News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 24738 mal)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Die stark wachsende Galicas können als Klettereisen gezogen werden.
Wegen deine Mama verstehe ich natürlich. Würde ich auch den Herzenswunsch erfüllen wollen.
Wegen deine Mama verstehe ich natürlich. Würde ich auch den Herzenswunsch erfüllen wollen.
-
- Full Member
charles de mills werden aber wohl einige als Rot bezeichnen, es ist ein dunkles volles rotviolett. ich würds deiner mutter zeigen.
die rose ist insgesamt starkwüchsig, gesund bis zum herbst, nicht besonders stachelig und vor allem sehr weichtriebig, sollte sich also gut binden lassen
reines beindruckend samtiges rot hätte tuscany superb, kann man auch gut an einer wand ziehen, ohne werbung machen zu wollen, eines des Fotos dieser Rosenschule zeigt das gut:https://www.davidaustinroses.co.uk/prod ... any-superb, eines der bilder mit den samtig roten blüten ist auch bzgl der Farbe mal gelungen. Rot schaut auf den bildern ja meistens falsch aus...
die rose ist insgesamt starkwüchsig, gesund bis zum herbst, nicht besonders stachelig und vor allem sehr weichtriebig, sollte sich also gut binden lassen
reines beindruckend samtiges rot hätte tuscany superb, kann man auch gut an einer wand ziehen, ohne werbung machen zu wollen, eines des Fotos dieser Rosenschule zeigt das gut:https://www.davidaustinroses.co.uk/prod ... any-superb, eines der bilder mit den samtig roten blüten ist auch bzgl der Farbe mal gelungen. Rot schaut auf den bildern ja meistens falsch aus...
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen

Die Farbe von Laguna würde ich als dunkelpink bezeichnen, die Sorte ist sehr stachelig und lässt sich nicht einfach leiten. Ich würde vor die Garagenwand eine große Strauchrose setzen. Z.B. 'Roter Korsar', die ist kräftig, dichtbuschig und leuchtet knallerot.

-
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Es ist schon witzig, aber ich habe eine Farbsehschwaeche. Das rote Ende des Spektrums ist bei mir verkuerzt, weshalb ich tiefes Rot nicht sehe oder fast als schwarz wahrnehme. Meine Mutter mag solch ein tiefes Rot von der Sorte, das ich meist gar nicht wahrnehme. Manchmal stehe ich vor einem Strauch, der ueber und ueber mit roten Blueten uebersaet ist, und merke das fuer Minuten nicht. Die Farbe der Charles de Mills dagegen ist ganz am anderen Ende des Spektrums, und die sehe ich sehr deutlich. So etwas toleriert sie zwar, aber lieben tut sie das, wie ich weiss, nicht. Sie mag die Farben von Rosen wie Santana oder Sympathy. Wenn ich die Rosen nicht sehe, mag sie die besonders. Irgendwie macht's das auch wieder einfach.Mathilda11 hat geschrieben: ↑14. Sep 2025, 18:43 charles de mills werden aber wohl einige als Rot bezeichnen, es ist ein dunkles volles rotviolett.
-
- Jr. Member
Konstantina hatte die auch schon mal vorgeschlagen. Na dann, probieren wir die doch einfach mal!Secret Garden hat geschrieben: ↑14. Sep 2025, 18:45 Die Farbe von Laguna würde ich als dunkelpink bezeichnen, die Sorte ist sehr stachelig und lässt sich nicht einfach leiten. Ich würde vor die Garagenwand eine große Strauchrose setzen. Z.B. 'Roter Korsar', die ist kräftig, dichtbuschig und leuchtet knallerot.![]()
Edit: Oh richtig, halbgefuellt... Muss "natuerlich" auch ganz gefuellt und riesengross sein. *Seufz*
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ja, ich liebe meine Roter Korsar.
Die Blüten sind schon gut gefüllt.
.
Was ist mit der hie bereit vorgeschlagen Red Flame?
.
Was ist mit der hie bereit vorgeschlagen Red Flame?
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Ja, sie erfüllt deine Kriterien. Die Blüten sind allerdings nicht " riesengroß", sondern nur groß

