deiner Warnung (bei Guillot steht ja nur 1 Meter!!) in "Kletterposition" umgesetzt. Noch bleibt sie aber brav unter dem Guillotschen Maß.
Antworten