News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im April (Gelesen 18588 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeit im April
Nicht wirklich Gartenarbeit - aber die Kübelpflanzen sind heute ausquartiert worden. GG hat den Rasen gedüngt und jetzt regnet es ganz passend. Eigentlich wollte ich die Kübelpflanzen noch bearbeiten, also zurückschneiden, umtopfen, Erde ergänzen usw.....aber der Regen ist mir dazwischengekommen. Dann eben morgen, oder nächste Woche.
Ich habe Brokkoli, Kohlrabi und Salate gepflanzt. Danach luftig-lockere Erde aus Kompost, Sand, etwas Gartenerde und ein wenig Dünger gemischt und begonnen, Meconopsis-Sämlinge zu pikieren. Eine Fummelarbeit. 80 Töpfchen sind's bisher geworden, das ist knapp ein Drittel aus den Saatkisten. Blöd nur, dass ich immer die kleinen leeren Blumentöpfchen weggeschmissen habe. Jetzt ist Ebbe, und ich muss mir neue besorgen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Angeblich kann man leere Blumentöpfe am Müllplatz vom Friedhof gratis mitnehmen.
Ich habe es noch nicht probiert.
Heute nachmittag wollte ich endlich den Mietergarten säubern, also die vielen Schöllkrautpflanzen entfernen, damit die Pflanzen daneben wieder Luft kriegen. Die ungewünschten Holunder wurden auch abgeschnitten, die abgestorbenen Farnwedel entfernt und eine Kletterpflanze deutlich gekürzt. Die 2 Komposter sind schon wieder voll!
Die dort im Vorjahr gepflanzten Feigensträucher sehen erfreulich aus, da sollte ich heuer von allen was zum kosten kriegen.

Heute nachmittag wollte ich endlich den Mietergarten säubern, also die vielen Schöllkrautpflanzen entfernen, damit die Pflanzen daneben wieder Luft kriegen. Die ungewünschten Holunder wurden auch abgeschnitten, die abgestorbenen Farnwedel entfernt und eine Kletterpflanze deutlich gekürzt. Die 2 Komposter sind schon wieder voll!
Die dort im Vorjahr gepflanzten Feigensträucher sehen erfreulich aus, da sollte ich heuer von allen was zum kosten kriegen.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn man die Töpfe vom Friedhofscontainer mitnehmen möchte, muss man vorher erstmal welche finden.
Hier regnet es gerade, nix mit Garten, dafür Gurkengewächse gesät. Etwas sehr unvorbereitet, da habe ich echt geschlafen. Kaum Töpfe im Keller. Ich habe jetzt 3 Kisten voll bekommen, das wars. Muss morgen dran denken einen Stapel aus dem Garten mitzunehmen. Die Paprika müssen noch getopft werden und demnächst noch anderes pikiert. Da kein Platz mehr im Keller ist, müssen die blockierenden Gemüsejungpflanzen raus in den Garten. Also morgen Hänger packen.
Hier regnet es gerade, nix mit Garten, dafür Gurkengewächse gesät. Etwas sehr unvorbereitet, da habe ich echt geschlafen. Kaum Töpfe im Keller. Ich habe jetzt 3 Kisten voll bekommen, das wars. Muss morgen dran denken einen Stapel aus dem Garten mitzunehmen. Die Paprika müssen noch getopft werden und demnächst noch anderes pikiert. Da kein Platz mehr im Keller ist, müssen die blockierenden Gemüsejungpflanzen raus in den Garten. Also morgen Hänger packen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Löwenzahn gibt es hier selten zu jäten,
und dann der, probieren?

und dann der, probieren?
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sieht interessant aus. Sind alle Blätter so?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
9er Töpfe sammel ich immer und lasse sie mir auch von den Tomatenempfängern zurückgeben. Dieses Jahr brauche ich wegen meiner Aussaat ziemlich viele Töpfe und da ich bei Obi noch Stauden gekauft hatte, die zufällig in 9ern verkauft wurden, passt das gut. Allerdings setze ich die abzugebenen Tomaten dieses Jahr in übrige, runde Töpfe. Die Eckigen kann man zu gut in Fleischkisten packen.
An unserem Teich wird nichts mehr gemacht, da ich einen Molch darin gesichtet habe
der Teich ist allerdings auch schon weitestgehend gesäubert.
Da es seit gestern nieselt, in der Nacht dann in Regen überging, werde ich heute pikieren.. Lust hab ich nicht, aber muss halt sein.
An unserem Teich wird nichts mehr gemacht, da ich einen Molch darin gesichtet habe

Da es seit gestern nieselt, in der Nacht dann in Regen überging, werde ich heute pikieren.. Lust hab ich nicht, aber muss halt sein.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Töpfe habe ich hier jede Menge, sowohl runde als auch eckige, und obwohl ich schon viele weggegeben habe, wird es einfach nicht weniger.
Jedenfalls findet man die bei Bedarf in der Mülltonne auf dem Friedhof in großen Mengen, in den verschiedensten Größen, Farben und Formen. Neulich habe ich dort sogar eine wunderbare, gut 40 cm durchmessende Tonschale herausgeholt, völlig intakt, nur mit ein bisschen Patina (andere hätten gesagt, die sei dreckig...). Es lohnt sich also immer wieder mal, dort vorbeizuschauen, während ich im Container für die Grünabfälle schon lange nichts Verwertbares mehr gefunden habe.

- Mottischa
Ja, auf dem Friedhof findet sich immer was. Immerhin pflanzen die Omas hier saisonal und werfen erst die Pötte, später die Pflanzen weg 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier hat sich die saisonale Bepflanzung ziemlich reduziert - im Frühling Hornveilchen, im Herbst Knospenheide. Die sind dann in der Regel auch kaputt, wenn sie im Container landen. In die besagte Schale hatte ich übrigens eine schöne große Funkie gepflanzt, die ich von einer Bekannten bekommen habe, als sie ihr riesiges Exemplar im Kübel herausgenommen und geteilt hat.
- Mottischa
Ich habe mal eine mit Folie ausgeschlagene Holzkiste gefunden, in die kamen später meine Hauswurzen, sehr hübsch. Naja die Saisonbepflanzung ist hier noch in vollem Gange, erst Hornveilchen, dann Eisbegenien, dann Heide usw.. Alles hübsch ordentlich 

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Lustig, Mottischa, genauso mache ich es auch.
- Mottischa
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ressourcen sparen, schön und gut, aber in die eckigen muss viel mehr Substrat...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Schnürgras von unten her?
Ein Versuch ob ich das so auch gut raus bekomme im Rasen.

Plan: Von unten anpirschen und raus frimeln. Keine Ahnung ob das gut kommt.
Ein Versuch ob ich das so auch gut raus bekomme im Rasen.

Plan: Von unten anpirschen und raus frimeln. Keine Ahnung ob das gut kommt.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