News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum (Gelesen 22067 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum

Krokosmian » Antwort #180 am:

`Mediovariegatum´ ist allerdings unbeständig, wie die meisten anderen buntlaubigen Sedum auch. Und wird früher oder später von normalfarbigen Trieben überwachsen, wenn man nicht drauf aufpasst.
Gersemi hat geschrieben: 20. Jan 2025, 22:36 verlor es nach dem auspflanzen.

Sedum sieboldii
ist einfach am besten in Töpfen aufgehoben, die man dann geschützt, aber nicht drinnen überwintert. Ausgepflanzt wintert sie auch mal aus und der radiärsymmetrische-überhängende Wuchs kommt eh in einer Schale o. ä. am besten zur Geltung.

Bei meiner Oma stand immer eins auf dem Rand des Regenbassins. Das ist zwar schon ü40Jahre her, ich erinnere mich aber noch gut dran, weil sie immer drauf aufgepasst hat, während ich als laufender Meter reingefallene Insekten rausgefischt habe. Das Sedum ist schon lange weg, die Schale hat aber.tatsächlich die Zeiten überdauert. Sobald es hier mal wieder ruhiger wird...
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Hohe Fetthennen, Hylotelephium telephium, H. maximum, H. spectabile, Syn. Sedum

Hero49 » Antwort #181 am:

Als "Oktoberle" kenne ich diese Pflanze auch. Meine Großeltern hatten so lange ich denken kann zwei Fensterkästen, die im Winter in die kalte Waschküche gestellt wurden. Als der Haushalt aufgelöst wurde nahm ich die Pflanzen mit und setzte sie in den Garten.
Ruckzuck war alles von Schnecken abgefressen, was ihnen den Rest gab.

Zu den hohen Sedumsorten Herbstfreude und Matrona:
Letztes Jahr bekamen alle den Chelsey-Chop, doch aufgrund des vielen Regens wuchsen sie sehr stark nach und die Stiele brachen an der neuen Verzweigung ab. Die selben Sorten auf meinem Garagendach stehen noch heute aufrecht da, haben aber wegen des mageren Dachsubstrats nur 2/3 der normalen Höhe.
Es gab mal einen Tipp, dass man im Frühling die Pflanzen mit einer Grabgabel etwas anheben soll, dabei brechen einige Wurzeln ab und der Wuchs wird dadurch gebremst.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #182 am:

Hero, nie gehört mit dem Anlupfen zwecks Wurzelreduzierung, aber würde ich bei einigen Horsten, hab ja reichlich davon, glatt ausprobieren, wenn der Winter vorbei ist und auf jeden Fall Rückschnitt ca. im Mai, um dem Gemonstere vom nassen Vorjahr entgegenzuwirken.
.
Sollte ich wieder Oktoberle bekommen, kommen sie in Töpfe, hab sie auf der Terrasse richtig vermisst.
LG
Gersemi
Gersemi

Gersemi » Antwort #183 am:

Es ist bald wieder so weit, meine hohen Sedum machen sich wieder auf, sind bereits um die 40 cm hoch und monstern nach dem vielen Regen. Ich will keinesfalls, daß sie wieder so dicke, lange Triebe bilden wie im Vorjahr und alles plattwalzen. Der gezeigte Horst steht für viele andere.
Soll ich schon schneiden und wenn ja, wieviel ?
.
Bild
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #184 am:

Ich habe meine heute auch kritisch angeschaut, sie stehen so üppig und fett, als ob man tonnenweise Dünger drangeworfen hätte...
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #185 am:

Beim Spaziergang gesichtet. Seit einigen Wochen hat es kaum geregnet.
Dateianhänge
Fette Henne beim Spaziergang
Fette Henne beim Spaziergang
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #186 am:

Gersemi hat geschrieben: 26. Apr 2025, 22:20 Soll ich schon schneiden und wenn ja, wieviel ?
Ja, sehe es als eine frühe Chelsea Schnitt. Ich würde die Trieben mit eindrittel kürzen.
Gersemi

Gersemi » Antwort #187 am:

Danke, Gartenprinz, werde ich machen :)
LG
Gersemi
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #188 am:

Und wenn man sowieso vermehren möchte- das "Schnittgut" ist für Kopfstecklinge bestens geeignet!
Gersemi

Gersemi » Antwort #189 am:

Ich habe heute 20 große Horste hohes Sedum Herbstfreude mindestens um 1/3 gekürzt, 4 fehlen noch. Ich bin gespannt, wie die weitere Entwicklung verläuft. Sie sollen gut wieder austreiben, wenn man es rechtzeitig/nicht zu spät macht. Andere Sedumsorten blieben unversehrt. Wollte ich vermehren, hätte ich mehr als reichlich Material.
Nach dem elenden Sommer 2018 habe ich begonnen, meine lange trockene Rabatte entlang einer Südwand trockenheitsverträglicher zu bepflanzen.
LG
Gersemi
Ulrich

Ulrich » Antwort #190 am:

@ Schrati: Dein 'Postman's Pride :D
Dateianhänge
DSC02292_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten