News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstfarben (Gelesen 42463 mal)
Moderator: thomas
- Nova Liz †
Und was sind die vermeindlichen Tulpenfelder wirklich? Herbstfärbender Weinberg?
Re: Herbstfarben
exakt. Meist ist das Rote Rotwein ;D ;D ;D die Rote Färbung kann aber auch durch Krankheiten hervorgerufen werden, habe ich neulich gelernt. Mich fasziniert die Kleinteilige Aufteilung und die soooo vielfältige Farben. Jede Sorte färbt anders.
Il faut cultiver notre jardin!
- Nova Liz †
Aha :D Für mich als Nordlicht ein ganz ungewohnter Anblick.Sehr schön und so intensiv die Farbstreifen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Unglaubliche Bilder, danke für's Zeigen !
Eine Frage am Rande: mein aconitifolium war lange Zeit braunpurpurn, wurde kurz knallrot und ruckzuck waren alle Blätter unten. Machen die das immer so ? Er ist noch im Kübel und ich überlege, welchen Platz er bekommen soll. Mein Osakazuki dagegen hält sein Laub deutlich länger.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meiner wirft auch alles schnell ab, wenn es knallrot ist.
Siehe #169
Siehe #169
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
😄
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
;D
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Gartenlady hat geschrieben: ↑31. Okt 2020, 18:06
Vielleicht doch, ich habe Fotos von Acer palmatum 'Dissectum' ohne Untersorte gesehen, die genau diese orange Herbstfärbung hatten.
A. 'Dissectum' wird groß und in Apostrophen geschrieben, d.h. es ist keine Art, sondern eine Sorte, das hat mich gewundert. Die anderen Namenssorten sind Untersorten oder was?
Hmm, was meinst du mit "Die anderen Namenssorten"? 'Acer' ist das Gattungs- und 'palmatum' das Artepitheton. In Anführungszeichen und Groß wird die Sorte geschrieben. Von Acer palmatum gibt es eine riesige Zahl unterschiedlichster Sorten. Die Sorte 'Dissectum' wird bisweilen auch als 'Dissectum Viride' bezeichnet und die entsprechende rotlaubige Form ist 'Dissectum Garnet'.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Ingeborg: tolles Bild. So etwas kriegt man hier in der Hinterpfalz gar nicht mit. ;D Irgendwie habe ich die die Herbstfarben von Weinlaub als "schmutziger" in Erinnerung, also die Färbung als weniger intensiv. Kann es sein, dass heuer auch die Reben eine brilliantere Färbung aufweisen als in den vergangenen Jahren?
- Gartenlady
goworo hat geschrieben: ↑31. Okt 2020, 21:14
Von Acer palmatum gibt es eine riesige Zahl unterschiedlichster Sorten. Die Sorte 'Dissectum' wird bisweilen auch als 'Dissectum Viride' bezeichnet und die entsprechende rotlaubige Form ist 'Dissectum Garnet'.
Das habe ich bisher falsch verstanden, dann ist die weiter oben vermutete Sorte 'Dissectum Viridis' genau diese Sorte, ich dachte das seien verschiedene Sorten und darüber habe ich mich gewundert, dass es 'Dissectum' und 'Dissectum Irgendwas' gibt. Wobei ich vermutet habe, dass es mehr Dissectum Irgendwas gibt.
goworo hat geschrieben: ↑31. Okt 2020, 21:22
@Ingeborg: tolles Bild. So etwas kriegt man hier in der Hinterpfalz gar nicht mit. ;D Irgendwie habe ich die die Herbstfarben von Weinlaub als "schmutziger" in Erinnerung, also die Färbung als weniger intensiv. Kann es sein, dass heuer auch die Reben eine brilliantere Färbung aufweisen als in den vergangenen Jahren?
Danke Goworo, musste auch drei Anläufe machen um diese Vielfalt von einem erhöhten Standpunkt zu haben. Und Ja, ich meine auch dass dieses Jahr die Färbung besonders spektakulär ist.
Il faut cultiver notre jardin!
Gartenlady hat geschrieben: ↑31. Okt 2020, 21:29goworo hat geschrieben: ↑31. Okt 2020, 21:14
Von Acer palmatum gibt es eine riesige Zahl unterschiedlichster Sorten. Die Sorte 'Dissectum' wird bisweilen auch als 'Dissectum Viride' bezeichnet und die entsprechende rotlaubige Form ist 'Dissectum Garnet'.
Das habe ich bisher falsch verstanden, dann ist die weiter oben vermutete Sorte 'Dissectum Viridis' genau diese Sorte, ich dachte das seien verschiedene Sorten und darüber habe ich mich gewundert, dass es 'Dissectum' und 'Dissectum Irgendwas' gibt. Wobei ich vermutet habe, dass es mehr Dissectum Irgendwas gibt.
Die Grundfarbe von A. Dissectum viridis ist grün. Hier sieht man ganz gut wie er Ende Oktober langsam umfärbt...
.

.

- APO-Jörg
Stimmungsvolle Aufnahmen
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Gartenlady
Scabiosa hat geschrieben: ↑31. Okt 2020, 21:49
Die Grundfarbe von A. Dissectum viridis ist grün. Hier sieht man ganz gut wie er Ende Oktober langsam umfärbt...
Das war mein Problem, Ulrich hat diesen Ahorn in seiner Herbstfärbung gezeigt und ich wollte wissen, welcher das ist. Inzwischen ist das ja geklärt. Verwirrung bei mir gab es, weil A. p 'D Viridis' genannt wurde, aber auf dem Schild im Hofgarten nur A. p. 'D' steht, aber das ist ja inzwischen auch geklärt.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@APO1: Wahnsinn! Welcher Baum ist der mit der leuchtend gelben Färbung?