News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Juni 2025 (Gelesen 5097 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2025

Nina » Antwort #180 am:

erbsengrün hat geschrieben: 18. Jun 2025, 21:15 Bei uns gab es heute den ersten Mangold aus dem Garten in Form von Mangoldkartoffeln (Blitva) mit Bratwurst.
Blitva habe ich gerade gegoogled und stelle es mir lecker vor und sehr passend zu Bratwurst. Ich mag eh so Kartoffeln untereinander Gerichte. :)
.
Ich habe vorhin noch den zweiten Teil der Sendung Kitchen impossible mit Tim Mälzer, Jamie Oliver und Gennaro Contaldo (ab 1:56:15) online gesehen und mußte dann unbedingt auch Culurgiones machen. ::)
Mir ging es vor allem um den Geschmack. Das ich die Pastaform nicht hinkriege, war mir klar, als ich eine italienische Nonna gesehen habe (ab 1:20 min), die sie auch nur einfach zusammenklebt. ;) Die Korrekte Variante wird von der Enkelin gezeigt. Ich habe es dann erst gar nicht versucht.
Thomas hat sich über den spätabendlichen Snack gefreut. :)
Dateianhänge
IMG_4280.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #181 am:

gestern abend habe ich erstmals kochen in der volkshochschule ausprobiert.

thema: libanesische küche (lauter vorspeisen/beiwerk), alles vegan (leider). 8) ;)

jeweils zwei oder drei teilnehmende übernahmen die zubereitung von ein bis zwei gerichten, war ganz lustig und lecker.

- libanesische kartoffeln, mit koriander, kreuzkümmel und chili
- rahib, eine rauchige auberginen-tomaten-zwiebel-salsa,
- fatayer bi lahim, teigtaschen gefüllt mit spinat und zwiebeln
- lubyieh bil zeyt, grüne bohnen in tomatensauce,
- mujadara, ein würziger linsen-reis mit gebratenen zwiebeln
- libanesisches brot
Dateianhänge
IMG_1415.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #182 am:

Nina hat geschrieben: 18. Jun 2025, 21:52 Thomas hat sich über den spätabendlichen Snack gefreut. :)
Die sehen super aus, würde mich auch über so einen Snack freuen ;) Meine Nonna hat sie auch gemacht, ist aber viel Arbeit!
.
Zwerggarten, da hast du tolle Sachen kreiert, alle Achtung! Rahib kenne ich, muss ich auch mal machen.
.
Im Salat vom meinem Mann waren Grünzwiebel drinnen, Knacker, Gurkeln, Paprika gelb und rot, Bergkäse und Eier. Ich habe nur abgeschmeckt, mit Senf, Apfelessig, Maiskeimöl und Schnittlauch. Eigenwillige Kreation, hat dennoch überraschend gut geschmeckt. Normalerweise beteiligt er sich am Essen nur mit...Essen ;D , Lesen von Kochbüchern und Ratschlägen.
.
Gestern habe ich panierte Braunkappen Champignons gemacht, zum ersten Mal im Airfryer. Sind gut gelungen, man muss sie nur gut mit Öl einsprühen. Dazu Joghurt-Schnittlauch Dip und Salat
Bild

Nachher Erdbeerkuchen
Bild

Heute ist Feiertag und wieder so heiß. Zum Glück muss ich nichts kochen, da der Nachbar Geburtstag hat und wir sind eingeladen zum gegrillten Lammkottelets. Ich beteilige mich nur mit Salate und Torte, die ich jetzt noch schnell basteln muss.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #183 am:

cat1 hat geschrieben: 19. Jun 2025, 11:02 Gestern habe ich panierte Braunkappen Champignons gemacht, zum ersten Mal im Airfryer. Sind gut gelungen, man muss sie nur gut mit Öl einsprühen. Dazu Joghurt-Schnittlauch Dip und Salat
Die sehen spitze aus! Hast Du die richtig mit Panierstraße (Mehl, Ei und Paniermehl)gemacht?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #184 am:

