News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2021 (Gelesen 58702 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wildbienen und Wespen 2021
Wie ein altes Ehepaar ruhten die beiden auf den Bärlauchblättern. ;)
(ich weiss nicht mal ob die die selbe Art sind. Bei der grösseunterschied tippe ich aber darauf)
(ich weiss nicht mal ob die die selbe Art sind. Bei der grösseunterschied tippe ich aber darauf)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Näher
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
"Die goldseite"
Herrlich. ;D Ein tolle perspektive :)
Herrlich. ;D Ein tolle perspektive :)
Mark Twain
Mark Twain
Chelostoma florisomne am Hahnenfuß :D
- Dateianhänge
-
- Chelostoma florisomne 2021-05-09.jpg (55.4 KiB) 141 mal betrachtet
Aramisz78 hat geschrieben: ↑5. Mai 2021, 09:22
Ich glaube Chica kann Dir bestimmt ein paar Buchtipps geben.
Ich habe mir als neugieriger Laie der Kosmos "Bienen Wespen Ameisen" Naturführer gekauft von Heiko Bellmann. Den finde ich sehr gut.
https://naturschutz-in-mitteleuropa.de/buch-rezension-bienen-wespen-ameisen-kosmos-naturfuehrer/
Ich habe kein Wildbienen-Bestimmungsbuch. Gibt es überhaupt ein brauchbares in Deutschland? Ich habe die Bienenbibel des Bienenpapstes und nutze ansonsten seine Homepage oder wildbienen.de. Es lässt sich eh nur ein begrenzter Teil der Wildbienen im Feld bestimmen.
Das Männchen der Blauen Holzbiene, Xylocopa violacea war gestern wieder zu Besuch. Er umschwirrte intensiv eins der aufgestellten Weiden-Tothölzer, das fand ich faszinierend. Er hat die Struktur also schon einmal als passenden Nistplatz seines Weibnchens erkannt. Das wird :D!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Jörg Rudolf
Bei uns waren nach den vielen kalten Tagen auch wieder viele Bienen und Wespen unterwegs. Die Schwarze Holzbiene hab ich auch einige Male gesehen. Sie besucht hier auch die Blüten der Zwergschwertlilien. Vielleicht ist sie verantwortlich, dass diese in den letzten Jahren vermehrt Samenstände ausbilden ? Wie unterscheidet man eigentlich Weibchen Männchen? Mit Schmetterlingen ist es wie immer bei uns nicht so doll. Auffällig ist, dass es in diesem Jahr mehr Aurorafalter gibt im Vergleich zu den Vorjahren.
Die Feldwespen waren gestern schon beim Wassertrinken an meinem Teich zu sehen. Sie bauen ihre Nester oft an extrem warmem Orten wie in meinen Terakottalampen. Ich habe mir extra einen Spiegel mit Teleskopstiel angeschafft, um nicht aus Versehen eine Kerze in eine bewohnte Lampe zu stellen. Feldwespen sind mir sehr sympathisch überhaupt nicht aggressiv und kommen nie an den Frühstückstisch.
Die Feldwespen waren gestern schon beim Wassertrinken an meinem Teich zu sehen. Sie bauen ihre Nester oft an extrem warmem Orten wie in meinen Terakottalampen. Ich habe mir extra einen Spiegel mit Teleskopstiel angeschafft, um nicht aus Versehen eine Kerze in eine bewohnte Lampe zu stellen. Feldwespen sind mir sehr sympathisch überhaupt nicht aggressiv und kommen nie an den Frühstückstisch.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab gestern ein wildes Gewusel an den Niststeinen aus Ton beobachtet und wollte mal nachfragen, was ich da beobachtet habe - es schien, als ob eine Biene, die ständig in ein Brutloch verschwand, von mehreren anderen immer wieder angeflogen wurde, sah fast wie Angriff aus.
(Zu) späte Balz/Begattungsversuche?

Insgesamt waren es bestimmt mehr als 6 Bienen, die da hektisch herumschwirrten und sich kaum fotografieren liessen...

Insgesamt waren es bestimmt mehr als 6 Bienen, die da hektisch herumschwirrten und sich kaum fotografieren liessen...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑10. Mai 2021, 11:42
Ich hab gestern ein wildes Gewusel an den Niststeinen aus Ton beobachtet und wollte mal nachfragen, was ich da beobachtet habe - es schien, als ob eine Biene, die ständig in ein Brutloch verschwand, von mehreren anderen immer wieder angeflogen wurde, sah fast wie Angriff aus.
Sieht nach Osmia bicornis-Männchen aus. Vielleicht sind die etwas spät geschlüpft?
Mehrere Männchen versuchen mitunter frisch schlüpfende Weibchen aus den Nistgängen zu zerren um derjenige zu sein, der sie begatten kann. An Öffnungen mit schlüpfenden Weibchen gibt es immer ein Männergewusel 8).
Man kann auch zwei Weibchen beim Streit um eine Niströhre beobachten, das sieht auch recht rabiat aus.
Man kann auch zwei Weibchen beim Streit um eine Niströhre beobachten, das sieht auch recht rabiat aus.