News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im April (Gelesen 18507 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Gartenarbeit im April

Natternkopf »

5 Töpfe ins Auto geladen für Beflanzung am Arbeitsplatz.
Für Kids-Jungs Projekt.
Gibt 4x Tomaten und eine Chili rein.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im April

Kübelgarten » Antwort #1 am:

GG hat unsere Weide gekürzt, einige Äste werden für einen kleinen Flechtzaun genommen, der Rest wird geschreddert
LG Heike
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2 am:

Heute werde ich weiter Steine schleppen und später noch Füllmaterial für meine Trockenmauer besorgen. Im hinteren Bereich befindet sich die Totholzhecke und davor sieht es eher nicht so doll aus. Da der Platz vollsonnig, sehr, sehr trocken und kaum bepflanzbar ist, kam der Gedanke an eine Trockenmauer. Außerdem haben wir hier jede Menge Feldsteine liegen, die zu groß für das geplante Kopfsteinpflaster sind. Und so kann ich dann meine Hauswurze usw.. auch ordentlich unterbringen. Da in der Totholzhecke allerlei Getier wohnt, ist die Verbindung mit der Mauer ideal.

Eins meiner vielen Projekte hier ;)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #3 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 1. Apr 2025, 07:15 GG hat unsere Weide gekürzt, einige Äste werden für einen kleinen Flechtzaun genommen, der Rest wird geschreddert
Das erinnert mich daran, dass ich einen Haufen gehäckselte Weide im Garten liegen habe - den sollte ich verteilen, möchte aber zuerst mit Jäten fertig werden.
Das behaarte Schaumkraut hat sich meine Staudenbeete als neue Heimat ausgesucht :P. Mit den Rosen bin ich fertig, mit Ausnahme der Bodendeckerrosen, die dürfen heuer so weiterwachsen und werden nächstes Jahr wieder abrasiert.
Die Thujenhecke ( :-[ ja, ich hab noch eine) muss gedüngt und ausgeputzt werden, vielleicht bitte ich GG ??

Ich habe im Herbst ein Mandelbäumchen bestellt, und jetzt weiß ich nicht wohin damit?
Mottischa

Mottischa » Antwort #4 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 1. Apr 2025, 07:37
Kübelgarten hat geschrieben: 1. Apr 2025, 07:15 GG hat unsere Weide gekürzt, einige Äste werden für einen kleinen Flechtzaun genommen, der Rest wird geschreddert
Das erinnert mich daran, dass ich einen Haufen gehäckselte Weide im Garten liegen habe - den sollte ich verteilen, möchte aber zuerst mit Jäten fertig werden.
Das behaarte Schaumkraut hat sich meine Staudenbeete als neue Heimat ausgesucht :P. Mit den Rosen bin ich fertig, mit Ausnahme der Bodendeckerrosen, die dürfen heuer so weiterwachsen und werden nächstes Jahr wieder abrasiert.
Die Thujenhecke ( :-[ ja, ich hab noch eine) muss gedüngt und ausgeputzt werden, vielleicht bitte ich GG ??

Ich habe im Herbst ein Mandelbäumchen bestellt, und jetzt weiß ich nicht wohin damit?
Mir geht es gerade ähnlich mit ein paar Sträuchern :-\

In den Beeten habe ich Quecke ohne Ende, dagegen bin ich wahrscheinlich machtlos. Und meine Rosen werden dieses Jahr nicht geschnitten, da ich sie letztes aus der Kübelhaltung entlassen hatte und froh bin, dass sie wachsen und überhaupt Triebe bekommen haben. Sie haben in den Kübeln vor sich hingekrepelt, jetzt dürfen sie sich erstmal strecken. Nächstes Jahr gibt es dann wieder einen Schnitt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #5 am:

Ich bin sicher, wir finden beide eine Lösung ;D - im Notfall fliegt etwas raus….

Mit den Rosen war ich spät dran, wegen Urlaub und danach Regen, jetzt hatten sie schon so schön ausgetrieben, da fällt das zurückschneiden schwer. Bin sonst sehr radikal, mal sehen, wie es heuer wird!
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #6 am:

mein Mandelbaum steht im Kübel und blüht jetzt
LG Heike
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #7 am:

Meiner auch - noch - ich würde ihn aber gerne auspflanzen :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Ich hab heute gejätete Winterlinge, Helleboren, Schneeglöckchen und Knöllchen-Zahnwurz in einer gemeindlichen Böschung 'entsorgt'.

Und die Billigbirne von Norma gepflanzt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #9 am:

Und ich schleiche mich immer wieder mal an den nahen Waldrand, wo die Anwohner gejätete Winterlinge, Schneeglöckchen, Schneeglanz und Co. entsorgen, und hole mir Nachschub für den Garten... ::)

Heute habe ich zwei weitere Schubkarren voll Kompost gesiebt, die oberste Lage war einigermaßen abgetrocknet, alles darunter ist nach wie vor zu nass (Wie oft habe ich das dieses Jahr schon über den Garten geschrieben? Wahrscheinlich haben mich schon zehn Leute deshalb auf die Ignorierliste gesetzt... :-[ ). Leider war der Wind ziemlich stürmisch, unten hinterm Gartenhaus ging es einigermaßen, ansonsten hat selbst der Gartenrundgang nicht viel Spaß gemacht. Natürlich waren auch wieder ein paar Töpfe umgeweht worden, die habe ich nach dem Aufrichten intensiv gewässert, weil sie schon wieder arg ausgetrocknet waren.
Mottischa

Mottischa » Antwort #10 am:

Andreas, in den Wald würde ich mich an deiner Stelle auch schleichen, wenn die Beute so lohnend wäre ;D

Hier schmeisst der Landwirt leider nur Müll in seinen Wald, naja...

Eigentlich habe ich heute Nachmittag einen Termin, aber vielleicht schaffe ich es davor, noch etwas Kompost um meine Rhabarberpflanzen zu verteilen. Ob ich dem meinen Laubkompost verehren kann?
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #11 am:

Neulich fand ich bei Hundespaziergang kleine Zwiebelchen neben dem Weg liegen, hatte wohl ein LKW oder Traktor bei einer Kurve ausgegraben. Der Austrieb brauchte dringend Wasser, also nahm ich sie auch mit heim und grub sie ein.
Gestern kam ein kurzer Heckenschnitt für eine kleine Ligusterhecke dran, Vögel waren nicht drin. Dann habe ich davor auch jede Menge Gras ausgegraben, wo zum Teufel kommt das her? Da sollte eigentlich ein Kräuterbeet und keine Wiese sein. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

@Andreas ein bisschen wundere ich mich schon, ist doch laut Dürremonitor das pflanzenverfügbare Wasser im Oberboden sehr reduziert. Gärtnerst Du in einem Regenloch?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #13 am:

ich habe mein größeres Hochbeet ausgeputzt, Sand und Erde aufgefüllt. Dann Kohlrabi, Rote Bete, Lauchzwiebeln gepflanzt und gegossen
LG Heike
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #14 am:

Ich jäte behaartes Schaumkraut, und jäte behaartes Schaumkraut......
Antworten