News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 18833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeit im Dezember
gestern nach dem ewigen regen der letzten wochen nutzte ich mal das trockene wetter und sah nach dem garten, dort traf mich fast der schlag: an mindestens drei stellen feierten die wühlmäuse unter den schützenden dürren stauden wilde partys, die beete voller frischer erdhaufen und vermutlich alle tulpenzwiebeln und hemerocallisknollen darunter in diversen mäusemägen…
also fallen gestellt und beim staudenabräumen im betroffensten beet gleich eine aufgeschreckte maus erlegt. die zappelte und fiepte erst noch. :P
heute fallenkontrolle, einen zweiten fressfeind kompostiert und weiter beete freischneiden für hoffentlich erfolgreichen beutegreiferzugriff.
also fallen gestellt und beim staudenabräumen im betroffensten beet gleich eine aufgeschreckte maus erlegt. die zappelte und fiepte erst noch. :P
heute fallenkontrolle, einen zweiten fressfeind kompostiert und weiter beete freischneiden für hoffentlich erfolgreichen beutegreiferzugriff.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Brutal!
Sowas könnte ich nie und wir haben wirklich viele Mäuse.
So viele, dass ich mich inzwischen zu Fallen in den Wirtschaftsräumen durchringen muss.
Mir graut davor, aber Ultraschalldinger und wochenlang Radio WDR 5 haben nicht viel gebracht.....
Sowas könnte ich nie und wir haben wirklich viele Mäuse.
So viele, dass ich mich inzwischen zu Fallen in den Wirtschaftsräumen durchringen muss.
Mir graut davor, aber Ultraschalldinger und wochenlang Radio WDR 5 haben nicht viel gebracht.....
Gut, wenn's beim Kippen eines solchen Baumes keine Schäden irgendwelcher Art gibt!
Das große Pflanzen geht weiter. Magnolia 'Wada's Memory' ist schon gut über zwei Meter groß. Ich hatte mich aber entschieden, dass sie am jetzigen Platz nicht bleiben kann. Bliebe also Rodung und Neupflanzung, oder aber ein Umsetzen. Riskieren kann man's ja mal. ;) Zur Bewässerung gab es ein Drainagerohr um den Wurzelballen.

Das große Pflanzen geht weiter. Magnolia 'Wada's Memory' ist schon gut über zwei Meter groß. Ich hatte mich aber entschieden, dass sie am jetzigen Platz nicht bleiben kann. Bliebe also Rodung und Neupflanzung, oder aber ein Umsetzen. Riskieren kann man's ja mal. ;) Zur Bewässerung gab es ein Drainagerohr um den Wurzelballen.
Außerdem habe ich heute noch fünf Hamamelis aus dem Einschlagbeet an Ort und Stelle gesetzt und die kürzlich gelieferte Sycoparrotia gepflanzt. Drei Karren Kompost und ein Sack Bentonit sind verarbeitet, alles ist angegossen, alle entstandenen Löcher sind wieder verfüllt.

- Bauerngarten93
Hausgeist...es hat nur die Mähkante und ein Stück Trockenmauer mit angehoben. Lässt sich leicht reparieren.
Jetzt hat man auch wieder ein bisschen Platz zum Beet erweitern...und Wunschbäume pflanzen ;D
Jetzt hat man auch wieder ein bisschen Platz zum Beet erweitern...und Wunschbäume pflanzen ;D
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Platz zum Pflanzen ist immer gut, aber trotzdem ist es schade um einen großen, alten Baum.
Hausgeist, mich wundert, dass Du die Hamamelis so nah aneinander setzt. Oder täuscht es auf dem Foto?
Hausgeist, mich wundert, dass Du die Hamamelis so nah aneinander setzt. Oder täuscht es auf dem Foto?
Natürlich ist es schade um alte Bäume, aber es ist doch auch gut, wenn man so einem Verlust auch etwas positives abgewinnen kann bzw. sich dadurch die Chance auf Veränderung ergibt. ;)
Ja, die Hamamelis stehen verhältnismäßig dicht, ich habe sie bewusst so gepflanzt. Sie sollen dort als Gruppe stehen und dürfen gerne ineinander wachsen. Es kommen noch weitere in der Richtung, aus der ich fotografiere dazu, wenn der Wall an dieser Stelle angeschrägt ist. Sie stehen vom alten Garten aus etwas erhöht und der Plan ist es, sie später mit Schneeglöckchen zu unterpflanzen.
Ja, die Hamamelis stehen verhältnismäßig dicht, ich habe sie bewusst so gepflanzt. Sie sollen dort als Gruppe stehen und dürfen gerne ineinander wachsen. Es kommen noch weitere in der Richtung, aus der ich fotografiere dazu, wenn der Wall an dieser Stelle angeschrägt ist. Sie stehen vom alten Garten aus etwas erhöht und der Plan ist es, sie später mit Schneeglöckchen zu unterpflanzen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Meine gelben Hmamelis sind mit dunklen Cyclamen coum unterpflanzt, die orangen und die violette mit Schneeglöckchen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich muss mich etwas korigieren: unter der 'Old Copper' stehen Leberblümchen.
- Bauerngarten93
Ist das normal, das nach so einer Katatstrophe schon direkt neue Pläne in den Kopf kommen? ;D
Diese Kastanie war 1 von 2. Jetzt halt nur noch eine....
Bei mir gibt ausgenommen vom direkten Garten nur Eichengiganten ab 20 Meter und 1m BHD. Eine schöne Buche würde sich an der Stelle der Kastanie gut machen.
Hausgeist....wie pflanzt zu deine Hamamelis? Wie ist dein Boden? Bei mir klappen diese einfach nicht.
Diese Kastanie war 1 von 2. Jetzt halt nur noch eine....
Bei mir gibt ausgenommen vom direkten Garten nur Eichengiganten ab 20 Meter und 1m BHD. Eine schöne Buche würde sich an der Stelle der Kastanie gut machen.
Hausgeist....wie pflanzt zu deine Hamamelis? Wie ist dein Boden? Bei mir klappen diese einfach nicht.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
zwerggarten hat geschrieben: ↑26. Dez 2023, 17:15
.
.....dort traf mich fast der schlag: ......die beete voller frischer erdhaufen.....
.
.
Wenn man Hausgeists' letzte Bilder so sieht, toppt er noch Deine Wühlmäuse. Weiterhin Waidmann's Heil, ich muss jetzt mal in der Hühnerhütte Fallen stellen. Die knöddeln schon in die Eierkartons.
Nox hat geschrieben: ↑26. Dez 2023, 19:31
Wenn man Hausgeists' letzte Bilder so sieht, toppt er noch Deine Wühlmäuse.
;D
Bauerngarten, ich habe sauren Sandboden, bei Pflanzung wird mit Kompost und Bentonit aufgebessert. Bis sie gut eingewachsen sind, brauchen sie immer mal extra Wasser, sonst kümmern sie.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute musste der Rasenmäher ein letztes Mal für dieses Jahr ran, die Frühblüherwiese ist nochmal frisch frisiert. Damit ist hier die Gartenarbeit für 2023 beendet. :)