Starking007 hat geschrieben: ↑22. Feb 2023, 03:31 Vorgestern wieder mal gemulcht, nun sind nur noch 2 Bottiche voll davon da. Ich trreib da einigen Aufwand: Häckseln, mischen, einlagern, häckseln, mischen, häckseln. Dann hat es fast die Konsistenz von Schnupftabak und riecht auch gut.
Sehr schönes Material! Ähnlichen Aufwand betreibe ich auch, allerdings ist hier der Holzanteil gröber, was sich für die Verbesserung der Bodenqualität sehr bewährt. . Nun sind alle Apfelbäume geschnitten. Da es im vergangenen Jahr endlich mal keinen Komplettausfall der Ernte durch Spätfröste gab, war das Schneiden nicht ganz so nervig. Auf jeden Fall fiel reichlich Futter für den Schredder an und der Haufen für neues Mulchmaterial wächst wieder. Von der Eiche im Vorgarten wurden noch einige Äste entfernt und in Brenn- und Mulchmaterial aufgetrennt. . Zu guter Letzt wurde noch etwas Schlumpfpollen verteilt.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich habe mir - bei schönstem Gartenwetter - gestern mal eine Büroauszeit gegönnt. Im Garten habe ich sämtliche Rosen, Hortensien, den Schmetterlingsflieder und die meisten Stauden geschnitten. Jetzt liegt wieder ein Riesenhaufen für den Häckslereinsatz bereit. Damit ist klar, was als nächstes dran ist.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Bei mir ist es noch lange nicht soweit - an Rosen schneiden denke ich Ende März ;D. Allerdings bin ich recht froh darüber (auch wenn ich mit Neid auf eure schönen Frühlingsbilder schaue), aber ich erwache doch erst langsam aus der Winterstarre. Mehr als 2 Stunden schnippseln und bücken ist noch nicht drin....
Normalerweise würde ich jetzt schneiden, aber fürs WE ist Frost angesagt, hier sehr selten für Ende Februar. Aber da ich eh noch rumhuste, passt das. Dafür beobachte ich andere beim Arbeiten, die Stadt pflanzt gegenüber eine total sinnlose Hecke direkt hinter einer halbhohen Mauer. Laut Internetseite will die Stadt hier für mehr Gehölze sorgen. Die Streuobstwiese in der Nähe verstehe ich ja, das war eine ungenutzte Rasenfläche, wurde 4x jährlich gemäht, das war es. Mit den Obst- und Nussbäumen macht sie mehr Sinn. Aber diese Hecke... ::)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Arthur, hast Du irgendwo schon mal genauer beschrieben, was Du da mit Deinem Mulch veranstaltest? . Rosen schneide ich auch erst im Vollfrühling, der Rambler war jetzt eine Ausnahme. Alles, was ich von der Leiter aus geschnitten hatte, lag in einem großen Wust auf dem Boden. Meterlange Ranken dabei. Die habe ich heute in einer Plane eingerollt und in den Hänger verfrachtet. Ebenso das, was in ordentlichen Abschnitten davon vorhanden war. Das fahren wir ab. Rosenschnitt kann ich nur kompostieren und da kommt noch genug zusammen. . Dann habe ich ein paar Mini Eiben und Buchse ausgegraben und getopft und die größeren, gerade gelieferten Säuleneiben gesetzt.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Gestern Efeu in die Schranken verwiesen, stundenlang rausgezupft und aus Büschen gezogen, damit ich dort bald etwas pflanzen kann. Heute müd und keine Lust, dort noch Kompost und Hühnermist hinzufahren, denn wenn ich damit anfange, wird das schnell ein Kubikmeter. . Bei der schönen Sonne (aber kalter Wind) viele Geranium-Ableger gewonnen und wie geplant um meine treibenden Narzissen gepflanzt: Geranium x cantabrigiense (Karmina) um eher niedrige Narzissen auf eher trockenen Plätzen, Geranium marcrorrhizum Czakor (dunkel-pink) zu eher höheren Narzissen, auch sommertrockene Plätze - dabei fiel mir auf, das die schon deutlich Blütenstände schieben, noch knospig zwar - aber nicht mehr lange. Wenn die Farben sich beissen, verpflanz' ich sie halt nochmal. Ich hätte noch die Sorte "Spessart", in hellrosa-weiss, passt dann besser zu Gelb. . An die feuchten lehmigen Plätze: Geranium himalayense Sorten und G. Rosemoor. Die serbelten an ihren alten Plätzen mit Sommertrockenheit so vor sich hin, mal sehen, ob ihnen die neuen besser gefallen.
Heute bekam ich die vor langer Zeit bestellten Akelei vulgaris, blau und weiß. Da bei mir schon Akelei austreiben denke ich das meine neuen die Kälte demnächst ertragen können. Abdecken kann ich aber auch. Was meint ihr? Dann noch Ysop, auch besser abdecken?
Was ist mit Zitronenverbene? Im Schaugarten sagte man mir das die Pflanze im Winter reingeholt wird. In der Beschreibung steht nichts davon. Noch steht sie draußen auf dem Fensterbrett.
Ich habe Duftveilchen auf die andere Seite gesetzt. Können noch mehr rüber, aber da kommen auch die Tulpen, muß erst sehen wo genau. Alle Tulpen zeigen sich noch nicht.
Ich schneide morgen den Apfelbaum, mehr traue ich mich nicht, wegen der kommenden Kälte. Außerdem will ich die Insekten nicht heimatlos machen, weil ich Stauden zurückschneide und das Laub entferne :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)