cat1, deine Schwammerln aus dem Airfryer schauen gut aus - und das ganz ohne das lästige Fettgespritze!
Nina hat geschrieben: 18. Jun 2025, 21:52 ...
Blitva habe ich gerade gegoogled und stelle es mir lecker vor und sehr passend zu Bratwurst. Ich mag eh so Kartoffeln untereinander Gerichte. :)
Nina, Blitva ist in Kroatien die klassische Beilage zu Fisch (Wenn es keinen Mangold gibt, mach ich es oft mit TK-Spinat, das geht ganz schnell) - so steht es auch in deinem Link. Danke dafür bzw. den kleinen Ausflug zum sardischen Wochenmarkt, diese Bilder sind ungemein stimmungsaufhellend :D
.
Ich habe vorhin noch den zweiten Teil der Sendung Kitchen impossible mit Tim Mälzer, Jamie Oliver und Gennaro Contaldo (ab 1:56:15) online gesehen und mußte dann unbedingt auch Culurgiones machen. ::)
Mir ging es vor allem um den Geschmack. Das ich die Pastaform nicht hinkriege, war mir klar, als ich eine italienische Nonna gesehen habe (ab 1:20 min), die sie auch nur einfach zusammenklebt. ;) Die Korrekte Variante wird von der Enkelin gezeigt. Ich habe es dann erst gar nicht versucht.
Thomas hat sich über den spätabendlichen Snack gefreut. :)
Er ist zu beneiden :) Auch die Nona verbreitet mit ihrem verschmitzten Lächeln gute Laune pur und ein angedeutetes Laissez-Faire ;) Culurgiones kannte ich naturgemäß nicht. Im Grunde besteht die Fülle aus fast den gleichen Zutaten wie die Kärntner Kasnudeln - Kartoffeln, Kräuter, Käse, halt andere Kräuter, anderer Käse, nur die Pasta ist viel kunstvoller als das derbe alpenländische Pendant, das nicht mit Tomatensauce, sondern mit geschmälzten Zwiebeln serviert wird (bei mir aber schon ;) ).
.
Hier gab es fleischgefüllte grüne Paprika mit Tomatensauce und Kartoffeln für den Heimkehrer :)
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #185 am:

Ein schönes Essen für den Heimkehrer! :D
Ja, die Omi ist zu lustig! ;D
Jetzt habe ich Thomas gerade von den geschmä(e?)lzten Zwiebeln erzählt und die gibt es dann wohl heute auch zu den, in welcher Form auch immer, gefüllten Pastateilen. Fisch und Mangold im Garten habe ich auch ... mal schauen. ;)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #186 am:

zum Mittag Spargelsalat, Chickenwings aus der HLF mit scharfer Soße, Auberginenkaviar und Semmel

zum Abend mit Frikadelle, Tomate und Bergkäse gefülltes Fladenbrot
LG Heike
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #187 am:

Zum Mittag gab es bei uns nur ein Bütterken. ;)
Den Fisch wird es heute doch nicht geben. Ich habe mich nochmal an den Culurgiones versucht. Und jetzt sehen sie schon ganz passabel aus. Die Füllung wie gestern und einmal mit Schmelzzwiebeln (was für eine Köstlichkeit!) :P und dann noch zwei mit der Restsauce von gestern. :D
Dateianhänge
IMG_4288.jpeg
IMG_4286.jpeg
IMG_4284.jpeg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #188 am:

Die sehen den Jiao ze der Chinesen sehr ähnlich - wohl weltweit verbreitet.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #189 am:

Rotbarschfilet, mit Ingwer, Chili, Sojasoße und Olivenöl mariniert und über Zitronenwasser gedämpft sowie Basmatireis, mit "Duft der Macchia" und Butter gedämpft zur "Petite Révolution" von Drescher
Dateianhänge
IMG_6107.jpeg
IMG_6110.jpeg
IMG_6106.jpeg
Antworten