Red Flame macht aus meiner Sicht tatsächlich mehr her. Hier kann ich aber schlecht einschätzen, wie robust sie ist, weil ich sie nicht selber habe.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Ganz gefüllt und den ganzen Sommer blühend wäre Gruß an Teplitz, eine Geschwind-Rose. Sie ist rot, aber hier wächst sie an einem sonnigerem Platz. Da kann ich einen schattigeren Platz nicht beurteilen.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Vielleicht versuchst Du, die Santana aufzupäppeln? Grundsätzlich ist sie eine gute, recht gesunde Rose, die auch nachblüht.
Für die neue Rose muss ein Bodenaustausch erfolgen, und die Bedingungen betreffs Sonne bleiben doch die gleichen.
Für die neue Rose muss ein Bodenaustausch erfolgen, und die Bedingungen betreffs Sonne bleiben doch die gleichen.
-
- Jr. Member
Ja, ja, ich weiss. Mir gefaellt sie ja ganz gut, gerade deshalb, weil man die Staubgefaesse so gut sieht, was die Blueten fuer mein Auge attraktiver macht. Aber ich will die ja nicht fuer mich.Konstantina hat geschrieben: ↑14. Sep 2025, 19:27 Ja, ich liebe meine Roter Korsar.
Die braucht wohl etwas mehr Sonne als sie an dieser Stelle bekommt, soweit ich das gesehen habe. Ansonsten wuerde sie genau passen.Konstantina hat geschrieben: ↑14. Sep 2025, 19:27 Was ist mit der hie bereit vorgeschlagen Red Flame?
Ich weissLadyinBlack hat geschrieben: ↑14. Sep 2025, 19:38Ja, sie erfüllt deine Kriterien. Die Blüten sind allerdings nicht " riesengroß", sondern nur groß![]()

Na, mehr oder weniger die ganze Wand. Also irgendsoetwas wie 2m20 hoch und 10m (?) lang. Natuerlich mit mehreren Pflanzen. Ich wollte erst mal mit drei anfangen. Eventuell kann man ja irgendeine duftende Strauchrose, die farblich dazu passt, dazwischensetzen.LadyinBlack hat geschrieben: ↑14. Sep 2025, 19:38 Hier steht sie seit mehr als 10 Jahren im Topf. Im Garten konnte ich mit ihr nichts anfangen. Sie ist sicher eine eher mäßig stark wachsende Kletterrose. Welche Fläche soll sie denn abdecken?
Sie soll wohl robuster sein als das, was hier steht. Vielleicht so wie Westerland. Aber sie mag's wohl nicht besonders im Halbschatten.LadyinBlack hat geschrieben: ↑14. Sep 2025, 19:38
Red Flame macht aus meiner Sicht tatsächlich mehr her. Hier kann ich aber schlecht einschätzen, wie robust sie ist, weil ich sie nicht selber habe.
-
- Jr. Member
Huebsch ist sie jedenfalls.
Schon, aber weder Red Flame noch Santana haben "vertraegt Halbschatten" gelistet, einige der neueren Sorten schon. Ich bin mir auch sicher, dass da noch eine Santana an der Suedwand steht - mit laengerer Nachmittagssonne - die ein wenig besser aussieht, aber nicht viel. Im Prinzip sehen fast alle roten Rosen hier im Garten furchtbar aus, ausser der Sympathie oder was sie ist in der Super Excelsa. Ich wollte wirklich nur solche Rosen ersetzen, die einfach nicht wollen, und das sind durchweg die roten. Bluehen tun sie alle ein bisschen, aber sie schmeissen immer die Blaetter ab, teilweise mehrfach.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wenn ein Händler oder Züchter schreibt: "Verträgt Halbschatten", so dürfte das in erster Linie dem Verkauf dienen.
Nach etlichen Versuchen bleiben wir bei Strombergzauber.
Nach etlichen Versuchen bleiben wir bei Strombergzauber.
Gruß Arthur
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei dem Sternrußtau ist es kein Wunder, daß sie nicht blühen wollen. Die sind ja ständig mit ihren Blättern im Gange und verbrauchen so ihre Energie.
ADR wäre da schon gut oder was sehr resistentes, sonst beginnt das Spiel von Neuem.
Ein paar Standplätze mit Clematis besetzen anstatt mit Rosen ginge nicht? Da wäre dunkelrot eher zu verwirklichen.
ADR wäre da schon gut oder was sehr resistentes, sonst beginnt das Spiel von Neuem.
Ein paar Standplätze mit Clematis besetzen anstatt mit Rosen ginge nicht? Da wäre dunkelrot eher zu verwirklichen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.